Freischaltung für's Ausland

• Hallo Fachleute,

meine Pre-Paid-Handy (D1-Netz; 1x Debitel, 1x T-Com) möchte ich für England freischalten lassen. Was muss ich da genau machen; wie funktioniert?

Hab bei Deb und T- schon im Laden nachgefragt; beide Verkäufer rieten mir, bei der "kostenlosen Direktwahl" über Handy mehr rauszufinden. Da kam ich zwar auf die Nummernauswahl, aber letztendlich war ich gezwungen ne Hotmail anzurufen (1805/) und letztendlich sagt die Dame vom Band auch nixx anders, wie schon im Büchl steht...
    Klär mich bitte jmd. auf...!
    DANKE
    Tara

• Schauen auf T-Com Homepage, schauen auf Debitel Homepage unter Prepaid D1 - Roaming .. und Du sein schlauer ..

Bei der original D1 kann man das Auslandsroaming über die 2020 freischalten lassen, bei der Debitel würde ich das in einem Media Markt klären lassen (haben die eigentlich mittlerweile wieder 01805er oder immer noch 01908er Servicenummern ) ?

In England wird man wohl direkt ohne Call Back telefonieren können. Weiterhin wäre es "wichtig" ob Du Dich noch in einem Alttarif befindest oder nicht, dort weichen die Tarife minimal ab (bsp. 1,02 statt 0,99 Euro pro Minute).

• Debitel bietet die gleichen Kurzwahlnummern (hier 2020) wie T-mobile, nur die teure 0190 Hotline gehört verboten. Nachdem Du Dich über die 2020 fürs Ausland angemeldet hast, kannst Du in einem Partnernetz in GB telefonieren.
    Nur Vodafone und o2 bietet das Roaming in allen britischen Netzen an, teilweise aber noch mit Steuercode(+111#).

Wir brauchen alle Wachstum, sagte der Luftballon - und platzte.

• Zitat

Original geschrieben von morsum
    Debitel bietet die gleichen Kurzwahlnummern (hier 2020) wie T-mobile [...]

Nur bringt die leider nichts, weil hier nur auf die Hotline verwiesen wird, mehr nicht.

Am besten ist es, das ganze per Mail freischalten zu lassen. Da sparst du dir die 0190...

r=3,16 km

prepaidinfo.de Prepaidtarife, Roamingpreise, Preise und Einstellungen für MMS und WAP, Übernahmeformulare

• Bei CallYa kannst du dich auch für Roaming Plus freischalten lassen, dann kannst du ganz normal wählen, alle Netze benutzen und abgerechnet wird dann Postpaid.

• Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Bei CallYa kannst du dich auch für Roaming Plus freischalten lassen, dann kannst du ganz normal wählen, alle Netze benutzen und abgerechnet wird dann Postpaid.

... und man zahlt nur die Gebühren, die auch Vertragskunden begleichen müssen; in der Regel billiger. Auch wird dann nach Inlands und Auslandsgespräche differenziert, was bei Inlandsgesprächen manchmal 1 € die Minute ausmacht.

Wir brauchen alle Wachstum, sagte der Luftballon - und platzte.

• Handy für England freischalten?

Hi,

hatte mich direkt auf den Weg zu T-Com und Debitel gemacht, dort erhielt ich die Auskunft, ich bräuchte garnix machen, denn PrePaid wäre über den xtra-Vertrag europaweit freigeschaltet. Wichtig wäre nur, dass ich und die Tochter genügend EUR draufgeladen hätten.

Allerdings geben die - für mich - absolut verschiedenen Auskünfte ein eher unklares Bild...

... in England muss ich mich erst "manuell" ins Netz einwählen, dann könnte ich erst telefonieren. Auf Nachfrage, -welche Nummer anrufen? ...hier in D oder in GB?) wählt sich mein Handy in GB nicht automatisch ein? erhielt ich lediglich die AW, manuell könnte ich gewaltig Kosten sparen. Ich müsste das in GB anmelden. - Welche Nummer ich da anrufen müsste? - Das wisse sie nicht. ... ??oder

... u.a. wurde ich darauf hingewiesen, dass die Vertragshandys vorrangig behandelt werden, falls dann noch Contingent frei, dann könnt ich mit einem PrePaid-Handy telefonieren...

... falls meine Tochter (12) mich in England erreichen wollte, müssten wir das selbe Netz benutzen. - Klappt das, wenn automatische Einwahl des Handys (indem wir nichts manuell unternähmen)?

*SORRY* - Bin jetzt noch unwissender als vorher!
    Klär mich bitte jmd. auf!
    Danke
    Tara

• 1. So wie ich das jetzt recherchiert habe ist die Karte schon für Roaming freigeschaltet

"Ihre XtraCard ist automatisch für Telefongespräche in vielen beliebten Reiseländern freigeschaltet und das"

[URL=http://www.t-mobile.de/rundumxtra/1,5445,7891-_,00.html]Quelle[/URL]

2. Damit ist sicher das Roaming-Verfahren gemeint es gibt bei Xtra einmal Direct und einmal Callback. Bei Roaming-Direct kann man direkt die Nummer wählen bei Callback wählt man vor der Nummer noch einen USSD Code und wird zurückgerufen.

[URL=http://www.t-mobile.de/rundumxtra/1,5445,7894-_,00.html]Xtra Callback so gehts[/URL]

In GB kann eine Xtra übrigens in zwei Netzen Roamen
    T-Mobile UK = Roaming Direct
    O2 UK = Roaming Callback

[URL=http://www.t-mobile.de/xtralaender/1,1907,1208-_,00.html]Quelle[/URL]

3. Diese vorrangige Behandlung passiert nur wenn das Netz überlastet ist meistens ist es so.
    1. Postpaid aus dem eigenen Netz
    2. Prepaid aus dem eigenen Netz
    3. Roamer

Ist aber nur selten der Fall dass man wegen Überlastung aus dem Netz geworfen wird.

4. Man muss nicht im selben Netz angemeldet sein

So ich hoffe ich habe alle Klarheiten beseitigt.

• als kleine Ergänzung .. in England wählt man ganz einfach für Deutschland und deutsche Handys die +49 ohne die folgende Null. Wenn man ein anderes deutsches Handy in England erreichen will muss man trotzdem nach Deutschland anrufen, geroutet wird dann vom Netzbetreiber automatisch.

Man kann sich im Ausland automatisch ein Netz suchen lassen (es geht dann nach der Liste der bevorzugten Netze die auf der SIM Karte gespeichert sind) -
    oder wählt sich manuell in ein Netz ein. Bei Prepaids besteht aber meisst nur ein Partnernetz - die anderen Netze sind gesperrt.

Ausser bei Vodafone, bei denen man mit der Prepaid etwas vergünstigt in den
    ausländischen Vodafonenetzen telefoniert ist es bei den anderen deutschen Netzbetreibern sonst überall gleich teuer.

Wobei Auslandstelefonate ja eh n bischen teuer sind. Erinner mich an meine Schwester, die in Ägypten mal ganz dringend vor dem Abflug nach Hause telefonieren musst .. waren ja nur 4 Minuten .. jaja .. das warn teurer Spass ..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!