[6230] MMC lässt sich nicht formatieren

• Folgendes Problem:
    Im 6230, Softwareversion 3.14, steckt eine MMC mit einer Kapazität von 128 MB.
    Auf dieser waren einige 3g-Videos gespeichert, Gesamtgrösse um die 25 MB.
    Nun wollte ich die Videos löschen. Liessen sich nicht löschen; dachte mir, dass dies durch einen Neustart des Handys behebbar sei. Zwei von 9 Videos liessen sich dann löschen, dann kam wieder die Meldung "Vorgang fehlgeschlagen". Erneutes Booten des Handys brachte auch erneut die Meldung, die Videos waren nicht entfernbar.
    Habe dann halt die Formatierungsfunktion versucht zu nutzen - auch dies schlug fehl "Vorgang fehlgeschlagen". Beim Blick in die MMC war zwar ein anderer Name vergeben worden (Speicherk.) und die Dateigrösse zeigte 0,0 MB an. Beim erneuten Aufruf der Galerie wurde jedoch eine Grösse an belegtem Speicher von 24.4 MB angezeigt, jedoch keine Dateien mehr.
    Mehrfache Neustarts bzw Formatierungsversuche brachten keine Änderung; die MMC zeigt weiterhin eine belegte Grösse von 24.4 MB, jedoch keine Dateien.
    "Rücksetzen auf Werkseinstellungen" brachte keine Änderung.
    Auch beim Auslesen mit dem PC (Nokia Phone Browser) werden 24.4 MB als belegt gekennzeichnet, jedoch keine Dateien angezeigt.
    Auf die MMC lassen sich auch keine Dateien (mehr) verschieben, Fehlermeldung "Vorgang fehlgeschlagen".
    Beim Blick per PC in die Eigenschaften der MMC fiel mir ein Eintrag auf, der bei den anderen Ordnern nicht vorhanden war, "RW". Könnte dies bedeuten, dass die MMC irgendwie schreibgeschützt wurde? Wenn ja, wie lässt sich dieser Zustand aufheben?
    Gibt es eine Chance, die MMC wieder zu formatieren, wie?
    Verfüge über keinen Cardreader und auch kein anderes Gerät, welches mit einer MMC was anfangen kann.
    Die originale MMC mit 32 MB wird vom Handy weiterhin erkannt und lässt sich bearbeiten.
    Weiss jemand Abhilfe für mein Problem?

Nachtrag:
    Formatiere ich die Speicherkarte jetzt, so wird als belegte Grösse 0.0 kB angezeigt. Benenne ich sie gleich danach um, in einen anderen Namen, so erfolgt abrupt ein Warmstart des Handys (ohne PIN-Eingabe). Und danach ist der ursprüngliche Name samt den 24 MB wieder da. Was "funktioniert": vor dem Formatieren umbenennen - doch nach der Formatierung ist ja wieder der Standardname "Speicherk" drin.
    Ist die MMC hinüber?

• Re: [6230] MMC lässt sich nicht formatieren

Hi,

Zitat

Original geschrieben von banknotesworld
    Formatiere ich die Speicherkarte jetzt, so wird als belegte Grösse 0.0 kB angezeigt. Benenne ich sie gleich danach um, in einen anderen Namen, so erfolgt abrupt ein Warmstart des Handys (ohne PIN-Eingabe). Und danach ist der ursprüngliche Name samt den 24 MB wieder da. Was "funktioniert": vor dem Formatieren umbenennen - doch nach der Formatierung ist ja wieder der Standardname "Speicherk" drin.
    Ist die MMC hinüber?

Kannst du sie denn direkt nach dem Formatieren füllen?

EDIT: Ansonsten einfach mal jemanden fragen, der einen Kartenleser hat. Die sind ja inzwischen recht weit verbreitet. Falls du aus dem Ruhrgebiet kommst, kannst du gerne mal vorbeischauen :cool:

Gruß
    Seby

• Re: [6230] MMC lässt sich nicht formatieren

Zitat

.

Ist die MMC hinüber?

Vielleicht ist die MMC Karte einfach nicht kompatibel mit dem 6230, MMC Karten einiger Hersteller scheinen ja nicht zu funzen mit dem 6230.

Google Pixel 2 128 GB
    Huawei Mediapad M5 10.8 LTE
    TT Member Card #143

• Re: Re: [6230] MMC lässt sich nicht formatieren

Zitat

Original geschrieben von seby
    Kannst du sie denn direkt nach dem Formatieren füllen?

Leider nicht.
    Habe versucht:
    1. Direkt nach dem Formatieren (über die Galerie) das Menü der MMC verlassen (Speicherkarte zeigt eine Kapazität von 0.0 kB an) und einen anderen Ordner der Galerie genommen, Datei ausgewählt, verschieben, auf MMC: die Speicherkarte zeigt den Namen vor dem Formatieren an, ebenso wieder die belegte Grösse von 24 MB. Ein Versuch des Verschiebevorgangs wird mit einer Fehlermeldung ("Vorgang fehlgeschlagen") quittiert.
    2. Gleich nach dem Formatieren mit dem PC verbunden; Speicherkarte wird zwar im Explorer angezeigt - unter dem Namen vor dem Formatieren, allerdings bei dem Klick darauf passiert gar nichts, der Inhalt des vorhergehenden Ordners wird weiterhin angezeigt. (Variante 1)
    Variante 2: Speicherkarte wird im Explorer angezeigt, unter dem Namen vor dem Formatieren. Beim Klick darauf lässt sich die Speicherkarte sehen, in der Statuszeile ist bspw zu lesen: 100 MB von 128 MB frei. Kopiervorgänge vom Rechner zur Karte werden mit der Fehlermeldung "Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden" abgebrochen.
    Variante 1 und Variante 2 wechseln in unsystematischen Abständen.
    Mit den übrigen Programmen der PC Suite ist zwar (angeblich) ein Zugriff auf die MMC möglich, jedoch passiert bei Kopier- oder Installationsversuchen gar nichts.
    Ausserdem: nach jedem Neustart des Handys wird der Erstname (MMC) der Speicherkarte, zusammen mit diesen 24 MB angezeigt.
    Die Karte sollte ladenneu sein, ihre Lebensdauer dürfte sie somit noch nicht überschritten haben. Keine Dreckfusseln am Gerät oder der Karte (gecheckt), die originale geht schliesslich einwandfrei.
    Ist es möglich, dass die MMC einen irgendwie gearteten Schreibschutz hat?
    Ob es möglich ist, diese Karte in einem Fachgeschäft mal kurz in einen Reader oder anderes Handy reinzustecken - wie steht es da um den Service? Natürlich net fer umme…

Zitat

Original von Skyliner
    Vielleicht ist die MMC Karte einfach nicht kompatibel mit dem 6230, MMC Karten einiger Hersteller scheinen ja nicht zu funzen mit dem 6230.

Die Karte hat den Aufkleber
    MMC Multi Media Card 128 MB extrememory

Ok, schon beim erstmaligen Einsetzen gab sie, als ich sie formatieren wollte (da war sie leer) den Fehler "Vorgang fehlgeschlagen" von sich; liess sich hinterher aber anstandslos beschreiben. Von der Kapazität von 128 MB waren ca 124 MB frei, 4 MB haben also durch die Umrechnerei Bit-Byte und die Datenverwaltung gefehlt; das ist mir klar.
    Hatte 8/9 3gp-Videos zu gesamt ca 25 MB draufgezogen (PC Suite mit DKU-2), problemlos. Die Videos liessen sich auch ebenso abspielen. Heute nun wollte ich sie entfernen und dabei fing das Trara an…

• Re: Re: Re: [6230] MMC lässt sich nicht formatieren

Zitat

Die Karte hat den Aufkleber
    MMC Multi Media Card 128 MB extrememory

Dann liegt es sicher an der MMC Karte

Hier ein Ausschnitt aus einem anderen Posting zum Thema welche MMC funzen mit dem 6230?

- Matsushita 128 MB: geht nicht
    - Matsushita 256 MB: geht nicht
    - Sandisk 64MB: geht
    - Sandisk 128: geht
    - ExtreMemory 128MB: geht nicht
    - ExtreMemory 256MB: geht nicht (wie meine)
    - Lexxar 64MB: geht
    - Lexxar 128MB: geht
    - Lexxar 256MB: geht

Google Pixel 2 128 GB
    Huawei Mediapad M5 10.8 LTE
    TT Member Card #143

• Diese Liste ist so nicht richtig, dass wurde hier auch schon mehrfach erwähnt.
    ExtreMemory ist z.B. nur eine Marke, d.h. unter diesem Namen werden unterschiedliche Chips/Karten vertrieben.
    Meine Karte von "ExtreMemory" habe ich z.B. von amazon.de und die läuft ohne Probleme im 6230.

• Zitat

Original geschrieben von quakenstein
    ExtreMemory ist z.B. nur eine Marke, d.h. unter diesem Namen werden unterschiedliche Chips/Karten vertrieben.

Lässt sich der Hersteller dann irgendwie eruieren?

• Hm, habe das gleiche Problem. Meine MMC-Karte ist eine 128 MB von Traxdata von Mediamarkt. Es scheint wohl eine Inkompatibilität vorzuliegen. Ich werde mal heute Abend bei ner Freundin versuchen die Karte per Kartenleser zu formatieren...

• 6230 MMC

Hallo.....

Habe ebenfalls eine "extreme" MMC 128 MB und funzt nicht die Bohne . Das 6230 erkennt diese absolut nicht. Allerdings habe ich schon einmal gehört, dass es da auch Unterschiede in der Software geben soll. Auf meinem Nokia läuft im Moment noch die 3.14. Selbst im normalen Betrieb mit der 32 MB Originalkarte passiert es ständig, das die Karte verloren geht bzw nicht mehr erkannt wird. Was dann wieder zur Folge hat, dass mann erst wieder den Akku und manchmal auch noch die Speicherkarte raus nehmen mußt. Also meiner Meinung nach muß da noch etwas geschehen. Ansonsten ist das 6230 ja mal seit langen mal wieder ein echt schönes Telefon. :cool:

und die Grundgebühr ist auch schon drin!!!!!!!!!!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!