Wer kennt sich aus mit Schwarzlichtlampen?

• Hi,
    ich will mein Zimmer ein bisschen mit Schwarzlicht ausleuchten. Jetzt stellt sich mir die Frage, ob da so eine Schwarzlichtbirne die ich dann in eine Lampe schraube ausreicht oder ob eine Schwarzlichtröhre nicht doch besser aussieht. Und wieviel Watt sollte man nehmen, damit es gut aussieht?

Ich hoffe hier kennt sich jemand ein bisschen damit aus und kann mir ein paar tips geben... :)

• Nimm eine Röhre, eine "Birne" läuchtet den Raum nur ziemlich bescheiden aus.

Ich würde mich ja gerne mit Dir geistig duellieren, aber wie ich sehe bist Du unbewaffnet ;)

• Also: Der hohe Preis für eine Röhre loht sich auf jeden Fall! Eine Birne funzelt nur ein wenig, sieht total arm aus.
    Und vielleicht kaufst Du ja auch noch ein paar Schwarzlicht-Dekostücke dazu. So Sterne oder Bilder die auf Schwarzlicht reagieren.

Let the young fight the wars.

• So teuer sind Röhren doch gar nicht...

Bei ebay gibts welche für 15euro sorfortkauf (120cm lang, 230V/ 36W, mit gehäuse)klick

Taugt das Ding was?

• die Gasentladungslampen sind auf jeden Fall die deutlich effektiveren. Bei dem ebay Angebot steht jetzt überhaupt nichts dabei, welche Vorschaltgeräte eingebaut sind.
    Wobei das bei gelegentlichem Einsatz der UV-Lampe wohl relativ egal ist. Für ständige Beleuchtung würde ich aber auf EVG achten weil das die Lebensdauer der Leuchtmittel teilweise verdoppeln kann und auch Strom spart.

Viele Grüße
    Martin

• áchte beim Kauf auch darauf wie die Fassung ist - der Reflektor ist sehr wichtig. Des weiteren solltest du bedenken, dass diese Lampen sehr (!) heiß werden, also achte auch auf den Untergrund, wo du die Lampe / Fasung dran befestigen willst...

MfG M.

P.S.: denk dran diese Lampen lassen sonst unsichtbare Flecken erscheinen... ;) :D

Cuando la vida te traiga limones, pide tequila y sal o aprende a hacer limonada.

Aber große Hunde können auch gefährlich sein. Man muss immer eine zweite Person da haben, die einen Vorderfuß hochhebt von dem Hund, dann kann er nicht nach hinten austreten. by Udo Lindenberg feat. Helge Schneider: Chubby Checker

• Könnt ihr spezielle Modelle oder so empfehlen?

Was haltet ihr von so nem UV-Fluter: klick

Oder LEDs oder Strahlern oder so?

Achja: Und die Lampen sollen nicht ständig an sein. Nur abends ab und zu.

• scheint eine Glühlampe drin zu sein und damit dürfte das Teil trotz fast 4 facher Leistungsaufnahme nur heißer werden aber weniger Licht abstrahlen.

Die LED ist natürlich am effektivsten, danach folgen die Leuchtstofflampen. Da LED aber verdammt teuer und umständlich zu betreiben sind dürfte die Entladungslampe das beste Preis-Leistungsverhältnis haben

Viele Grüße
    Martin

• Hey Leute, ih werft da was durcheinander! :D UV-licht ist kein Schwarzlicht! Und Schwarzlicht selber ist ungefährlich!

Let the young fight the wars.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!