Frage an die Finanzexperten betr. Geschäftsidee

  • Hallo Freunde,


    ich möchte mich selbstständig machen. Meine Idee ist die Vermietung verschiedener Produkte über Internet.


    Nur als Beispiel: Ich kaufe 100 Armbanduhren á 1.000 Euros und vermiete diese für 50 Euro/Monat.


    Meine Frage ist jetzt, welche Forderungen vom Finanzamt ich zu erwarten habe? Im Grunde mache ich doch in den ersten Jahren Minus.


    Danke und Gruß


    Stecher

    Stimmts oder hab' ich recht?

  • Was für eine Rechtsform möchtest du denn haben?


    Nen Gewerbeschein brauchts du auf jeden Fall, und wenn auch mit Firmen Geschäfte machen möchtest, musst die die Mehrwertsteuer ausweisen, und eine Umsatzsteuervoranmeldung beim Finanzamt machen. Es gibt Anwälte für Unternehmensgründungen, die dich besser beraten können als wir auf TT.

  • Re: Frage an die Finanzexperten betr. Geschäftsidee



    D.h. Du investierst 100.000 Euro als Geschäftsausgabe, wobei Du die evtl. nur abschreiben kannst!
    Gewinn müsstest Du theoretisch erst beim überschreiten der 100.000 Euro versteuern, sofern Du die Uhrenausgabe nicht abschreiben musst. Die MwSt. würde sich dann aufheben. Sofern die Einnahmen dann 100.000 übersteigen, musst Du alles abzgl. Deiner laufenden Kosten versteuern. Frag am Besten mal einen Steuerberater oder Wirtschaftsprüfer. ;)


    Aber so eine Idee hatte ich auch mal:


    z.B. 10 Pärchen haben 1 Ferrari, 1 Passat, 1 PickUp, 1 Smart, 1 XYZ, usw. wenige teure Uhren, viele billige Uhren, 1 Riesen-WG und alle teilen sich alles...

  • Übrigens: Das FA ist verpflichtet Auskünfte und Beratung zu geben.


    Ich war auch schon mal selbständig und habe - statt Geld für einen Steuerberater auszugeben - schlicht und ergreifend meinen zuständigen Sachbearbeiter gefragt. So konnt ich schon im Vorfeld mögliche Probleme und Klippen umgehen. Diese Gespräche fanden immer in einer sehr netten Atmosphäre statt.


    Scheint immer noch unbekannt/unbeliebt zu sein da mal freiwillig zur Beratung hinzugehen


    Auch heute gehe ich mit meiner (privaten) Steuererklärung kurz zum Sachbearbeiter wenn was unklar ist.


    MfG
    Tille99

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!