Was ist der Unterschied zwischen UV und Schwarzlicht? Und Schwarzlicht macht den Augen nix aus oder wie?
Wer kennt sich aus mit Schwarzlichtlampen?
-
-
-
ach?
ZitatSchwarzlicht ist das gleiche wie UV Licht, nämlich eine Disco Effekt Beleuchtung die alles was fluoresziert oder weiß ist hell aufleuchten lässt, während es den Rest in eine heimelige Atmosphäre hüllt.
-
Zitat
Original geschrieben von Doc-b
Hey Leute, ih werft da was durcheinander! UV-licht ist kein Schwarzlicht! Und Schwarzlicht selber ist ungefährlich!Schwarzlicht der Röhren ist ganz klar im UV-A Bereich, der von 320 bis 400 nm geht.
-
Ich kann Dir von einer Schwarzlichtlampe für Dein Zimmer auch nur abraten. Mögliche Folgen der dauerhaften UV-Bestrahlung sind z.B. Augenerkrankungen und Hautkrebs.
-
Zitat
Original geschrieben von senderlisteffm
Schwarzlicht der Röhren ist ganz klar im UV-A Bereich, der von 320 bis 400 nm geht.
Ich ziehe alles zurück und behaupte das Gegenteil!Aber: Warum leuchtet ein Geldschein unter einer (UV?)-Prüflampe, aber nicht unter meiner Schwarzlichtbirne?
-
Zitat
Original geschrieben von Doc-b
Aber: Warum leuchtet ein Geldschein unter einer (UV?)-Prüflampe, aber nicht unter meiner Schwarzlichtbirne?Die UV-Testlampen sind genauso schwarzlichlampen, wie sie in den Discos verwendet werden.
Daß die Scheine unter der Birne nicht leuchten liegt daran, daß die Birnen absolut nix taugen. Da kommt so gut wie nix raus, außer Wärme. Denn ein Glühdraht, bringt kaum UV-Licht Anteil. Wenn man nun einen Filter vorsetzt, der alles außer UV Licht abschirmt, und kein UV Licht da ist, kommt auhc keins raus.
Unter Schwarzlich-Röhren etc. Leuchten Scheine sehr schön.
-
Ich würde dir auch von Schwarzlicht im Zimmer abraten !
In einer Disco oder ähnlichem sieht es ziemlich cool und irgenwie auch wohnlich aus, aber im eigenen Zimmer nervt es irgendwann total. Ich hatte auch mal 2 120cm Röhren (wie sie in Discos verwendet werden) in meinem Zimmer hängen. Nach ca. 2 Wochen hat mich das Licht so genervt, dass ich sie wieder rausgenommen habe.
Fazit: Manchmal ist es schon ein schöner Effekt, aber auf dauer für die Augen unerträglich (was nicht heißen soll, dass es schädlich ist), sondern es gefällt einem nicht mehr.
Viele Grüße
-
Zitat
Original geschrieben von siemens-logos
Fazit: Manchmal ist es schon ein schöner Effekt, aber auf dauer für die Augen unerträglich (was nicht heißen soll, dass es schädlich ist), sondern es gefällt einem nicht mehr.
AFAIK ist es auf die Dauer schädlich!
-
stimmt natürlich!
Ich habe auch schon mal eine Sendung gesehen, wo sich Ophthalmologen furchtbar über diese UV-Licht-Tunnels z.B. auf IFA oder CeBIT aufgeregt haben. Eben weil es dort finster ist bis auf die UV Lampen die dann schön in großer Menge auf die Netzthaut einwirken.
-
Doc-b: Ich hatte auch mal so eine Schwarzlichtbirne (leuchtete Violett) - unter deren Licht haben auch Geldscheine ihre fluoreszierenden Sicherheitsmerkmale sichtbar werden lassen. Auch wenn es blöde klingt, aber eventuell hast Du nur eine Birne, die dunkel angemalt ist :confused: und keine Schwarzlichtbirne.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!