Warum ich mein 6230 wieder verkaufe und das T610 behalte...

  • Hi,


    ich hatte mir eine 6230 gekauft, weil ich dachte, es ist der Hammer.
    Nach ausgiebigem Test werde ich es jetzt wieder verkaufen, denn es stören mich einige Sachen, die es beim T610 nicht gibt.


    • Outlook Abgleich: Nur ein Feld für den Namen, Sortierung Vor- und Nachname nur über Umwege (Excel) möglich. Vollkommen inakzeptabel für mich.
    • Das Display: Im Vergleich zum T610 ist es grottig. Schlechtere Farbwiedergabe und kleiner.
    • Keine Themes: Man muß sich das Hintergrundbild mit Buttons herstellen, weil man sonst die Menübuttons nicht mehr lesen kann, da die Schriftfarben nicht anpaßbar sind. Da lobe ich mir die komplett anpaßbaren Themes im T610.
    • Keine volle Funktionalität mit der Parrot CK-3000. Die habe ich schon und jetzt muß ich mit Einschränkungen leben: Kein Zauberwort möglich, also kein Telefonieren auf Zuruf. Beschränkte Anzahl von Sprachwahlnamen im 6230 zwingen dazu, doch wieder per Hand zu wählen. Beim T610 kann ich etliche Namen in die Parrot sprechen und muß nie die Hände vom Steuer nehmen.
    • Übertragung von Dateien ans 6230: Man muß für jede (10 Dateien, 11 x Drücken am Handy.) Aktion am Handy bestätigen, daß ein Datenaustausch stattfinden soll. Nervt! Und ist beim T610 nicht so.
    • SMS: Beim 6230 bleibt immer die letzte geschriebene SMS stehen, wenn man danach eine Neue schreiben will. Überflüssig und nervig, erst wieder den Text löschen zu müssen. Ist beim T610 nicht so. Dort gehen alle geschriebenen SMS in Gesendete Objekte.
    • Beim 6230 kann man den Anrufern keine eigenen Klingeltöne zuweisen. Nur der Umweg über 5 Gruppen ginge. Starke Einschränkung zum T610.
    • Die Anruferbilder bei Eingang eines Anrufs sind dersrt klein (ca. 1cm x 1 cm), daß man sie auch weglassen kann. Großer Unterschied zum T610, der sehr große Bilder zeigt. Und dazu auch noch bei SMS-Eingang, was das 6230 nicht kann.
    • mp3-Klingeltöne sind lustig, aber auch peinlich (in der Bahn: "Brücke an Capatin, es kommt eine Nachricht herein" bei SMS-Eingang :D ) und damit nicht alltagstauglich für mich.
    • mp3-Player und Radio sind spitze, aber ich brauche es nicht wirklich.



    All das sind Sachen, die mich eher einschränken, als erfreuen im Vergleich zum T610. Und das geht nicht bei einem neuen Handy. Es soll ja besser sein. Das 6230 hat mich da etwas enttäuscht.


    Soll nur ein persönlicher Eindruck sein und vielleicht dem einen oder anderen die Kaufentscheidung erleichtern (erschweren?).


    Ciao
    Stephan

  • Du musst die Übertragung nicht jedes mal bestätigen, das kannst bei den gekoppelten Geräten auch extra so einstellen. Übrigens das mit den mp3 und so: SSKM.

  • Das mit den Daten empfangen und 11x drücken bei 10 Dateien kann ich auch nicht nachvollziehen. Rechner und 6230 wurden einmal gekoppelt und gut ist. Starte ich eine Datensession (also der allererste Aufbau der Verbindung nach Rechnerstart und Bluetoothstart) fragt das Handy EIN mal ob ich die Verbindung zulassen möchte oder nicht. Und das wars. Es taucht diese Frage nie wieder auf.


    Grüße
    Squib

    Ja die Welt ist rund!

  • Re: Warum ich mein 6230 wieder verkaufe und das T610 behalte...


    Zitat


    [*]Übertragung von Dateien ans 6230: Man muß für jede (10 Dateien, 11 x Drücken am Handy.) Aktion am Handy bestätigen, daß ein Datenaustausch stattfinden soll. Nervt! Und ist beim T610 nicht so.


    Bei den gekoppelten Geräten kann man einstellen, ob man bestätigen muss oder nicht. Und ich find das nur vorteilhaft, dass die Grundeinstellung auf Bestätigung steht.


    Zitat

    [*]SMS: Beim 6230 bleibt immer die letzte geschriebene SMS stehen, wenn man danach eine Neue schreiben will. Überflüssig und nervig, erst wieder den Text löschen zu müssen. Ist beim T610 nicht so. Dort gehen alle geschriebenen SMS in Gesendete Objekte.


    Dafür gibt es den Menüpunkt "Text löschen". Ein klick und der Text ist wieder weg.


    Zitat

    [*]mp3-Klingeltöne sind lustig, aber auch peinlich (in der Bahn: "Brücke an Capatin, es kommt eine Nachricht herein" bei SMS-Eingang :D ) und damit nicht alltagstauglich für mich.


    Einfacher Tipp: Benutze doch einfach "unpeiliche" mp3s :). Also ohne gesprochenen Text. Ich benutze z.B. das "oho" von ICQ :)


    Zitat

    [*]mp3-Player und Radio sind spitze, aber ich brauche es nicht wirklich.


    Wenn man sich mit mp3 oder Radio wecken lässt, dann ist das einfach nur genial.

  • Gut, mag sein, daß ich mich da mit der BT-Config schwer tue, aber der Rest bleibt...
    Gerade die Sache mit der SMS. Sind trotzdem noch 3 Klicks, um die SMS zu löschen, die ja eh in Gesndete Objekte steht. Mich persönlich nervt das...


    Mit dem mp3s haste natürlich Recht, aber da kann ich auch beim T610 bleiben...

  • mit dem display hast du recht .. es zoomt etwas scheisse (bilder wirken dadurch ohne zoom pixelig) .. aber die farben sind trotzdem genial .. ein freund von mir hat auch das t610 .. und da schauen die farben grottenhaft schlecht aus .. abgesehen davon ist der joystick jawohl das letzte .. der geht so schnell kaputt und ist dann unbrauchbar ..
    das mit den sms ist auch erträglich, da es nicht mal eine sekunde dauert ..
    ohne mp3-klingeltöne würde ich mir vorkommen wie im mittelalter .. die hässlichen polyphonen töne sind alle scheisse ..

  • Also mir gefällt gerade das mit der SMS bei den Nokia Geräten.
    Komme nämlich ab und zu mal raus (aus Versehen), und dann muss ich alles nicht nochmal tippen.

  • Zitat

    Original geschrieben von Marek83
    Du musst die Übertragung nicht jedes mal bestätigen, das kannst bei den gekoppelten Geräten auch extra so einstellen. Übrigens das mit den mp3 und so: SSKM.


    Bei mir (Dell Notebook, BT eingebaut) liess es sich nicht einmal koppeln, geschweige denn per BT mit der PC Suite verbinden.


    Danke, so einen Schund brauche ich nicht. In der Preisklasse muss sowas ohne Fummelei funktionieren.


    Frank.

  • Zitat

    Original geschrieben von jam!n
    ohne mp3-klingeltöne würde ich mir vorkommen wie im mittelalter .. die hässlichen polyphonen töne sind alle scheisse ..


    Ja, sehr wichtig, vor allem im Business Bereich (den Nokia ja mit dem 6230 wieder erobern will - oder auch nicht) ... :rolleyes:


    Ich will hier nicht alles wiederholen, was Stephan I. und andere schon erwähnt haben, aber für mich (und ich bezeichne mich jetzt einfach mal als "Business User") ist das 6230 auch nicht brauchbar und ich bin wieder beim P800/Z600 gelandet. Immerhin habe ich dem 6230 ein Chance gegeben (nicht wahr Dirk, plantagoo, Nokia4Life und Meilow :D;) )...


    Hauptgründe (unter anderem):
    - BT nicht vernünftig implementiert, etliche Schwächen vor allem beim Headset (Handfree) Profil und bei der Stabilität der PC Verbindung. Usability inakzeptabel.
    - bereits nach einem Tag Staub unter dem Display, Tasten knarzen. Den Akkudeckel bekomme ich nur mit roher Gewalt und nach einiger Zeit ab! Was soll das denn sein? Ich wechsle nunmal Handy und SIM des öfteren...
    - Sync mit Outlook indiskutabel (keine Sortierung nach Nachnamen), Zusatzinfos bei Terminen werden nicht syncronisiert, PC Suite stellt Verbindung nach dem Zufallsprinzip her (bei mir).
    - E-Mail Client ist nicht wirklich nutzbar.
    - Kabel des mitgelieferten Headset sehr lang, schlecht zu tragen und von keiner guten Gesprächsqualität (Mikro).
    - ..... die anderen Nachteile (wie Displayauflösung etc., Menüführung, MMC unterm Akku...) waren natürlich schon vorher bekannt, kann ich Nokia also nicht ankreiden.


    Dies alles natürlich IMHO, jedem bleibt es selbst überlassen, was für ihn wichtig ist. BT scheint bei anderen besser zu funktionieren...


    Mein 6230 steht jedenfalls wieder zum Verkauf.


    Cheers,


    Toerk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!