Würden deutsche Soldaten auch im Irak foltern?

  • nicht ganz ontopic, aber es brennt mir unter den nägeln:


    Die Folterungen im Irak sind so wie es bisher aussieht nur Einzelfälle und dass im Wahlkampfjahr natürlich die gesamte Armee an den Pranger gestellt wird wundert mich nicht.
    -> Alle über einen Kamm scheren :flop:


    Es hat eine Gruppendynamik dort gegriffen die Menschen mit Minderwertigkeitskomplexen/Persönlichkeitsstörungen an einer Position mit Macht zu Überreaktionen treibt um ihre eigenen Macken auszugleichen.


    Diese Folterungen/Morde sind durch nichts zu entschuldigen oder in ihrer Grausamkeit abzumildern. Man sollte aber zumindest bedenken was teilweise für Gesellen in den Gefängnissen hocken. Ehemalige Schergen vom Saddam Regime haben meiner Meinung nach keine softe Behandlung verdient (damit heiße ich die bekannten Folterungen nicht gut!)!
    In den Kampfhandlungen sind unzählige Menschen qualvoll gestorben und da waren es auch Menschen, die zwar nur den Knopf/Abzug gedrückt haben, aber die auch das Leben anderer bewusst ausgelöscht haben.


    Krieg ist ein dreckiges Geschäft und setzt bei manchen die niedersten Züge frei.
    Es ist erschreckend, pervers und ekelerregend aber noch nie anders gewesen!
    Die bis dato sehr gut funktionierende Propaganda (chirugische Eingriffe, minimale zivile Opfer blabla..) hat in diesem Fall versagt und es ist publik geworden.
    So what? It´s war, not a trip to Disneyland!
    "Sauberer" Krieg ist eine Illusion und was für Naivlinge!


    Mich regt diese plötzliche Entrüstung tierisch auf. Als wenn es niemand geahnt oder gewusst hat was Krieg bedeutet. :rolleyes:
    Erschrecken ist OK, aber wie mache jetzt auf Entrüstet machen ist für mich nicht nachvollziehbar.


    BTT:


    Es könnte natürlich auch unter deutschen Soldaten Folterungen geben.
    Dank mangelnder Möglichkeiten bisher nicht vorgekommen aber während des WW2 sind die deutschen Soldaten auch nicht gerade zimperlich gewesen.(<- ich stelle die BW nicht auf eine Stufe mit der Wehrmacht. Es waren andere Zeiten die gottlob vorbei sind)


    Als einziges Instrument solche Ausüchse in der BW zu vermindern, sehe ich die gute Mischung der BW quer durch alle sozialen Schichten, Charaktären und Bildungsebenen. Eine reine Berufsarmee zeiht nun mal besondere Menschen an.



    greetz


    ruag

    Ohne Multitouch würde kein Windows laufen.


    Wie soll man sonst Strg+Alt+Enf drücken?

  • Vergleich


    Na ob das in Deutschland oder sonst wo in Europa genauso passieren würde bezweifle ich.


    In Europa ist man wesentlich aufgeklärter und liberaler als in den USA.


    Auch ist die Bildung im Durchschnitt höher als in den USA.


    Vorallem existiert im Europa des 21. Jhd. ein wesentlich humanistischeres Menschenbild und man ist aufgrund der historischen Erfahrungen gegenüber Obrigkeiten wesentlich kritischer.


    Viele Dinge die in den USA üblich sind, haben hier keine Chance.


    Zudem bezweifle ich das es eine Mehrheit der Deutschen begrüßen würde die Bundeswehr in einen Kampfeinsatz zu schicken, der nicht durch ein breites UNO-mandat gedeckt ist.


    Und selbst innerhalb der CDU sehe ich keine Mehrheit mehr für einen Irakeinsatz. Die war auch ohne UNO Mandat nie gegeben.


    Außerdem ist die Bundeswehr gänzlich anders strukturiert als die US-Army.


    Das allerdings einige sich, wenn möglich an Folterungen begeistern würden ist nicht auszuschließen, allerdings würden europäische Offiziere sowas nicht befehlen.

    ------------------------------------------------
    Ericsson T39m
    Legends never Die!
    ------------------------------------------------

  • jede folterung und jede mißhandlung erfolgt nur mit einer genehmigung von höherer stelle. wobei bestimmt keiner befehle ausgesprochen hat, um sich nicht selbst zu belasten, aber den "deppen" auf niedrigster ebene wurde schon zu verstehen gegeben, das man da ein auge zu drückt. somit sage ich, dass auch in der bundeswehr solche fälle auftreten könnten, sofern vorgesetzte wegschauen und nicht klare linie beibehalten.


    es tritt sowieso noch ein ganz anderer faktor bezüglich motive auf. hier in deutschland ist man wesentlich besser informiert über geschehnisse und erhält auch mal kritische sichtweisen auf gegebenheiten. bei den amis hat doch fast jeder geglaubt, dass die iraker ne unmittelbare bedrohung wären, d.h. die iraker hätten mit ihren raketen die usa direkt angreifen können. *mussmirmalkurzandenkopffassen* :rolleyes:


    ich finde es sowieso ne frechheit, dass sich jetzt alle aufregen und so tun als ob das jetzt zum ersten mal geschehen würde. plötzlich ist es interessant und mal will große aufklärung betreiben. versteht mich nicht falsch, DAS MUSS AUCH SEIN, aber was mich ankotzt ist, dass dinge, die im ersten irak krieg, in bosnien, im kosovo und im afghanistan vorgefallen sind, gar nicht wahrgenommen wurden.


    wieso erkennen die usa das kriegsverbrechertribunal nicht an? ich denke, dass schon seit langem solche schandtaten geduldet und wenn nicht sogar gewünscht sind. die amis wollen bloß nicht riskieren (ich übertreib mal), dass jeder zweite soldat vors gericht kommt. die da oben wissen genau, was abläuft und sowas sind nie einzelfälle. ich glaub sehr sehr wenige bis kein soldat würde es sich trauen außerhalb der befehle zu handeln.

    "Es ist schon alles gesagt! Nur noch nicht von allen!" - Karl Valentin
    "Wenn mein einziges Werkzeug ein Hammer ist, sieht jedes Problem wie ein Nagel aus."- Abraham Maslow
    Jeden Tag verschwinden Rentner im Internet, weil sie gleichzeitig alt und entfernen drücken.

  • Re: Re: Würden deutsche Soldaten unter Merkel un Co. auch im Irak foltern?


    Zitat

    Original geschrieben von Jochen
    "Heiß darauf" ist jawohl der falsche Ausdruck! :flop:


    Ich denke wir müssen diesen Thread differenziert betrachten:
    1. Hätte die CDU Bundis in den Irakkrieg geschickt, wenn sie an der macht gewesen währe? -Bestimmt! Frau Merkel hat ja auch mehrmals was in diese Richtung anklingen lassen!


    2. Sind auch Bundis in der Lage, andere Menschen zu foltern? Ich denke ja. Wenn man in den Einsatz geschickt wird, muss der "Gegner" enthumanisiert werden, um die Tötungshemmung zu überwinden. Da fällt das Foltern doch gleich viel leichter!
    Und zum Thema "wir Deutschen doch nicht": Siehe die aktuelle Diskussion über Folter in der Deutschen Justiz! Und es ist bekannt, daß beim Bund nicht unbeding Deutschlands Elite abhängt. hab mal gelesen, daß der Abischnitt beim Bund bei ca. 3.6 liegen soll. Ich will keinen Bundi abwerten! Aber eine gute Allgemeinbildung fördert eigenständiges Denken und kann helfen, moralisch fragwürdige Befehle nicht zu beachten und verbotene Verhör-Methoden nicht anzuwenden.

    Let the young fight the wars.

  • Die Frage kann doch nur rhethorischer Natur sein :confused:
    Natürlich würden Deutsche Soldaten genauso handeln!
    Im Krieg wird immer geplündert, vergewaltigt uvm. der Mensch an sich ist eben schlecht. Da gibt es auch nichts schönzureden.
    Besonders interessant find ich ja wie sich die breite Öffentlichkeit wundert, dass Lindsey England ja eine Frau ist. Wie kann DIE denn sowas machen?
    Get a life! Schonmal von den KZ-Aufseherinnen gehört? Nein? Mach dich mal schlau McFly. Wir haben nichts, aber auch garnichts daraus gelernt.


    -SF³

  • Zitat

    Original geschrieben von SiemensFreak³
    Natürlich würden Deutsche Soldaten genauso handeln!


    Entschuldige, aber so kann man das absolut nicht sagen. Man weiß nie, wer in welcher Situation warum und wie handeln würde. Daher ist das imho unzulässig, so zu folgern, auch wenn der Rest der Aussage imho gar nicht falsch ist. Es gibt aber nicht umsonst auch im Krieg Gesetze bzw. Konventionen.


    Mir wird hier etwas zu sehr pauschalisiert. Und Aussagen wie

    Zitat

    Und es ist bekannt, daß beim Bund nicht unbeding Deutschlands Elite abhängt.

    tut man eben doch genau das, was man angeblich eigentlich nicht will:

    Zitat

    Ich will keinen Bundi abwerten!

    .


    Von daher muß ich über den Ausdruck "differenzieren" in genau dem Posting doch etwas lächeln.

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein


  • Im zweiten Weltkrieg ist keine Armee sonderlich zimperlich gewesen!
    Ich denke mal, Folterungen können auch durchaus in den zivilisierten Armeen der westlichen Welt vorkommen, auch wenn wir von unserem Wesen her viel menschlicher sind, als z.B. die Soldaten des Irak.
    Wenn du dann allerdings deine Kameraden gehäutet oder aufgespiest vorfindest, sinkt dann auch irgendwann einmal die eigene Moralschwelle und du passt dich an, wie z.B die Amerikaner in Vietnam, die von vietnamesischen Monstern übelst gefoltert worden sind und dies dann weitergaben!


    Meiner Meinung nach wird das Ganze von den Medien unnötig hochgejubelt, der Krieg war niemals eine saubere Sache!
    Wer ohne Sünde ist, der werfe den ersten Stein!

  • Da hier ja auch schon einige Mod's gepostet haben, ehrlich gesagt finde ich diese Überschrift äußerst unpassend!!!!!!


    Ich plädiere für Änderung!!!

    Microfaser ist eine Weiterentwicklung der Baumwolle... (Zitat QVC)

  • Zitat

    Original geschrieben von Jochen
    Es gibt aber nicht umsonst auch im Krieg Gesetze bzw. Konventionen.


    leider sind solche gesetze bzw. konventionen für'n ar**h (tschuldige). ich finde es eher paradox den krieg so human und fair wie möglich zu gestalten, z.b. mittels gesetze. in einem krieg werden menschen getötet, die mit der eigentlichen sache nichts zu tun haben. eine handvoll menschen versucht mit gewalt ihren willen durchzusetzen und nutzt dabei durch desinformation die masse für sich aus.


    gesetze sind dazu da, dass wir uns nicht die köpfe einschlagen, dass es eine gewisse ordnung gibt, dass es richtlinien gibt vor dem alle menschen gleich sind und für alle ohne ausnahme gelten. mit einem krieg schmeiße ich all dies über den haufen und setzte mich über alles hinweg. ein krieg ist schmutzig, unfair und unvorstellbar grausam, egal von wem er geführt wird, egal wer in diesem krieg involviert ist.



    Zitat

    Original geschrieben von addictivebn
    .....auch wenn wir von unserem Wesen her viel menschlicher sind, als z.B. die Soldaten des Irak.


    dafür gibt es allerdings gründe, die uns auch treffen könnten. wenn man all die jahre unterdrückt wird, wenn man das leid sieht und erlebt. keine gerechtigkeit herrscht, dann weckt das in einem das schlimmste. und besonders schlimm muss es für einen sein, wenn man plötzlich im krieg steht. die amerikaner greifen die iraker ohne jegliche grundlage an. alles auf lügen aufgebaut, da fühlt sich das volk hintergangen. und jetzt will man ihnen sagen, wie sie zu leben haben, damit es den amis paßt.


    man muss sich selbst nur mal vorstellen, wenn die amis morgen deutschland bombardieren würden und dann noch einmarschieren. alles auf der grundlage von lügen. glaub mir, ich und sehr viele andere würden vom wesen sehr sehr unmenschlich werden.

    "Es ist schon alles gesagt! Nur noch nicht von allen!" - Karl Valentin
    "Wenn mein einziges Werkzeug ein Hammer ist, sieht jedes Problem wie ein Nagel aus."- Abraham Maslow
    Jeden Tag verschwinden Rentner im Internet, weil sie gleichzeitig alt und entfernen drücken.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!