Ich danke euch für die vielen Antworten! :top:
Autofahren ist in der Tat kein Thema - ich fahre zwar auch sehr gerne Auto aber das würde sich bestimmt schnell legen.
Was aus meiner Sicht gegen die Pendelei spricht, ist die mangelhafte Freizeit, da ja wirklich 4h täglich fehlen, in denen man Sport gemacht hätte, durch die Stadt gebummelt wäre oder oder oder.
Umzug ist natürlich nicht völlig ausgeschlossen. Probleme dabei: Meine bessere Hälfte ist Beamtin und müsste sich versetzen lassen - wodurch durchaus ein paar Jahre ins Land streichen können. Auch hängen wir an unserer Wohnung, die alles hat, was wir uns wünschen. Klingt zwar blöd - ist aber so Freundeskreis ist ein anderer Punkt, der aber verschmerzbar wäre, da die Aktivitäten in dieser Richtung zu 99% eh nur am WE stattfinden.
Die Idee mit einem WG Zimmer wäre vielleicht gar nicht schlecht. Man hätte schonmal Kontakte in der neuen Stadt und ist nicht auf Biegen und Brechen auf`s Pendeln angewiesen (z.B. bei nötigen Überstunden, Bahnstreik, Lustlosigkeit ) Wäre übrigend kein Zeitvetrag, sondern eine Festanstellung - im Grunde auch genau der Job, den ich mir gewünscht habe (wie z.B. befristete Auslandseinsätze). Leider ist meine Fachrichtung recht speziell, so dass ich auf der einen Seite mangels Mitbewerber keine Probleme habe prinzipiell einen guten Job zu finden, auf der anderen Seite diese Jobs aber recht rar gesäht sind.