Schlüsselschalter Vodafone BTS

• Wozu dient der Schlüsselschalter, den man an manchen Vodafone BTSen sieht ?

Sieht so aus wie ein Rollandenschalter mit einem kleinen Dreieck das nach unten zeigt und einem das nach oben zeigt.

Ist nicht der Schlüsseltresor .. was ist das ??

• Vielleicht zum Abschalten einer Alarmanlage?

Ciao
    Tim

Samsung Galaxy S4: DeutschlandSIM (Allnet-Flat + 1GB Data, Vodafone-Netz)
    Samsung Galaxy S2: Klarmobil (Allnet-Flat + 500MB Data, Telekom-Netz)

• Das hört sich gut an - bisher dachte ich zwar die würden via Telefon den Besuch ankündigen aber da die ja anscheinend auch bei Nobbi in der Umgebung keine Alarmanlagen verbaut haben scheint das wirklich so zu sein.

Dachte bisher immer Vodafone sei da ganz strikt. Die machen ja auch Schlüsseltresore neben BTSen, die auf dem freien Feld stehen statt den
    Schliesszylinder in die BTS-Tür einzubauen. Aber anscheinend sind auch die nicht überall konsequent.

• Zitat

Original geschrieben von jansen
    Das hört sich gut an - bisher dachte ich zwar die würden via Telefon den Besuch ankündigen aber da die ja anscheinend auch bei Nobbi in der Umgebung keine Alarmanlagen verbaut haben scheint das wirklich so zu sein.

Naja, vielleicht haben die schon Alarmanlagen, tun aber nichts? ;)

Außer Alarmanlage wüsste ich jetzt absolut keinen anderen Zweck. Vielleicht fordert der Hauseigentümer sogar eine Alarmanlage?

Ciao
    Tim

Samsung Galaxy S4: DeutschlandSIM (Allnet-Flat + 1GB Data, Vodafone-Netz)
    Samsung Galaxy S2: Klarmobil (Allnet-Flat + 500MB Data, Telekom-Netz)

• Moin,

Zitat

Die machen ja auch Schlüsseltresore neben BTSen, die auf dem freien Feld stehen statt den Schliesszylinder in die BTS-Tür einzubauen. Aber anscheinend sind auch die nicht überall konsequent

Das mit dme Schlüsseltresor hat einen ganz einfachen Grund. Die Wartungstechniker, welche die BTS warte, sidn nicht immer die gleiche und es ist einfacher, jedem Techniker einen einheitlichen Schlüssel für die unzähligen Schlüsseltresore in der region zu geben, anstatt jedem Techniker einen Koffer voller Schlüssel mitzugeben um an jedem Standort reinzukommen.

• Re: Schlüsselschalter Vodafone BTS

> Wozu dient der Schlüsselschalter, den man an manchen Vodafone BTSen sieht?

Häufig: Lichtschalter. Irgendwo hängt normalerweise so ein Halogenstrahler.

N.

• > Die Wartungstechniker, welche die BTS warte, sidn nicht immer die gleiche
    > und es ist einfacher, jedem Techniker einen einheitlichen Schlüssel für
    > die unzähligen Schlüsseltresore in der region zu geben, anstatt jedem
    > Techniker einen Koffer voller Schlüssel mitzugeben

Definitiv.

Stellt sich die Frage, wie man die doch recht grossen Kosten, um jede BTS mit einem eigenen Schloss auszurüsten, eigentlich rechtfertigt.

Hier bei und in der Region: VF nutzt Ericsson, und jeder Outdoor-BTS-Schrank hat eine eigene Schliessung (DOM ix, falls es interessiert). Diese Schlüssel finden sich dann in einem gleichfalls sauteuren ABLOY-Schlüsseltresor. T-Mobile setzt einfach simple und gleichschliessende BKS-Zylinder ein, falls es einen Schlüsseltresor gibt, hat der üblicherweise auch einen BKS-Zylinder.

Beide sind etwa gleich picksicher, BKS ist um Dimensionen preiswerter. Vorteil bei den ABLOY-Tresoren: mit einem g'scheiten Feilensatz und nicht grade zwei linken Händen kann man den Schlüssel nacharbeiten, das geht bei den BKS-Schlüsseln nicht so einfach.

N.

• > bisher dachte ich zwar die würden via Telefon den Besuch ankündigen

Normalwerweise (bei VF) per SMS.

> aber da die ja anscheinend auch bei Nobbi in der Umgebung
    > keine Alarmanlagen verbaut haben

Dann habe ich mich falsch ausgedrückt: Es gibt sehr wohl Alarmkontakte und eine Alarmweiterleitung, aber die Alarme werden ignoriert.

> Dachte bisher immer Vodafone sei da ganz strikt. Die machen ja auch
    > Schlüsseltresore neben BTSen, die auf dem freien Feld stehen statt den
    > Schliesszylinder in die BTS-Tür einzubauen

Diese quarkige Steckschloss in den Ericsson-Outdoorschränken kann nicht mit einem Standardzylinder bestückt werden, sondern braucht eine extra Anfertigung. Wohl auch deshalb, ausserdem gilt natürlich das, was Thomas4711 sagte.

N.

• Der Sinn der Schlüsseltresore ist mir klar - mich hat gewundert warum man die Zylinder der Schlüsseltresoer nicht in die BTS Türen der Container eingebaut hat. Aber anscheinend geht da ja nicht wegen der Einbauprobleme der genormten Schlüsseltresorzylinder. Bei uns wird übrigens Zikon von D2, BTS von D1 und DOM von E-Plus verwendet, wobei D2 fast immer einen Schlüsseltresore einbaut, D1 nicht ganz so oft und E-Plus teilweise noch seltener als D1 Schlüsseltresore nutzt. Wieso reagiert ein MSC nicht auf die Alarmmeldungen einer BTS @ nobbi ?

Warum kann man auf der Homepage von Stuttgart jede einzelne BTS mit genauen Standortdaten abrufen, während das bei uns nicht möglich ist ? Unsere Stadt beruft sich dabei auf die Verschwiegenheitspflicht gegenüber dem NB. Warum legt das jede Stadt anderst aus ???

MFG

• Hallo,
    das mit den schlüsseltresoren hat auch was mit der sicherheit zutun, ich bin in der Feuerwehr und wir haben auch den schlüssel für den tresor um die masten im notfall abschalten zu können(bei uns in der fw kann das zwar keiner, aber egal :-))! Bei speziellen tresoren wird aber auch alarm ausglöst wenn man ihn öffnet, wie das an den masten ist weiß ich nicht...

MfG
    Chris

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!