Würden deutsche Soldaten auch im Irak foltern?

  • Zitat

    Original geschrieben von Stefan


    Meiner Meinung nach ist das keine Diskussion für oder wider eines Einsatzes im Irak und dessen möglichen Folgen, sondern eher ein Schießen gegen die Bundeswehr und Teile der Politik im Allgemeinen ohne fundierte Grundlage, welches auf einem reisserischen Titel und genauso reisserischen Eröffnungsposting aufsetzt.

    Abgesehen von dem durchaus etwas polemisch formulierten Eingangsposting kann ich bisher ehrlich gesagt keine solchen Tendenzen erkennen. Weder wird "gegen die Bundeswehr geschossen", noch steht eigentlich der Einsatz der Bundeswehr im Irak zur Debatte. Es geht lediglich um die hypothetische Frage, wie die deutsche Soldaten in einer vergleichbaren Situation verhalten würden.

    Sic gorgiamus allos subjectatos nunc.

  • Zitat

    Original geschrieben von Stefan
    Ich spende 10.- € für den Server, wenn endlich jemand diesen schwachsinnigen Thread zumacht!

    Gerne!



    Bankdaten dürften bekannt sein ;)


    Zitat

    Original geschrieben von Christian
    [...]
    Weshalb dieser Thread "schwachsinnig" sein soll, würde mich jetzt aber doch sehr interessieren. [...]

    Nichts einfacher als das: Es ist ein "was wäre wenn Thema"; d. h. auf die Frage des Topics: Würden deutsche Soldaten auch im Irak foltern? lassen sich nur hypothetische Antworten finden ... .


    In diesem Sinne,

    Zitat

    Original geschrieben von Jochen
    Man weiß nie, wer in welcher Situation warum und wie handeln würde.


    Laubi

    Newbie-Reloaded :-)

  • Re: Stanford-Experiment


    Zitat

    Original geschrieben von RaupeHH
    Hallo,


    mich erinnern diese Folterungen auch sehr stark an das Standford-Gefängnis-Experiment


    Steht schon auf Seite1! ;)

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

  • Zitat

    Original geschrieben von Laubi


    Nichts einfacher als das: Es ist ein "was wäre wenn Thema"; d. h. auf die Frage des Topics: Würden deutsche Soldaten auch im Irak foltern? lassen sich nur hypothetische Antworten finden ... .

    Das ist wahr, allerdings ist es für mich dennoch nachvollziehbar, daß zu diesem Thema enormer Diskussionsbedarf besteht, nicht zuletzt weil man nicht selten die relativ absurde Ansicht hört, so etwas könne bei uns niemals passieren.


    Ich persönlich sehe diesen Thread als Möglichkeit, auf (bisher) relativ hohem Niveau zu diskutieren, und gerade politische Diskussionen (was das hier im weiteren Sinne ja ist) haben meist die Eigenart, zu einem großen Teil über hypothetische Sachverhalte zu stattzufinden. ;)



    @ RaupeHH:


    Klick

    Sic gorgiamus allos subjectatos nunc.

  • Wo hört überhaupt die Wahrheit auf u. wo fängt die Lüge an ??


    Möchte bei dieser Gelegenheit nur an einen sehr weisen Spruch erinnern:


    "Im Krieg stirbt die Wahrheit zuerst!"


    Das soll wirklich nicht heißen, dass ich die Berichte zu begangenen Folterungen im Irak als unwahr werte, ganz im Gegenteil.


    Möchte dabei nur in Erinnerung rufen, dass alle Nachrichten aus diesem und im übrigen auch jedem anderen Kriegsgebiet, immer auf die eine oder andere Art beeinflußt sind.
    Deshalb steht es für mich felsenfest, dass die wirklich heftigen Dinge (wenn überhaupt) erst lange nach dem Ausmarsch der Besatzungstruppen bekannt werden.
    Das gilt natürlich auch für weitere Greultaten von Irakern an, (z.B.) amerikanischen Zivilisten, die nur aus taktischen Gründen, eben wegen der Heimatfront, nicht in den USA oder sonstwo publik werden dürfen.


    Im übrigen denke ich, dass sich (auch) beim Thema Folter, eben nicht alle gleich Verhalten würden.


    Letztendlich beweißt sich auch hier: "Gib einem Menschen Macht und Du erkennst seinen wahren Charrakter!" ;)

    Ich bin zu allem fähig, aber zu nichts zu gebrauchen!

  • Naja, der Spruch lässt sich aber auf jedermann anwenden - auch auf uns... ;)


    BTW, jetzt wären wir ja dann vollständig... :D

    Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

  • Re: Wo hört überhaupt die Wahrheit an u. wo fängt die Lüge an ??


    Zitat

    Original geschrieben von dr zuzelbach
    Möchte dabei nur in Erinnerung rufen, dass alle Nachrichten aus diesem und im übrigen auch jedem anderen Kriegsgebiet, immer auf die eine oder andere Art beeinflußt sind.


    Ja, unbedingt meine Meinung!


    Vor ein paar Wochen kam mal eine TV-Reportage über amerikanische Kriegsgegner. Hier wurde ein ehemaliger Vietnam-Teilnehmer interviewt, der ganz lapidar bemerkte das er keinen Unterschied zwischen der Art der (vor allem amerikanischen)Kriegsberichterstattung im Vietnam-Krieg und der im Iran-Krieg entdecken konnte. Ich fand das Interview sehr bemerkenswert.


    MfG
    Tille99

  • Zitat

    Original geschrieben von Christian
    Das ist wahr, allerdings ist es für mich dennoch nachvollziehbar, daß zu diesem Thema enormer Diskussionsbedarf besteht, nicht zuletzt weil man nicht selten die relativ absurde Ansicht hört, so etwas könne bei uns niemals passieren.
    [...]

    Hm, da sind wir wohl teilw. anderer Meinung. Ich denke die Aktualität der Ereignisse, ist schon tragisch genug. Daher wundert mich, dass das Thema dahingehend ausgelegt ist, was, bzw. wie "wir Deutsche" handeln würden.


    Ich verabschiede mich daher mal mit folgendem Zitat:


    Zitat

    Es kann kein Krieg geführt werden, ohne das man Menschen versklavt, uniformiert und sie zu stummen, widerstandsunfähigen Objekten idiotischer und brutaler Vorgesetzter herabwürdigt.
    [small]Aus: B. Traven: Trozas [/small]

    aus diesem Beitrag.


    Laubi

    Newbie-Reloaded :-)

  • Bevor der Thread jetzt möglicherweise geschlossen wird:


    Ich glaube auch das die Bundeswehr wie die meisten europäischen Streitkräfte anders aufgebaut sind und auch anders ausgebildet werden, als z.B. die US Streikräfte wo es eher um Einheit und Drill geht. Deswegen denke ich, das die Bundeswehr nicht ganz so anfällig für ein solches Verhalten ist.


    Aber wenn wir uns an dieses besagte Interview auf n-tv erinnern, wo Orgendeiner bei der Bundeswehr Folter unter Umständen als legitim ansieht, oder wenn wir mal ganz von den Streitkräften weggehen, und an die JVA in Brandenburg denken, dann wissen wir das sowas auch in einem Teil einer unserer Kräfte passieren könnte ... leider. Aber es könnte jedes Land sein. Man kann vielleicht eine hypotetische Wahrscheinlichkeit ausrechnen, aber wer wirklich zu Folter greift und wer human bleibt, kann man vorher nicht sagen. Und es es nochmal zu sagen: Es gibt in der US Army sicher auch genug Soldaten, die in Ordnung sind und niemals Folter anwenden würden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!