T68i in der Salatschüssel ertrunken

  • Hi,


    einem Freund ist gerade etwas ziemlich dummes passiert. Sein neues t68i ist ihm in die Salatschüssel gefallen, in der noch ziemlich viel Essig/Öl Soße stand. Das Handy war etwa zur Hälfte bedeckt und sofort tot.


    Ich habe hier im Forum schon etwas gesucht und einige Threads zum Thema Wasserschaden gefunden.


    Ich wollte nochmal fragen, ob die beste Lösung immernoch lautet:


    Platine raus und über Nach in reinem Alkohol einlegen?


    Außerdem würden mich Erfahrungen interessieren, wie es bei einer Reparatur bei S/// aussehen würde. Dann bliebe ja die Garantie bestehen.


    Wieviel würde das in etwa kosten?


    Für hilfreiche Antworten wäre ich sehr dankbar!


    Henk

  • Hallo,


    Ich würde es auf jeden Fall mit der Alkoholreinigung probieren, weil eine Reparatur genausoviel kosten wird, egal ob das Handy nun in Alkohol oder in Salat lag.


    Deshalb erst mit Alkohol versuchen:


    Alle Bauteile gründlich reinigen und mehrere Tage im Luftzug trocknen lassen.



    Vielleicht hast Du ja Glück, wenn nicht dann kannst Du immernoch zum Service Point.




    ciao

  • Danke für die Nachricht.


    Un man sollte also tatsächlich die ganze Platine in reinem Alkohol baden?
    12h lang?


    Ich werd dann morgen welchen kaufen und das probieren.
    Kostet sicher Überwindung, das darein zu legen.


    Ach ja. Hat jemand eine ungefähre vorstellung, was sowas im SP oder bei w-support kostet?



    Gruß


    Hendrik

  • Henk: Wieso morgen. Ich hoffe du hast das Gerät sofort gereinigt. Die Platine wird von dem Dressing angegeriffen und das sollte nicht einziehen. Wenn nicht unter Alkohol dann zumindest sofort unter Brennspiritus reinigen.

     iPhone 6s Plus 128GB Silber - LIDL Connect SMART S 
     Pad Air 2 Wi-Fi + Cellular 128 GB Spacegrau - simyo ALL-ON L
     MacBook Pro 13", 2,4GHz, 8GB Ram 1066 MHz FSB, 1TB HDD 
     Apple TV 2G  Apple TV 3G  Apple TV 4G 

  • Zitat

    Original geschrieben von SNOK
    Henk: Wieso morgen. Ich hoffe du hast das Gerät sofort gereinigt. Die Platine wird von dem Dressing angegeriffen und das sollte nicht einziehen. Wenn nicht unter Alkohol dann zumindest sofort unter Brennspiritus reinigen.


    kenn Brennspiritus nehmen, da dieser verunreinigt ist, damit man ihn nicht trinken kann


    verwende am besten nur Isopropanol mit 99%

  • SNOK


    Leider kann ich der erst heute was machen, da ich das gerät erst von meinem Kumpel holen muss und er selbst auch keinen Torx-Dreher besitzt.


    Wollen wir mal hoffen, dass es noch zu retten ist!! :(



    Henk

  • Wichtig ist das der Akku immer gleich abgezogen wird. Habe gestern ein Handy bekommen "was einfach nicht mehr geht". Der Akku wurde von der Besitzerin mehrfach geladen und beim Testen in einem anderen Gerät war er tot *grübel*
    Handy auf und was sehe ich, alles schon angefressen auf der Platine :(
    Deshalb vor einer Reinigung keine Versuche starten und das Handy testen.


    cu
    Thomas

     iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive
     iPad 6 & iPad Air Wi-Fi/Cellular
     iPhone 12 Pro Max Silber
     Watch 6 44er Edelstahl Gliederarmband

     HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k

    2002 - 2022, 20 Jahre TT:

    Gestern vor 20 Jahren | Ich gratuliere mal

  • So, die Platine badet jetzt in Alkohol.


    Wie lange sollte man das machen? Glücklicherweise waren kaum Veränderungen erkennbar.


    War wohl nur noch wenig Flüssigkeit in der Schüssel.


    Reicht da eine Stunde?


    Habe irgendwie ein mulmiges gefühl dabei. Ein Handy in ner Schüssel voller Alkohol... (Isopropanol)


    Danke für Eure Antworten!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!