Kurztest: Nokia 6600 mit Ghost Dual-Sim-Adapter

• Nachdem ich das Ding jetzt gut zwei Wochen im Einsatz habe ist es an Zeit, andere Interessierte über diese Technik zu infomieren.

Die Ghost-Dual-Sim-Adapter sind neben den Dual-Sim-Akkudeckeln und dem Universaladapter bei dem man seine Sim risikobehaftet zerschneiden muss die sozusagen neueste dritte Generation von Dual-Sim-Adaptern.

Der Adapter besteht aus einem Sim-förmigen Platinenstück mit 2 SMD-ICs welches man wie eine normale Sim in den Sim-Halter einlegt. Von diesem führt ein 4-poliges Folienkabel zu den eigentlichen Sims die weder zerschnitten noch sonst irgendwie bearbeitet werden müssen. Der Doppelhalter besteht aus einem dünnen Kunststoffrahmen mit Führungsaussparung und Haltenasen für die Sims. Die Kontakte sind federnd ausgeführt und auf einer Folienplatine befestigt die den Grund des Kunststoffrahmens bildet. Alles in allem nicht ganz so unverwüstlich wie ein DS-Akkudeckel aber doch wesentlich stabiler und vertrauenserweckender als der "Zerschneide-Adapter".

Die Installation ist sehr einfach, lediglich das Verlegen des Folienkabels erfordert ein wenig Geschick: Wegen einer Plastiknase am Sim-Halter des 6600 muss man es vor dem Einlegen in eine andere Richtung drücken damit es nicht beschädigt wird. Einmal Richtungswechsel, dann Akku einlegen und den Plastikrahmen mit dem Sims auf den Akku legen, Akkudeckel schließen - fertig. Den Akkudeckel muss man beim Schließen etwas sorgfältiger in die Führungen einführen, aber gewölbt oder gequetscht wird nichts. :)

Bedingt durch die Bauweise werden Aussehen und Empfangsqualität des 6600s in keiner Weise beeinträchtgt. Sicherlich werden das Gewicht 1..2 g und auch der Stromverbauch 1..2 µA höher sein aber ich denke das spielt keine Rolle.

Die Funktion ist tadellos und sehr zuverlässig: Schaltet man das 6600 3..5 Sekunden lang aus wird umgeschaltet, bei längeren Auszeiten findet kein Wechsel statt. Alternativ man man auch mit den psilog-Systools das Gerät neu starten und hat innerhalb von ca. 40 Sekunden ohne Pin-Eingabe o.ä. die andere SIM aktiv (alle Sims haben bei mir die gleiche Pin). Vielleicht geht es ja mit der nächsten FW-Version noch etwas schneller (habe aktuell die 3.44).

Den Link zu dem Laden in England gibt's im Werbeforum (nach Goodzilla und Ghost suchen) - ich kann beides, den Laden und den Adapter bedingungslos weiterempfehlen.

Früher konnte man Drachen töten und durfte dann eine Jungfrau heiraten -
    heute gibt's keine mehr und man muss den Drachen heiraten :-(

• Hy,
    meint Ihr das dieser Adappter auch im 7250i passen könnte,
    diese Dualsimlösungen mit son einem billigen Akkudeckel oder dem zerschneiden von Simkarten,
    finde ich unsinnig.

• Kannst Du mal Fotos machen ?

Gruß aus Tirol

Samsung Galaxy S mit JPH Froyo
    Nokia X6 Dark Black V 21.0.004
    Nokia 6600is V 36.60

• Zitat

Original geschrieben von Mike7
    Kannst Du mal Fotos machen ?

Welche Ansicht interessiert Dich denn? Von außen sieht das N6600 genauso aus wie immer - da ist nix dicker geworden oder verschandelt. :D

Zitat

meint Ihr das dieser Adapter auch im 7250i passen könnte

Es gibt verschiedene Ausführungen, IIRC auch für's 7250.

Ich bin mir aber fast sicher, daß diese sich nur durch die Länge des Flexkabels unterscheiden. Wenn man ein zu langes Kabel vorsichtig "faltet" könnte der Adapter also auch in Geräten passen die nicht explizit dafür gedacht sind - Diese Angabe ist aber meinerseits Ohne Garantie! ;)

Früher konnte man Drachen töten und durfte dann eine Jungfrau heiraten -
    heute gibt's keine mehr und man muss den Drachen heiraten :-(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!