Würden deutsche Soldaten auch im Irak foltern?

  • Wer die Sache verfolgt hat, hat bestimmt auch mitbekommen, dass die Folterungen System haben und von oberster Stelle abgesegnet worden sind bzw. durch vorauseilenden Gehorsam erledigt werden.
    Um Nachkriegsdeutsche Soldaten im Krieg beurteilen zu können, müsste man sie erstmal kämpfen gesehen haben ;)
    Folterskandale kommen überall vor- es ist dann die Frage, ob die Führungskräfte daran interessiert sind, die Sache auf Grundlage eines Rechtssystems aufzuklären, oder ob sie alles so lange leugnen, bis es unwiderlegbar an die breite Öffentlichkeit gelangt :rolleyes:


    Ich sehe hier einen gewaltigen Unterschied zwischen USA und dem alten Europa

  • Ich denke, die Frage ist letztlich wirklich nur theoretischer Natur - eine finale Antwort darauf werden wir nicht geben können.


    Fakt ist (bedauerlicherweise), dass sich Überreste von braunem Gedankengut, von brauner Heldenverehrung usw. nirgends so gut gehalten haben, wie in der Bundeswehr. Erst kürzlich kam irgendwo ein Beitrag über irgend so eine Fliegerstaffel, die den Namen von einem deutschen Fliegers (der wohl auch aktiver Nazi war) aus WW2 trägt und die jedes Jahr zum Todestag dieses Nazischweins ein riesen Tamtam auf dem örtlichen Friedhof veranstaltet. Wohlgemerkt mit Wissen und Billigung von ganz weit oben... :flop:


    Ich denke also durchaus, dass wir in unserer Bundeswehr - gerade da - eine nicht unerhebliche Anzahl rechter Schweine haben, denen man sowas durchaus auch zutrauen könnte... Der Unterschied wäre allenfalls, dass unsere sowas von ganz alleine machen würden - entsprechende Befehle von oben könnte man bei der Bundeswehr wohl mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit ausschließen.


    Leicht ot:


    Egal, ob Deutsche nun genauso gehandelt hätten oder nicht: An diesem ganzen Debakel sieht man, dass den Amis das Ganze dort unten entgleitet...


    Ich war ja seinerzeit durchaus einer der wenigen Befürworter hierzulande, die es ok fanden, dass der Ami dort unten aufräumt. Leider habe ich denselben Fehler gemacht wie der Ami selbst - nämlich mir nicht ausreichend einen Kopf darüber zu machen, was DANACH passieren soll.


    Wer immer geglaubt hat, dass er leider zu spät geboren wurde, um das Vietnam-Debakel der Amis live mitzuerleben: Glückwunsch - zweite Chance! :(

    Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

  • Zitat

    Original geschrieben von mo12
    leider sind solche gesetze bzw. konventionen für'n ar**h (tschuldige). ich finde es eher paradox den krieg so human und fair wie möglich zu gestalten, z.b. mittels gesetze.


    Neulich Christiansen gesehen? Da hat Cohn- Bendit etwas durchaus Zutreffendes gesagt: "Die Konventionen sind dazu da, den Starken vor seiner Stärke zu schützen."


    Im Endeffekt wären nach Deiner Logik alle Gesetze Unsinn, da sie ja ohnehin laufend gebrochen werden.


    Zitat

    Da hier ja auch schon einige Mod's gepostet haben, ehrlich gesagt finde ich diese Überschrift äußerst unpassend!!!!!!


    Ich plädiere für Änderung!!!


    Hab ich auch schon drüber nachgedacht. Mach doch mal einen Vorschlag!

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

  • Zitat

    Original geschrieben von Jochen
    Hab ich auch schon drüber nachgedacht. Mach doch mal einen Vorschlag!


    Warum nicht einfach den implizit wertenden Zusatz "unter Merkel und Co." entfernen? Denn ob deutsche Soldaten foltern hängt sicher weder an Merkel noch an Schröder, daher ist dieser Zusatz etwas polemisch ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von BigBlue007 Fakt ist (bedauerlicherweise), dass sich Überreste von braunem Gedankengut, von brauner Heldenverehrung usw. nirgends so gut gehalten haben, wie in der Bundeswehr. Erst kürzlich kam irgendwo ein Beitrag über irgend so eine Fliegerstaffel, die den Namen von einem deutschen Fliegers (der wohl auch aktiver Nazi war) aus WW2 trägt und die jedes Jahr zum Todestag dieses Nazischweins ein riesen Tamtam auf dem örtlichen Friedhof veranstaltet. Wohlgemerkt mit Wissen und Billigung von ganz weit oben... :flop:


    Ich denke also durchaus, dass wir in unserer Bundeswehr - gerade da - eine nicht unerhebliche Anzahl rechter Schweine haben, denen man sowas durchaus auch zutrauen könnte...


    Hallo,


    du hast bestimmt recht damit das in der Bundeswehr rechte Tendenzen vorhanden sind, aber ich glaube nicht das die politische Meinung mit den Foltern zu tun hat.
    Ich glaube eher das die Soldaten nach einer langen Zeit im fremden Land die Pappe auf haben, ihre Familien und Freunde vermissen und wohl auch in nächster Zeit an keine Änderung an diesem Zustand glauben. Und ich denke daher kommt diese Gewaltbereitschaft. Und wie gesagt, ich glaube diese Gewaltbereitschaft ist unabhängig von den politischen Meinungen.
    Wobei wahrscheinlich eine rechte Einstellung von Soldaten in gewissen Ländern zu dieser Gewaltbereitschaft beitragen würde.


    Gruß Peter

  • Zitat

    Original geschrieben von addictivebn


    Meiner Meinung nach wird das Ganze von den Medien unnötig hochgejubelt, der Krieg war niemals eine saubere Sache!
    Wer ohne Sünde ist, der werfe den ersten Stein!

    Diese Weisheit gilt hier nur bedingt. Die USA haben den Krieg gegen den Irak im Namen der Menschenrechte geführt und haben sich selbst nicht nur als Weltmacht, sondern auch als absolute und letzte Instanz in moralischen Belangen präsentiert, insofern hat es natürlich eine besondere Brisanz, wenn gerade eine solche Macht die Menschenrechte ebenso mit Füßen tritt wie diejenigen, die sie (angeblich ja ausschließlich wegen der Verletzung der Menschenrechte) bekämpft hat.



    Und zur Ausgangsfrage:


    Ja, ich bin mir ziemlich sicher, daß sich auch deutsche Soldaten nicht wesentlich anders erhalten hätten. Das Argument, die Deutschen würden sich wegen ihrer Vergangenheit anders verhalten, zieht IMHO nicht wirklich, da sich die meisten deutschen Soldaten alleine wegen ihres Alters der historischen Vorbelastung Deutschlands vermutlich kaum noch richtig bewußt sind.
    Weiterhin bringt der Krieg im Allgemeinen die schlimmsten Facetten der menschlichen Psyche zum Vorschein - und wenn dann noch der Aspekt der Macht (im Verhältnis Gefängniswärter <-> Kriegsgefangener) hinzukommt, dürfte die Anzahl der Menschen, denen keine Sicherung durchbrennt, und die sich so fair und kultiviert verhalten, wie man es von ihnen erwarten würde, außerordentlich gering sein.
    Mal unabhängig von der (fragwürdigen) Motivation des Irak-Krieges: Die USA haben gegen den Irak Krieg geführt. Das heißt, daß Amerikaner Iraker getötet haben, und Iraker Amerikaner. Da erwacht IMHO nach einem Sieg praktisch automatisch bei den siegreichen amerikanischen Soldaten das Bedürfnis, es den Besiegten heimzuzahlen, da ja nicht mehr der Kontext des gesamten Krieges betrachtet wird, sondern nur noch die persönliche Situation ("Du hast im Krieg auf meine Kameraden und mich geschossen (oder auf andere Weise versucht, gegen uns vorzugehen) - das sollst Du büßen"). daher ist es nicht wirklich überraschend, daß Iraker in amerikanischen Gefängnissen mißhandelt werden (wenngleich es natürlich schon absurd anmutet, daß diese Mißhandlungen in vielen Fällen anscheinend von relativ weit oben angeordnet oder zumindest toleriert worden sind).


    Das dürfte in jedem Krieg passieren, egal welche Armeen daran beteiligt sind - und nur wegen der Geschichte Deutschlands davon auszugehen, daß deutsche Soldaten wegen der Geschichte ihres Heimatlandes gegen solche Rache-Bedürfnisse immun seien, ist ungerechtfertigt und naiv, da man sich, ohne die Situation wirklich einschätzen zu können, eine Art moralische Überlegenheit bescheinigt.



    @ Stefan:


    Weshalb dieser Thread "schwachsinnig" sein soll, würde mich jetzt aber doch sehr interessieren. IMHO ist es natürlich, daß man sich in einer solchen Situation fragt, ob etwas ähnliches nicht auf mit deutschen Soldaten passieren könnte.

    Sic gorgiamus allos subjectatos nunc.

  • @CU:


    Meiner Meinung nach ist das keine Diskussion für oder wider eines Einsatzes im Irak und dessen möglichen Folgen, sondern eher ein Schießen gegen die Bundeswehr und Teile der Politik im Allgemeinen ohne fundierte Grundlage, welches auf einem reisserischen Titel und genauso reisserischen Eröffnungsposting aufsetzt.


    Solche Threads gibt es zuhauf, das Ergebnis wird IMO kein sinnvolles sein, was jetzt noch relativ gesittet vonstatten geht, wird spätestens mit Auftauchen der "Spezialisten" entgleisen.


    Meine Meinung.



    Stefan

  • Sag sowas nicht - wir sind doch beide schon da, und trotzdem läufts noch gesittet... ;)

    Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!