Sagem MyX-7: Zertifikate nachinstallieren?

• Hallo Leute!

Ich habe hier ein Sagem MyX-7 und möchte darauf ein SSL-Zertifikat nachinstallieren, was ich für eins meiner Javaprogramme brauche. Ich habe auch ein Menü gefunden, in dem ich mir die installierten Zertifikate anzeigen lassen kann, aber leider nicht hinzufügen kann.
    Also hat hier jemand vielleicht eine Idee, wie ich ein Zertifikat auf dem Handy nachinstallieren kann?

Schönen Vatertag noch!

Strunker

• Hast Du schon probiert mit dem Browser Dein "root" Zertifikat anzusteuern. Vielleicht läd der Browser es automatisch runter, wenn der MIME Typ richtig ist. Es gibt zwei verschiedene Formate für root Zertifikate. Mal beide probieren. Ansonsten Openwave Dokumentation wälzen.

Wenn es etwas kommerzielles wird, dann solltest Du in betracht ziehen ein SSL Zertifikat von einem der Herausgeber, der im Handy gespeichert ist, käuflich zu erwerben. Es gibt nämlich viele Platformen und auch große Betriebsysteme auf Denen "eigene" SSL Zertifikate eine sehr problematische Sache sind. Viele Kunden benutzen dann das Zertifikat auch falsch, da die wenigsten sich erst das root Zertifikat holen. Ohne dieses wirst Du aber keine Chance haben.

• Danke für Deine Antwort.

Zitat

Original geschrieben von Abi99
    Hast Du schon probiert mit dem Browser Dein "root" Zertifikat anzusteuern. Vielleicht läd der Browser es automatisch runter, wenn der MIME Typ richtig ist. Es gibt zwei verschiedene Formate für root Zertifikate. Mal beide probieren. Ansonsten Openwave Dokumentation wälzen.

Also wenn ich die URL direkt im Handy-Browser eingebe, dann lädt er das Zertifikat leider nicht runter. Er gibt mir nur eine Fehlermeldung zurück. Ich glaube, das kam daher, weil bei dieser URL kein get, sondern nur post erlaubt ist.
    Ich habe mal versucht, das Zertifikat im DER-Format auf meinen Webserver zu legen und von dort aus via WAP-Browser runterzuladen. Als mime-type habe ich sowohl application/vnd.wap.wtls-ca-certificate und application/vnd.wap.signed-certificate versucht, aber beides scheint das Handy nicht zu kennen.

Zitat

Wenn es etwas kommerzielles wird, dann solltest Du in betracht ziehen ein SSL Zertifikat von einem der Herausgeber, der im Handy gespeichert ist, käuflich zu erwerben. Es gibt nämlich viele Platformen und auch große Betriebsysteme auf Denen "eigene" SSL Zertifikate eine sehr problematische Sache sind. Viele Kunden benutzen dann das Zertifikat auch falsch, da die wenigsten sich erst das root Zertifikat holen. Ohne dieses wirst Du aber keine Chance haben.

Das sehe ich genauso. Nur stammt das Zertifikat bereits von einer Firma und dementsprechend kann ich da leider nicht viel dran ändern. Mir wäre auch ein Zertifikat lieber von VeriSign oder so.

Naja, ich werde nochmal bei Openwave gucken...

Schönen Tag noch!

Strunker

• WAP 2.0 oder 1.2? Bei WAP 1.2 kenne ich mich überhaupt nicht aus. Aber bei WAP 2.0 müsste der MIME doch ein "normales" Web SSL MIME sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!