Wer kennt sich aus mit Schwarzlichtlampen?

• Zitat

Original geschrieben von Martin Reicher
    Für ständige Beleuchtung würde ich aber auf EVG achten weil das die Lebensdauer der Leuchtmittel teilweise verdoppeln kann und auch Strom spart.

Wenn du dir eine Schwarzlichtlampe bauen willst, dann würde ich sowiso ein EVG nehmen, dann kannst du es auch etwas dimmen. Sieht viel besser aus.

Ansonsten denke ich das es ganz effektvoll sein kann, aber aus ausschliessliche Beleuchtung ist es imho nicht tauglich.

Glamourbabe: Unter einer normalen Schwarzlichtröhre als auch unter Solariumröhren, leuchten Geldscheine nicht.

• Martyn: Entweder gibt es bei Euch andere Solarien oder wir reden irgendwie aneinander vorbei ;) : wenn ich mal UV-sensitive Materialien an mir habe und auf die Sonnenbank gehe, dann leuchten die richtig schön. Ich bin zwar noch nie mit einem Geldschein unters Solarium gegangen, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es da anders gelagert sein soll aber Du hast mich neugierig gemacht.

Was aber die effektvolle Beleuchtung eines Wohnraums angeht, kann ich nur soviel sagen: ich hatte auf meiner Party vor zig Jahren auch mal sowas installiert und keiner konnte das Licht lange ertragen, weil irgendwie die Augen wehtaten. Abends die ganze Zeit im Bett oder so davon illumiert zu werden, stelle ich mir fast wie eine Qual vor.

I think I speak for all women capable of reproduction when I say... no.
    ------

• Zitat

Original geschrieben von Glamourbabe
    Abends die ganze Zeit im Bett oder so davon illumiert zu werden, stelle ich mir fast wie eine Qual vor.

und dann wachst du am nächsten Tag auf und bist frisch geröstet... ;)

Spass bei Seite, ich habe auch eine Schwarzlicht lampe in meinem Zimmer, Es handelt sich dabei um eine ganz normale Glühbirne, die einfach nur schwarz bis lila aussieht... In der Tat ist die Schwarzlichtausbeute nicht so groß und erfüllt nicht meine Vorstellungen. Dementsprechend selten (bzw. eigentlich gar nicht) habe ich diese Lampe auch an. Si ist eigentlich nur sowas wie eine Zierbirne, weil sie sich so gut abhebt von dem silbernen Lampenschirm. Aber egal.

Bleibende Schäden habe ich jedenfalls noch nicht bei mir feststellen können - was aber nicht heissen soll, dass ich keine habe... :D
    Angenehm ist die Ausleuchtung eines Raumes mit nur dieser Birne nicht, zumal da nur sehr wenig in meinem Wohnbereich auf diese Lichtwellen reagiert und es fast dunkel ist...

MfG M.

Cuando la vida te traiga limones, pide tequila y sal o aprende a hacer limonada.

Aber große Hunde können auch gefährlich sein. Man muss immer eine zweite Person da haben, die einen Vorderfuß hochhebt von dem Hund, dann kann er nicht nach hinten austreten. by Udo Lindenberg feat. Helge Schneider: Chubby Checker

• Zitat

Original geschrieben von Glamourbabe
      Martyn: Entweder gibt es bei Euch andere Solarien oder wir reden irgendwie aneinander vorbei ;) : wenn ich mal UV-sensitive Materialien an mir habe und auf die Sonnenbank gehe, dann leuchten die richtig schön. Ich bin zwar noch nie mit einem Geldschein unters Solarium gegangen, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es da anders gelagert sein soll aber Du hast mich neugierig gemacht.

Tempos und weisses Heftplaster z.B. leuchten richtig schön blau, aber Geldscheine komischerweise überhaupt nicht.

• @ Martyn: Ja genau, solche Materialien meinte ich; bei Nagellack und so funktioniert es auch definitiv. Ich glaube, ich probiere das das nächste Mal einfach aus - ich kann mir nicht vorstellen, dass extra für Geldscheine ein Material verwandt wurde, das nur im Ultravioletten (also sehr geringe Wellenlänge innerhalb des UV-Lichts) Licht leuchtet.

------

• UV-licht heißt aber schon Ultraviolettes Licht, gell ;) Dazu zählt man ab 400nm Wellenlänge abwärts bis zu einer bestimmten unteren Wellenlänge natürlich.

Viele Grüße
    Martin

• @ Martin: Das ist mir ja schon klar gewesen, ich meinte mit obiger Aussage den Umstand, dass auch "Ultraviolett" einen bestimmten Teil des Spektrum abdeckt - also mehrere Wellenlängen hat und es doch somit sein kann, dass bestimmte Farben nur auf UV-Licht reagiert, welches sich innerhalb des UV-Spektrums ganz weit im UV-Bereich - also sehr tief im hochwelligen Bereich - befindet :) . Ich hoffe, es kommt rüber was ich meine.

------

• Afaik gibt es doch uv-a uv-b uv-c und vieleicht noch mehr

Die Schwarzlichtllampen sind doch viel dunkler als Solariumlampen

• Zitat

Original geschrieben von Martin Reicher
    Dazu zählt man ab 400nm Wellenlänge abwärts bis zu einer bestimmten unteren Wellenlänge natürlich.

Ja - irgendwann nennt man das dann Röntgenstrahlung oder Gammastrahlung. :cool: Da hilft dann auch die Brille nichts mehr.

Anja Terchova

Das ist einfach erklärt. Bei Schwarzlichtlampen will man ja möglichst wenig sichtbares Licht haben, daß der Leuchteffekt besser zu sehen ist.

Im Solarium gibt es ja keinen vernünftigen Grund, den sichtbaren Anteil zu filtern.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!