Welches Notebook ist das richtige?

• Hi Leute!

Ein Freund von mir sucht ein Notebook, und ich soll ihn bei der Auswahl unterstützen. Es soll zum mobilen Arbeiten eingesetzt werden, und möglichst kompakt, zuverlässig, ergonomisch und mit einer guten Akkulaufzeit gesegnet sein. Weniger wichtig ist die Multimedia-Ausstattung und die CPU-Leistung.

Der Preisrahmen bewegt sich bei ca. 1200€.

Das Problem ist, daß die meisten guten Markenprodukte erst bei ca. 1500 Euro anfangen, aber dann viel mehr Leistung bieten, als gebraucht wird.
    2GHz oder knapp drunter reichen voll aus, bzw. 1,4GHz beim Centrino.

Habt Ihr irgendwelche Ideen, Empfehlungen etc.? Ich habe schon drauf hingewiesen, daß man besser ein schlankes, intelligent aufgebautes Markengerät als ein vor CPU-Hitze schmelzendes Gericom-MHz-Monster anschaffen sollte...

Gruß
    Benedikt

• Hallo,

dein Freund will mit seinem Notebook eigentlich genau das machen, was auch bei mir so anfällt. Fürs wirklich mobile Arbeiten ist ein Notebook mit 14 Zoll LCD nach meiner Erfahrung zu groß und i.d.R. auch zu schwer.
    In diesem Preisrahmen würde ich mir auf jeden Fall die 12-zölligen Modelle von Asus ansehen!

http://www.geizhals.at/deutschland/?cat=nb12&sort=p
    (Hoffe, dass das nicht als Schleichwerbung interpretiert wird, soll nur als Marktübersicht dienen).

Wenn Du hier im Forum suchst, wird Dir auffallen, dass die Vorzüge dieser Geräte schon diskutiert wurden. Alleine schon die 3-jährige Garantie ist wirklich was wert, wie ich finde.

“The ideas of economists and political philosophers, both when they are right and when they are wrong, are more powerful than is commonly understood. Indeed the world is ruled by little else. Practical men, who believe themselves to be quite exempt from any intellectual influence, are usually the slaves of some defunct economist.” (Keynes)

• Zitat

Original geschrieben von <registered>
    Wenn Du hier im Forum suchst, wird Dir auffallen, dass die Vorzüge dieser Geräte schon diskutiert wurden. Alleine schon die 3-jährige Garantie ist wirklich was wert, wie ich finde.

Stichwort: "Subnotebook" - allerdings etwas über dem Preisrahmen zum Teil:

Ich suche eine neues Subnotebook

Vielleicht ist ja auch dieser Thread interessant (für den Fall, dass du den übersehen hast):

Notebook: Asus, IBM oder Acer

Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:

1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

• Eventuell wäre auch das Fujitsu Siemens Amilo M7400 aus der Media Markt Aktion eine Überlegung wert. Vom Preis/Leistungsverhältnis imho zur Zeit unschlagbar, für 999 € bekommt man regulär kein Centrino, erst recht nicht von einem Markenhersteller.

• Zitat

Original geschrieben von rawg
    Eventuell wäre auch das Fujitsu Siemens Amilo M7400 aus der Media Markt Aktion eine Überlegung wert. Vom Preis/Leistungsverhältnis imho zur Zeit unschlagbar, für 999 € bekommt man regulär kein Centrino, erst recht nicht von einem Markenhersteller.

Von FS kann ich nur abraten.
    Schlechte Verarbeitsungsqualität !

SunnyStar

• Zitat

Original geschrieben von SunnyStar

SunnyStar

Und alle Äpfel sind grün... -> Blödsinn!
    Amilos sind natürlich aus der Consumer-Serie von FSC und damit keine Business-Notebooks. Die meisten Serien waren aber durchaus viel Notebook fürs Geld. Die Ausfallrate ist auch nicht wesentlich höher als bei den Lifebooks.

Gruß, Tom.

• Apple iBook

Zitat

Original geschrieben von BenediktW
    Hi Leute!

Ein Freund von mir sucht ein Notebook, und ich soll ihn bei der Auswahl unterstützen. Es soll zum mobilen Arbeiten eingesetzt werden, und möglichst kompakt, zuverlässig, ergonomisch und mit einer guten Akkulaufzeit gesegnet sein. Weniger wichtig ist die Multimedia-Ausstattung und die CPU-Leistung.

Der Preisrahmen bewegt sich bei ca. 1200€.

Tach Benedikt!

Also deine Beschreibung der Anforderungen und der Preisrahmen passen IMHO zum Apple iBook wie die Faust aufs Auge. Die Geräte haben erst kürzlich eine Revision erfahren und stehen den deutlich teureren Powerbooks in nicht mehr viel nach. Akkulaufzeit ist deutlich über 4 Std. und falls dein Freund zufällig Student ist und er mit einem 12''-Display klar kommt, bleibt er noch unter 1200€. Generell haben die neuen iBooks ein top Preis/Leistungs-Verhältnis.

Schau z.B. mal hier: hier. (Soll jetzt keine Werbung sein, auf der Seite sind halt die Studi-Konditionen übersichtlich aufgeführt.)

Hab mir bei mir an der Uni mal ausgiebig von jemandem MacOS X zeigen lassen. Ich war ziemlich angetan, Also in Sachen Optik, intuitive Bedienung und Konkludenz kann sich Microsoft echt mal ne Ecke abschneiden. Angenehmer Nebeneffekt, Viren und Würmer würden deinen Kumpel nicht die Bohne interessieren.

Auf jeden Fall eine Überlegung wert :top:

Gruß
    Andreas

• Zitat

Original geschrieben von SunnyStar

SunnyStar

In wiefern?

Ich habe es mir gekauft und war eigentlich sehr positiv überrascht.
    Es knarzt nichts, es wackelt nichts, CL 2,5 DDRam (IMO Infineon)...
    Und es läuft sehr zackig und vor allem sehr ruhig.
    Für 999.- Euro bin ich wie gesag sehr positiv überrascht.

Wo liegen Deiner Meinung nach die Probleme?

• Yep, wie bereits erwähnt: Apple ibook 12"

Spitzen Akkulaufzeit, kein Ofen, Zuverlässigkeit (dank MacOS) wohl nicht zu toppen.
    Airport (Wlan)-Karte und Bluetooth Inbuilt Option noch dazu und es ist das perfekte Allround Gerät.
    Software gibts ohnehin massig dazu.

• Tach Leute!

Entscheidung ist gefallen, es ist ein HP Pavillon geworden. Für 999,- Euro haben wir ein sehr schön ausgestattetes Gerät bekommen, mit mobile Athlon 2500+, 40er Festplatte, DVD+R-Brenner, 512MB RAM, und einem meiner meinung nach sehr gut verarbeiteten und intelligent gestalteten Gehäuse. Besonders schön sind die Scroll-Tasten, die ins Touchpad integriert sind. Daß da vorher noch niemand drauf gekommen ist...

http://h10010.www1.hp.com/wwpc…5105-1733245-7950731.html

Abweichungen vom gezeigten Modell: Nur 40er Platte, aber darür DVD-Brenner. Sonst alles gleich.

Das Media Markt-Angebot war natürlich schon ausverkauft, und da akuter Kaufzwang vor Ort bestand (Studium im Ausland, nur kurz in D), war es dann ein langer Tag mit Filialbesuchen bei den großen Discountern. Saturn hat voll enttäuscht, Media Markt noch viel schlimmer, aber bei ProMarkt sind wir dann fündig geworden.

Übrigens zum Thema MacOS: Das wäre sowieso nicht in Frage gekommen, Windows-Kompatibilität war schon wichtig. MacOS wird zwar immer gepriesen, aber mich persönlich (keine Ahnung was mein Kumpel davon hält) treibt mich in den Wahnsinn, meine Freundin hatte mal einen iMac, und ich fand es einfach nur blöd und widersinnig aufgebaut. Das Fehlen von Kontextmenüs und das nicht Vorhandensein einer rechten Maustaste, naja...
    Ich bin der Ansicht, daß man mit WinXP genauso komfortabel arbeiten kann, wenn man sich ein bißchen was einstellt, und dann noch viel mehr Handlungsspielraum hat. Voraussetzung ist natürlich, daß man sich gut damit auskennt.

Die iBooks selbst sind natürlich hübsche Teile, aber das HP ist für den Allround-Zweck schon die bessere Wahl.

Viele Grüße
    Benedikt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!