SternTV vom 19.Mai : Datengeheimnisse auf alten Festplatten!

• Hi,

hab grade SternTV geguckt und bin total erschüttert das es sowas gibt:

Wenn man seine Festplatte formatiert dann sind die Daten trotzdem alle noch auf der Festplatte und können über bestimmte Programme wieder zurückgeholt werden!

Hier der Bericht: Datengeheimnisse auf alten Festplatten

... hab selber grade so ein Programm zur Wiederherstellung ausprobiert und siehe da, alle meine wichtigen Dokumente konnte ich wieder zurückholen!

Die Frage ist jetzt nur, wie lösche ich, bereits gelöschte Files für IMMER?

Muss ich dazu erst alles wieder herstellen oder wie soll ich das machen??

Aldorado :(

• sorry aber das mit dem formatieren die daten natürlich nicht weg ist doch eigentlich bekannt. . Spätestens seitdem man im TV sieht das Daten von teilweise verbrannten festplatten noch gerettet werden können dürfte alles andere ja klar sein.

für die files gibts andere programme, file shredder, tune up 2003/4 hat sowas auch eingebaut.

sorry fuer die feehla

• Zitat

Original geschrieben von Helge
    http://www.telefon-treff.de/sh…?postid=730812#post730812

Vernichtet wirklich alles.

Korrekt.
    Formatieren ist so gesehen nicht mehr als komplett löschen. Dabei werden einfach die Dateiverknüpfungen gelöscht bzw. verändert... aber die Dateien an sich sind noch auf der Platte.
    Überschreibst du hingehen die Daten dann gibt es keine Möglichkeit diese wieder herzustellen

cu

• ...ist doch ein 'alter Hut'...

Es gibt aber genug User die nicht mal ihren Papierkorb leeren...

:rolleyes:

handymaniac

Too old to die young

• Naja, sorry, aber vor 6 Jahren war dies noch einfacher! Da gab es unter MS DOS direkt den Befehl "unformat"!
    Also eigentlich sollte es echt bekannt sein, das löschen nicht gleich löschen heißt. War auch in den Medien oft genug und so erschütternd ist das auch nicht.

• Re: SternTV vom 19.Mai : Datengeheimnisse auf alten Festplatten!

Zitat

Original geschrieben von AlDorado
    Hier der Bericht: Datengeheimnisse auf alten Festplatten

Die Frage ist jetzt nur, wie lösche ich, bereits gelöschte Files für IMMER?

das hat Stern TV gestern erklärt und auch in der obigen Website ist nochmal der Link für den Download eines Freeware Löschprogramms...

Viele Grüße
    Martin

• Stimmt !
    Diese kaufen stattdessen einen grössere Festplatte
    und
    verkaufen ihre alte bei E**y.

Womit sich dann der Kreis wieder schliesst !

• Ich find nicht, dass man den Herrn Bill G. dafür verantwortlich machen kann/soll. Es steht ja nirgends, dass nach einer Formatierung alle Daten weg sind. Es wird lediglich eine neue FAT angelegt, und das machen nicht nur MS-Programme.

Aber es war ja nicht ernst gemeint, oder? ;)

Gruß,
    Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!