Wie weit fahrt Ihr zur Arbeit?

• Ich danke euch für die vielen Antworten! :top:

Autofahren ist in der Tat kein Thema - ich fahre zwar auch sehr gerne Auto aber das würde sich bestimmt schnell legen.
    Was aus meiner Sicht gegen die Pendelei spricht, ist die mangelhafte Freizeit, da ja wirklich 4h täglich fehlen, in denen man Sport gemacht hätte, durch die Stadt gebummelt wäre oder oder oder.
    Umzug ist natürlich nicht völlig ausgeschlossen. Probleme dabei: Meine bessere Hälfte ist Beamtin und müsste sich versetzen lassen - wodurch durchaus ein paar Jahre ins Land streichen können. Auch hängen wir an unserer Wohnung, die alles hat, was wir uns wünschen. Klingt zwar blöd - ist aber so ;) Freundeskreis ist ein anderer Punkt, der aber verschmerzbar wäre, da die Aktivitäten in dieser Richtung zu 99% eh nur am WE stattfinden.
    Die Idee mit einem WG Zimmer wäre vielleicht gar nicht schlecht. Man hätte schonmal Kontakte in der neuen Stadt und ist nicht auf Biegen und Brechen auf`s Pendeln angewiesen (z.B. bei nötigen Überstunden, Bahnstreik, Lustlosigkeit ;) ) Wäre übrigend kein Zeitvetrag, sondern eine Festanstellung - im Grunde auch genau der Job, den ich mir gewünscht habe (wie z.B. befristete Auslandseinsätze). Leider ist meine Fachrichtung recht speziell, so dass ich auf der einen Seite mangels Mitbewerber keine Probleme habe prinzipiell einen guten Job zu finden, auf der anderen Seite diese Jobs aber recht rar gesäht sind.

• 20 km in 20 Minuten über wenig befahrene, in 99% der Fälle staufreie Autobahnen und kurze innerstädtische Straßen. Optimal :top:

Wer Rechtschreibfehler nachmacht oder verfälscht oder nachgemachte oder verfälschte Rechtschreibfehler in Verkehr bringt, wird mit dem Duden nicht unter 10 Bänden bestraft!

• Bis letztes Jahr waren es täglich 70km hin und 70km zurück.von 50km über die A2.

Sind dann umgezogen und jetzt sind es noch 2,5 Kilometer hin und 2,5km zurück. :)

Life is too short to be small.

• Hallo zusammen,

bei mir sind's aktuell ca. 20km zur Arbeit für die man (früh) morgens im besten Fall inkl. Fahrzeug aus der Tiefgarage holen, Fahrzeug im Parkhaus abstellen, Weg zum Arbeitsplatz usw. 30min braucht. Nachmittags/abends kann es auch locker eine Stunde dauern.

Mit der S-Bahn brauche ich insgesamt auch ca. 1 Stunde pro Weg, so daß das auch keine echte Alternative ist.

Mich nervt das so sehr, daß ich demnächst eine Wohnung in unmittelbarer Nähe (<5min Weg) zum Arbeitsplatz suchen werde. Ich empfinde die Pendelei als reine Zeitverschwendung und einen kurzen Weg zur Arbeit als großen Gewinn an Lebensqualität!

Der Standort des Arbeitsplatzes ist zwar deutlich weniger attraktiv, aber ich habe in den letzten Monaten festgestellt, daß mir die Zeit doch wichtiger ist.

Am Wochenende "muss" ich zusätzlich ja sowieso noch pendeln (350 bzw. 500km)...

Beste Grüße,

Johnson

Rechner: Samsung Galaxy Book, Lenovo T14
    Telefon: Pixel 8 Pro, iPhone 15

Netz: D1, o2

• Ich habe täglich eine Strecke von 208 KM zu bewältigen, einfach 104 KM. Ist zwar hauptsächlich Autobahn, A3 und A48, es nervt aber trotzdem.

Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.

• Hallo,

33 km, rund 15% Landstrasse, 5 % Stadt, 80% über vestopfte Autobahnen Richtung Düsseldorf, Fahrzeit im optimalen Fall 35min, können aber auch mal 1,5 Std. werden.

Alternativ:
    5 min Bus
    + 20 min Strasenbahn
    + 40 min U-Bahn
    + 10 min Fussweg
    plus Umsteige- und Verspätungszeiten

=> geht überhaupt nicht.

• Nach mehreren verschiedenen Arbeitgeber durch die Zeitverträge hab ich schon viel verschiedenes durch (immer einefache Strecke).
    200m Fußweg
    50km Bahnfahrt (1x umsteigen)
    60km Autobahn

Am besten gefallen hat mir der Fußweg. Mittags konnte ich heim gehen, das Vorgekochte aufwärmen, in Ruhe in einem ordentlichen Umfeld essen und hatte v.a. einfach mal meine Ruhe. Zudem ging sehr wenig Zeit verloren. Grade für mich als Morgenmuffel und "auf-den-letzten-Drücker-Aufsteher" war das sehr schön.
    Die Bahnfahrt war morgens wegen des Schülerverkehrs ziemlich nervig und Sitzplätze Mangelware. Zudem gabs in der Firma keine Möglichkeit zu duschen also in den Arbeitsklamotten Abends fahren und ewig unterwegs sein. Auch nicht grade schön.
    Und 60km Autobahn haben mich im Winter regelmäßig zur Verzweiflung gebracht.

• Meine Arbeitsstelle liegt etwa 2,5 km entfernt.
    Meine letzte Wohnung lag 8 km entfernt und das empfand ich schon als zu weit.
    Ich muss manchmal bis zu 14 Std arbeiten und bin froh und Null Komma Nichts zu Hause zu sein.

Ferner kann ich sehr leicht auf Fahrrad umsteigen, wenn das KFZ in der Werkstatt ist.

Fazit: Da wo ich arbeite, in der Nähe wohne ich auch.Die Vorteile will ich einfach nicht mehr vermissen.

Telefonica O2 Free M Boost 10 GB mit 2 Multicards für 17,99 € mit I-Phone 8
    Fraenk mit I-Phone SE

Lidl-Connect mit Google Pixel 4
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014-Edition Tablet und Microsoft Surface 3 Pro
    Kabelinternet: Vodafone/Unitymedia 2 Play 100/50 MBit.

• Bin 18 Jahre lang 40 KM einfache Wegstrecke gefahren.
    Davon 20 KM Autobahn und 20 KM Landstraße.

Und seit 7 Jahren kann ich zur Arbeit laufen, da ich umgezogen bin.
    Einfache Wegstrecke etwa 300 m.

Die gewonnene Lebensqualität kann man einfach nicht bezahlen.
    Morgens länger schlafen = mehr Freizeit für mich.
    Ist nur ein Vorteil.

Der größte Faktor ist das Geld.
    2003 habe ich etwa 50€ pro Woche an Benzingeld benötigt.
    Der Liter hat um den dreh etwa 1€ gekostet.(Glaube ich zumindest)
    Heute mache ich den Tank etwa alle 6- 8 Wochen einmal voll.

Gruß Hope0815 :)

PS: Ein Nachteil hat es schon.
    Man kann in der Firma nicht mehr anrufen und sagen "Mein Auto ist defekt".

• Frage zum Thema:
    gibts eigentlich ne höchstgrenze wieviele Kilometer ich beim Finanzamt als Fahrweg absetzen kann?
    Werde vorraussichtlich ab Januar auch zwischen 70 und 100 Kilometer Fahrt bis zum Arbeitsplatz haben (merkt das Finanzamt wenn ich die 100 Kilometer abrechne (Runfahrt via Autobahn = zeitlich kürzer) aber nur die 70 Kilometer über die Dörfer fahre? - wollen die irgendwelche Kilometernachweise oder Tankquittungen?)

Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!