Hautfleck - Von Sonne ?

• Hi @ll,

bin jetzt grad etwas beunruhigt. War die letzten zwei Tage viel in der Sonne und hab vorhin hinten auf meiner rechten Schulter einen schwarzen Fleck entdeckt. Kann das von der Sonne kommen oder muss ich jetzt Angst vor Hautkrebs haben ?

Hab grad richtig Panik. Und alle Ärzte haben zu und morgen is Feiertag :(

Vielleicht hat je jemand ne Vermutung. Ne Zecke ists wohl nicht. Es hängt zumindest mal keine dran und ich spür auch nix von dem Fleck.

Dank & Gruß

DBoxer

• Hallo,
    ohne dich zu beunruhigen, aber ich würde am Freitag sofort zum Hautarzt gehen. Eine Freundin von mir hatte auch nen sehr dunklen Fleck unterhalb der Brust und hat sich diesen auch sicherheitshalber vom Hautarzt rausschneiden lassen. Das Gewebe wurde eingeschickt und untersucht, zum Glück negativ in Bezug auf Hautkrebs.
    Geh auf nummer sicher und statte deinem Hautarzt einen Besuch ab!!!

Ciao...!

• Zitat

Original geschrieben von DrunkenBoxer
    Jo das werd ich sowieso machen. Ist jetzt halt kacke fast zwei Tage in der Ungewissheit zu leben.

Gruß

DB

Dann fahr doch in ein Krankenhaus, dann hast du deine Ruhe und quälst dich nicht mehr länger!

Man bekommt keinen Hautkrebs, weil man zwei Tage übermäßig viel in der Sonne war. Unsere Haut merkt sich jedoch Sonnebrände und irgendwann könnte das dann wirklich schlimme folgen haben.

Gruß,

Oliver

• Ach, mit sowas sollte man schon besser beim Dermatologen vorbeischauen, aber ein Notfall der nicht die paar Tage warten könnte bist du deswegen auch nicht.

Solange etwas symetrisch ist und die Ränder abgegrenzt sind, muss man sich eher wenig Sorgen machen. Aber auch in anderen Fällen ist es meistens etwas harmloses.

• der Fleck ist aber nicht symmetrisch und hat auch, soweit erkennbar, ausgefranzte Ränder. Ein Krebs könnte aber wohl nicht in 2 Tagen in der Größe gewachsen sein. Für mich sieht das irgendwie auch eher blutig aus, evtl. von einer Verletzung die dann ein bisschen ins Gewebe geblutet hat (wie z.B. bei einer i.-m. Impfung). Auf dem Bild sieht es ja so blau-rot aus und eigentlich nicht schwarz.

Aber sicherheitshalber auf jeden Fall am Freitag zum Arzt gehen...

Viele Grüße
    Martin

• Zitat

Original geschrieben von Martin Reicher
    der Fleck ist aber nicht symmetrisch und hat auch, soweit erkennbar, ausgefranzte Ränder.

Stimmt, aber ich wollte Drunken Boxer nicht beunruhigen, weil es mir auf dem Foto eher leicht nach ner Qwetschung aussieht.

Was mir auffällt sind die Pigmentflecken, mit 21 sollte sowas eigentlich nicht da sein. Und die Haut sieht etwas hell aus.

• Ich glaube es geht DrunkenBoxer (IMHO) jetzt auch gar nicht darum, noch heute oder morgern operiert zu werden (wenn es denn überhaupt notwendig sein sollte), sondern vielmehr darum, Gewissheit zu haben.

Und da kann ein Gang ins Krankenhaus durchaus sinnvoll sein, bevor er am Ende zwei schlaflose Nächte vor sich hat - man muss nämlich kein Notfallpatient sein, um eine solche Einrichtung aufsuchen zu können. ;)

Ich würde allerdings in diesem Fall eher auf die Überreste eines Pickels tippen - ich persönlich würde mir keine Sorgen machen und erstmal ein paar Tage abwarten; aber das muss DrunkenBoxer selbst entscheiden.

• Hallo und guten Morgen,

hab die nacht gut überstanden :)

Also meine Freundin hat gemeint dass ich den Fleck schon seit 2 Wochen hätte. Damals nur schwächer. Sie hat gemeint er war am Anfang schwach lila ähnlich eines "blauen Fleckes". Und nun ists halt immer dunkler geworden. Ich find das sieht schon irgendwie nach Blut aus.

Martyn: Haut ist so hell weil ich mich beim knipsen voll ins Licht gestellt hab. Pigmentflecken sind Sommersprossen. Hab ich schon immer.

Naja so langsam hab ich mich auch beruhigt. Mehr als rausschneiden kann der Arzt ja auch nich machen. Aber nach einem Melanom sieht mir das ja auch nich gerade aus oder ? Kann man einfach so Hautkrebs bekommen obwohl man echt nur durchschnittlicher Sonnenanbeter ist ?

Danke für eure Antworten und einen schönen Feiertag

DrunkenBoxer

• Hautkrebs kann man auch bekommen, wenn man die Sonne nie gesehen hat... da ist kein sicheres Ausschlusskriterium.

Wenn auch deine Freindin die Theorie des "blauen Fleck" bestätigt wird es wahrscheinlich auch kein Krebs sein. Wenn es Krebs ist und dieser im Anfangsstadium ist (muss er ja eigentlich wenn es ihn erst seit 2 Wochen sichtbar gibt) so wird die Stelle einfach rausgeschnitten und untersucht.

Viele Grüße
    Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!