Ein paar allg. Fragen zum Notebook.

• SiemensFreak:
    Welche Ausstattung solls denn sein?
    Zocken?
    Wohl eher nicht bei dem Preis ;)
    Ich habe mir vor 10 Tagen das FujitsuSiemens Amilo M 7400 im Mediamarkt für 999.- Euro geekauft und bin bis jetzt sehr zufrieden (für den Preis)

Meine Einschätzung:

Schwächen:
    - dürftige Grafik (Chip on Board) (zum Spielen eher schlecht geeignet, war mir nicht wichtig),
    - Display könnte besser sein (für Bildbearbeitung fast nicht zu empfehlen)man muß sehr exakt ausrichten, dann kann man es schon benutzen,
    - magerer Sound (was ich bei einem Notebook aber nicht schlimm finde)

Stärken:
    + sehr leise!
    + sehr flott für Anwendungen,
    + sehr guter Akkulaufzeit (4-6h),
    + wirkt gut verarbeitet,
    + gutes Softwarepaket (Word, Encarta, Worksuuite halt),
    + WLAN,
    + nettes Design,
    + 512 MB DDRAM (CL 2.5)
    + Centrino 1,5 GhZ
    + sehr gutes Preis-Leistungsverhältniss.

Gewicht 2,6 kg (Nicht gerade ein Fliegengewicht, aber es gibt schwerere)

Fazit: Das Teil macht echt Spass, wenn man nicht darauf spielen will, oder Fotos in sehr guter Qualität bearbeiten möchte. Sound ist mir egal (entweder Kopfhörer, oder kleine Lautsprecher).
    Als Desktopersatz nicht ganz ausreichend (Graka, Display und 40 GB-Festplatte etwas zu klein).

• Spielen tu ich nichtmal mit meiner festen Box hier :rolleyes:

Wer kauft sich auch einen Laptop zum Spielen? :confused:

Die Grafik kann geshared sein wie sie will ist mir ziemlich piepegal. Voraussetzung sollte nur eben eine gute Akku-Laufzeit, >=512MB RAM (vielleicht aufrüstbar) ein PCMCIA Slot (dürften wohl alle haben) und eine überschaubare Wärmeentwicklung sein.

Der Amilo hat integriertes WLAN ne? Das wollt ich möglichst vermeiden, da ich eine WLAN Karte mit Orinoco Chipset brauche.

EDIT: Der Acer TravelMate 291LCi sieht ganz gut aus. Ich würde nur gerne WLAN und WIN XP irgendwie loswerden.

-SF³

• WLAN kannst Du im BIOS disablen (war bei mir schon die default-Einstellung ...)
    Und Windows kannst Du ja löschen (Format C: ist Dir ja ein Begriff ;) )
    Die Wärementwicklung ist :top: : Der Lüfter läuft so gut wie nie (ein mal beim Start und ansonsten habe ich ihn in 10 Tagen noch einmal ganz kurz im Betrieb gehört)
    Zum Thema Spielen haben wir ja dieselbe Einstellung ;)
    Die 512 MB lassen sich bis zu 4GB aufrüsten (AMilo)(allerdings weiss ich nicht, ob noch ein Slot frei ist, ich denke aber schon)
    PCMCIA hats natürlich (und SD, MMC und MS-reader auch noch)
    Das Acer hat mich nicht so angesprochen (RAM, 30GB FP und noch mal 280 g schwerer).
    3x USB 2.0 und Firewire hat das Amilo auch.
    Mit der selben Ausstattung kostet das Acer (lieferbar) gut 120.- EUro mehr als im MM das Amilo (Dabei ist das Amilo noch 100 MhZ schneller in der MM-Verison)
    Bei FJS hast Du einen abholservice (statt bringin) mit 2 Jahren Hersteller-Garantie.
    Ich finde kein Argument für das Acer :confused:
    Integriertes WLAN habe beide (selber Chipsatz und Centrino)

Hier mehr Infos

• Zitat

Original geschrieben von PayDay
    ein laptop MUSS ein centrino sein, alles andere ist halber kram und taugt nix. diese mobile teile von amd oder die p4 teile sind der reinste witz. die dinger brauchen soviel strom und machen so eine wärme, das nicht mehr feierlich.

Du hattest scheinbar noch nie einen AMD XP-M Laptop in der Hand oder länger getestet.
    Ich hatte mehrere Wochen ein HP nx9005 mit einem 2400+ Mobile. Der Akku hielt bei intensiver Office-Nutzung fast 4 Stunden. Dies reicht den meisten Leuten aus.
    Mit meinem jetzigen Sony Vaio mit 2GHz P4-M und 16,1" TFT komme ich mit einem Akku auf etwa 2,5Std. und mit 2. Akku(MediaBay) auf fast 5,5Std.

Es muß nicht immer ein Centrino sein. Ist zwar schön aber teuer.

Außderdem, wenns nur für Office sein soll tut es ein gutes gebrauchtes mit PIII-M mit 1,2GHz auch...

Für den optimisten ist das glas halb voll, für den pessimisten halb leer, für den ingenieur doppelt so groß wie's sein müsste.

• Gut, dass man da vergleichen kann.
    Ich find den Travelmate 243LM auch nicht uninteressant. Hat ne 60GB HD und einen DVD Brenner ist allerdings gleich 800g schwerer :eek:
    Auch ein Pluspunkt für den Acer: Über das Display des Amilo hast du kein gutes Wort verloren.

-SF³

• Das Display ist wohl Standart, ich habe mir ja einige Notebooks angeschaut und die konnten mich alle nicht vom Hocker reisen...
    (Allerdings bin ich auch von meinem TFT hier recht verwöhnt - der hat allerdings auch fast so viel wie das gane Notebook gekostet...)
    IMO muß ein Laptop:
    1. Leicht sein (am bestetn unter 2 Kg) - Die 2.6 Kg sind mir eigentlich schon fast zu schwer.
    2. Eine gute Ausdauer (weg von der Steckdose) haben (min >4h) -> da kommt nur noch der Centrino in Frage
    3. EIn gutes Display haben, damit man auch draussen zumindest was sieht (und dass kann man mit dem Amilo halt bedingt - und leider nicht in allzu guter Qualität, aber wie gesagt, das Display scheint Standard... Du musst es Dir selbst ansehen, wenn man es vernünftig ausrichtet und einstellt kann man es schon nutzen, den meisten, denen ich es gezeigt habe, fanden es nich so schlimm...)
    4. Halbwegs vernünftig verarbeitet sein, damit es im mobilen Betrie was aushält (da kann ich das AMilo noch nicht wirklich beuteilen, es macht mir aber zu nächst mal keinen schlechten Eindruck)
    5.Eingebautes WLAN war für mich wichtig (den Slot brauche ich als CF-Reader) (eingebaute BT wäre auch nett gewesen)

Wie gesagt, ich denke nicht, dass das Acer ein deutlich besseren Screen hat, Du mußt Dir die Teile auf jeden Fall vor Ort ansehen.
    Bin gesapnnt, was Du Dir letztendlich dann holst

• Salute,

wenn ich mal meine Senf zu dem MM Amilo Angebot abgeben darf.....:)

Das Teil ist günstig....aber man bekommt für das Geld wirklich nicht mehr als es auch Wert ist. Die Verarbeitung ist für meine Geschmack unter aller Kanone....das Display wackelt im aufgeklappten Zustand wie eine Kuhschwanz wenn man das Gerät auch nur leicht berührt.....auch ansonst macht das Gehäuse keinen stabilen Eindruck...ich würds nicht sehr viel bewegen, aus Angst das irgendwas Abfällt....

Ich bin wohl a bissel IBM verwöhnt.....aber ich denke wenn man ein paar Euro mehr invenstiert..ist man auf dauer glücklicher. :)

Gruß

Johannes

 MacBookPro 15“ End 2016 
     iPhone X 64GB Spacegrau 
     Apple Watch Gen. 3 42mm 

• Klar, you get what you pay for.
    Dieses Gesetz gilt immer.
    Aber das Amilo kostet normal min. 1200.- Euro (lieferbar zumindest) und war vor einem halben Jahr noch bei 1500.-.
    FJS soll einen guten Service haben und ich habe recht viel gutes über die LangZeit-Qualität von den Amilos gelesen.
    Abgesehen, davon wollte SF3 ja ein Notebook um 1000.-.
    ICh hätte mir, wenn dieses Angebot nicht gekommen wäre wahrscheinlich das Samsung X05 XTC 1400 hier gekauft.
    Aber so war ich nicht böse, noch gute 400.- EUro zu sparen (hätte es sonst noch auf 512 MB RAM aufrüsten wollen)

• Ich werde sie mir beizeiten zu Gemüte führen.
    Kann man sich so Rechner eigentlich auch zusammenstellen lassen und dann vielleicht mit dem Weglassen von Soft- und Hardware deutlich geld sparen?

-SF³

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!