T610 Grepper - Datenbank-Suche mit Java (Freeware)

  • Ich habe ein kleines Java-Programm für das T610 / T630 geschrieben, es durchsucht beliebige Dateien nach Zeichenfolgen und gibt die gefundenen Zeilen aus (wie das UNIX-Programm grep). Die Textdateien können vom Anwender hinzugefügt werden.


    Mögliche Einsatzbereiche: Adress- oder Telefonnummernlisten, CD-, DVD- oder MP3-Listen, Wörterbücher usw. Ein paar Beispiele zum Ausprobieren habe ich beigefügt: Autokennzeichen, Bankleitzahlen, Golf- und Bierlexikon.


    Genauere Details unter:
    http://www.sondermaier.de/T610

  • :eek:


    Super! :top:


    Vorallem BLZ und Kennzeichen D!


    Das nenne ich mal einen Newbie-Einstieg bei TT!


    Chris

    Klingt interessant, isses aber nicht.

  • Klingt nach einer guten Idee :top:


    Allerdings erscheint mir die Bedienung, soweit ich das verstanden habe, noch etwas praxisfremd:
    Muss man wirklich jede Datei, die man mit dem Programm durchsuchen will, mit in die .jar-Datei packen und dann jedesmal neu übertragen?


    Wenn ja, so wäre dies doch etwas umständlich.


    Aber es ist ja auch erst die erste Version dieses Programmes und ich bin sicher, dass sich das im Laufe der Zeit zu einem wirklich guten Tool entwickeln könnte.


    Weiter so :)

  • Die Dateien müssen leider unbedingt ins Jar-File. Da wird sich nichts machen lassen. Die Java-Umgebung kann nur auf die Files im eigenen Jar-File oder alternativ noch auf http-Server zugreifen. (Das wäre aber dann eine serverbasierte Lösung, in dem Fall ist eine entsprechende WAP-Seite wohl sinnvoller).


    So umständlich ist das Hinzufügen eigener Dateien aber auch wieder nicht. File kopieren, Dateiliste erzeugen, packen, hochladen. Muss man ja nicht täglich machen.


    Hat jemand weitere Ideen bzw. Dateien, die von allgemeinem Interesse sein könnten?


    Rudi

  • Cocktails


    Das Programm ist echt spitze !


    Vielleicht wäre noch so eine Art Cocktail-Verzeichniss sinnvoll. Es gibt bis jetzt nur kostenpflichtige Programme, die Cocktails auflisten, aber mit der Suchfunktion könnte man dann nach Zutaten oder ähnlichem suchen. Eine entsprechende Datei zu erstellen wäre kein Problem.


    Viele Grüße

    Jochen Herrmann

  • Danke für die Anregungen. Eine neue Version des Programms ist ab sofort verfügbar. Ein paar kleinere Bugs sind beseitigt und neue Datenfiles sind dazugekommen: Cocktails, Kalorientabelle, Postleitzahlen und Vorwahlnummern.
    Ich hab' alles ins Jar-File integriert, jetzt hat die Datei knapp 300 kb. Wer damit Platzprobleme bekommt, sollte die Files, die ihn nicht interessieren, wieder aus dem Archiv entfernen.


    http://www.sondermaier.de/T610

  • Super, auf solch ein Proggie warte ich schon ewig! :top: :D


    Die Einbindung neuer Datenbänken, ist nach deiner Erklärung auf der Homepage wirklich ein Kinderspiel! Wusste gar nicht da dies so einfach geht.
    Eine Änderung der Texte am Handy selber wäre mir sowieso zu mühsam.
    Und wenn, könnte man ja dies unterwegs in einer nomalen Notiz machen, diese daheim dann auf den PC spielen, und in die Textfile des Proggies miteinbinden.



    Jetzt kann ich endlich meine DVD-Liste mit Beschreibung realisieren.


    Ich hoffe Du bist nicht sauer, wenn ich nur die int. Autkennzeichen und meine DVD Liste im Proggie lassen werde. ;)


    Danke für deine grosse Mühe, spitzen Programm!

    „Wir hatten zwei Beutel Gras, 75 Kügelchen Meskalin, fünf Löschblattbögen extrastarkes Acid, einen Salzstreuer halbvoll mit Kokain und ein ganzes Spektrum vielfarbiger Uppers, Downers, Heuler, Lacher, einen Liter Tequila, eine Flasche Rum, eine Kiste Bier, einen halben Liter Äther und zwei Dutzend Poppers. Nicht, dass wir das alles für unsere Tour brauchten, aber wenn man sich erstmal vorgenommen hat, eine ernsthafte Drogensammlung anzulegen, dann neigt man dazu, extrem zu werden …“ Zitat FaLiLV

  • Hallo,


    habe mir das Programm gerade auf mein Handy gelanden. Super Sache!


    Ähnliche Programme habe ich auf meinem Palm auch, aber den habe ich nicht immer dabei. Jetzt kann ich auf solche Daten immer zugreifen. Prima.


    FredAnna

    "Das 'Telefon' hat zu viele, ernsthaft zu bedenkende Mängel für ein Kommunikationmittel. Das Gerät ist von Natur aus von keinem Wert für uns".
    Western Union Interne Kurzinformation, 1876.

  • Noch ein kleiner Tipp:
    Will man das Programm mehrfach auf dem Handy haben, z.B. einmal mit sich selten ändernden Daten, einmal mit sich öfter ändernden Daten, so muss man erst eine Anpassung vornehmen, ansonsten erscheint nach dem Übertragen die Meldung 'Anwendung existiert bereits'. Damit das nicht passiert, muss die Zeile MIDlet-Name: Grepper in der Datei MANIFEST.MF geändert werden, hier einfach einen anderen Namen ("Grepper 2", "Daten privat", "Daten wichtig" o.ä.) wählen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!