Re: Bleibt noch das warum...
ZitatOriginal geschrieben von Goodzilla
Bleibt aber die Frage nach dem Warum: Wenn man ein Handy mit Vertrag kauft und die SIM dann in die Schublade liegt ist das doch schadhafter für O² als wenn ein Kunde eine SIM ohne Handy zum telefonieren will und quasi die GG subventioniert wird...
Ich bin zwar auch Deiner Meinung, aber man kann es auch anders sehen. Mir fallen da spontan drei Dinge ein:
- o2 möchte nicht, dass freie Händler durch Anbieten einer Provisionsauszahlung ein Konkurrenzangebot zum Tarif "Genion ohne Handy" schaffen, welcher für o2 ja wesentlich günstiger ist. Beim Tarif "Genion ohne Handy" hätte der Kunde einen geldwerten Vorteil von EUR 120,00 gegenüber EUR 335,00 bei diesem Angebot hier. Mit dem geldwertne Vorteil für o2 verhält es sich dann natürlich genau umgekehrt.
- Wenn die Provisionsauszahlung so wie hier höher ist als die Fixkosten des Vertrags, dann könnte das Leute anlocken, die nie und nimmer vorhaben, den Vertrag auch zu nutzen. Es hat ja schon jemand scherzhaft angefragt, ob er 1000 solche Verträge bekommen kann. Das wäre für den Kunden eine reine Gelddruckmaschine und o2 würde draufzahlen.
- o2 möchte dem Kunden lieber einen Anreiz in Form eines Handys als in Form einer Provisionsauszahlung gewähren, weil der Kunde den Wert des Handys normalerweise mit dem Preis gleichsetzt, den er anderswo für ein Handy ohne Vertrag ausgeben müsste, während für o2 der wesentlich niedrige Einkaufspreis von Belang ist.
Es ist aber auf jeden Fall sehr interessant zu erfahren, wie viel den Netzbetreibern ein neuer Kunde wert ist. Dass es doch weitaus mehr als EUR 300,00 und somit wirklich bedeutend mehr als die gesicherten Fixkosten des Vertrags sind, hätte ich ehrlich gesagt nicht gedacht.
o2neuling