Würden deutsche Soldaten auch im Irak foltern?

  • Nach den Foltervorwürfen gegen amerikanisches und britisches Militär im Irak,stellt sich mir die Frage:Wie würden deutsche Soldaten reagieren?
    Bekanntlich waren ja Frau Merkel und Herr Stoiber von CDU/CSU ganz heiss darauf deutsche Soldaten mit in den Irak-Krieg zu schicken.
    Können solche Sachen auch in der Bundeswehr passieren, oder gibt es Mechanismen in der Bundeswehr, die solche Sachen verhindern?

    "Was man bei RTL erlebt, lässt am Verstand der Programmverantwortlichen zweifeln"
    Klaus Staeck

  • Ich denke eher das das in der Bundeswehr nicht der fall ist, den wir haben viele Psychologische Tests und nicht den harten Drill wie er in den USA der Fall ist.



    MFG Max :)

  • Re: Würden deutsche Soldaten unter Merkel un Co. auch im Irak foltern?


    Zitat

    Original geschrieben von Handydoctor
    [...]
    Bekanntlich waren ja Frau Merkel und Herr Stoiber von CDU/CSU ganz heiss darauf deutsche Soldaten mit in den Irak-Krieg zu schicken.
    [...]


    Ach ja? ... ohne Worte ...

  • Ich denke, dass sowas überall passieren kann!


    Es brauchen doch nur ein, zwei oder drei Soldaten eines Landes abticken und schon foltert die ganze Armee. Ich denke, dass Krieg eh die Hölle ist und wir uns alle gar kein Urteil bilden können, weil jeder vermutlich unter dem Druck anders reagieren würde, als er denkt.

  • Re: Würden deutsche Soldaten unter Merkel un Co. auch im Irak foltern?


    Zitat

    Original geschrieben von Handydoctor
    Bekanntlich waren ja Frau Merkel und Herr Stoiber von CDU/CSU ganz heiss darauf deutsche Soldaten mit in den Irak-Krieg zu schicken.


    "Heiß darauf" ist jawohl der falsche Ausdruck! :flop:

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

  • also über die notwendigkeit mancher threads muß man sich ja manchmal schon wundern...wie man von CDU gleich auf foltern kommt???? :confused:


    aber zum thema:
    mittlerweile kristallisiert es sich ja zunehmend heraus, dass die folterungen ja nicht auf den eigenen mist der Soldaten gewachsen sind, sondern vielleicht befohlen worden sind. dass diese kranken leute dann da noch spaß dran haben, muß man glaub nicht kommentieren, oder?


    und soweit ich mich erinnern kann, ist ja im moment die spd an der regierung. also kann die cdu/csu schon mal gar nichts machen,bzw sind von daher solche fragen shcon mal sinnlos. die spd kann zwar noch weniger, aber Folterungen zu befehlen, denke ich wäre in Deutschland nicht möglich. Und ich denke, dass jeder Vorgesetzte sehr schnell mitbekommt, was so läuft. wenn er nicht auf beiden Augen blind ist, bzw blind gemacht wurde. und so würde ich sagen, dass in Deutschland "blindes" Gehorsam wohl nicht so verbreitet ist, wie in Amerika. Hier denken die Leute ja zumindest teilweise ein bißchen mit. Und nicht jeder Hinz und Kunz kann auf Einsätze im Ausland...somit denk ich,dass das bei uns nicht möglich wäre.


    was noch zu bedenken ist:
    man soll zwar nicht gleiches mit gleichem vergelten, ich lehne das verhalten der amis strikt ab, aber was unter saddam gelaufen ist, weiß zum glück keiner...

  • Bevor sich ein gewisser Herr hier im Thread meldet, ein Flamewar losgeht und das - IMHO sowieso kommende - Schloss verhängt wird, hier mein einziges Posting zu dem Thema. Solche Sachen sind IMHO eh' besser in de.talk.tagesgeschehen oder de.soc.politik.* als im TT aufgehoben.
    Falls den Mods das Copyright-technisch zu weit geht, löscht dieses Posting einfach.


    Zitat

    Original geschrieben von Deep Blue
    Ich denke eher das das in der Bundeswehr nicht der fall ist, den wir haben viele Psychologische Tests und nicht den harten Drill wie er in den USA der Fall ist.


    Nun, amerikanische Soldaten sind genauso Menschen wie auch deutsche Soldaten, somit dürfte folgendes bekanntes Experiment auch 1:1 auf Deutschland zu beziehen sein.



    Quelle: Zimbardo, P.G. / Gerrig R.J.: Psychologie, 7. Auflage, Berlin et al., Springer, 1999, S. 411

    Es ist besser seinen Mund zu halten, um für einen Narren gehalten zu werden als den Mund aufzumachen, um alle Zweifel zu beseitigen.

  • Diese Studie war auch die Grundlage des Films "Das Experiment" ...


    Nichtsdestotrotz hat unsere Bundeswehr nach den Erfahrungen des Dritten Reiches und der Rolle der Wehrmacht folgende "Sicherheit" eingebaut: Zum einen dürfen rechtswidrige Befehle nicht ausgeführt werden. Sie können nicht nur verweigert werden, sie müssen verweigert werden. Und zum anderen muß sich jeder Soldat bei Verfehlungen oder Verbrechen vor einem ordentlichen Gericht verantworten, Militärgerichte sind abgeschafft. Dass das keine Sicherheit gibt ist klar, es schränkt aber zumindest eine strukturelle und systemimmanente Mißbrauchsmöglichkeit in der Stellung als Soldat gegenüber einem Gefangenen o.ä. ein.

  • Zitat

    Original geschrieben von andi2511
    Zum einen dürfen rechtswidrige Befehle ausgeführt werden.


    Da fehlt sicher noch was. ;)

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!