Frag mal in Berlin an, was man da so verdient. Da wären einige über 1600 Brutto froh!
Oder in anderen Branchen, bundesweit! 1800 Brutto sind 3600 DM brutto! Als ich bei Edeka im Lager arbeitete, verdienten die Jungs 2500 DM brutto, eventuell plus Leistungszuschläge. Auch wenn das 7 Jahre her ist, die verdienen heute auch keine 1500 Euro brutto, schätze ich.
Wie weit fahrt Ihr zur Arbeit?
-
-
-
Zitat
Original geschrieben von indiana1212
1,5 h für die Hinfahrt. 1,5 h für die Rückfahrt -> absolut tragbar.Hm, tragbar "ja", absolut m. E. "jein" d. h. 1,5 Std. sind schon der Grenzwert. Rechenbeispiel: 3 Std. Fahrt + 8 Std. Arbeitszeit + ~ 1 Std./ Tag Pausenzeit(en) = 12 Std. ist immerhin die Hälfte des Tages. Bei 6-8 Std. Schlaf, bleibt da beileibe nicht mehr viel Freizeit.
Daher denke ich, dass auch die Arbeitsanfangs/ -endzeiten eine wesentliche Rolle spielen und es dahr schwierig ist 'pauschal' zu entscheiden, was tragbar/ zumutbar o. ä. istBei mir sind's aktuell ~ 55 km/ Strecke bei einer Fahrtzeit von 45 min. bis 60 min. je nach Verkehrslage. Zumutbar ist dies auf jeden Fall, ob ich jedoch (noch) mehr auf mich nehmen würde? Ich glaube nicht ... müßte schon ein Traumjob sein.
-
Zitat
Original geschrieben von Jochen
Frag mal in Berlin an, was man da so verdient. Da wären einige über 1600 Brutto froh!
Oder in anderen Branchen, bundesweit! 1800 Brutto sind 3600 DM brutto! Als ich bei Edeka im Lager arbeitete, verdienten die Jungs 2500 DM brutto, eventuell plus Leistungszuschläge. Auch wenn das 7 Jahre her ist, die verdienen heute auch keine 1500 Euro brutto, schätze ich.Und ich dachte, daß das Lohnniveau in Berlin eher über dem Durchschnitt liegt.
Ich gebe zu, daß ich mich normalerweise nicht für die Verdienste anderer Berufe und in anderen Regionen interessiert habe.
Es kam mir sehr wenig vor; vergleiche ich da meine Frau, die als Verkäuferin in einer Drogerie (Teilzeit) bereits 1200,- Brutto verdient.
Aber bei so geringen Verdiensten braucht man sich natürlich nicht zu wundern, daß so viele Menschen am Existenzminimum kratzen. Traurig, wenn man darüber nachdenkt.....
Gruß
m. -
Zitat
Original geschrieben von Laubi
Hm, tragbar "ja", absolut m. E. "jein" d. h. 1,5 Std. sind schon der Grenzwert. Rechenbeispiel: 3 Std. Fahrt + 8 Std. Arbeitszeit + ~ 1 Std./ Tag Pausenzeit(en) = 12 Std. ist immerhin die Hälfte des Tages. Bei 6-8 Std. Schlaf, bleibt da beileibe nicht mehr viel Freizeit.
Daher denke ich, dass auch die Arbeitsanfangs/ -endzeiten eine wesentliche Rolle spielen und es dahr schwierig ist 'pauschal' zu entscheiden, was tragbar/ zumutbar o. ä. istIch denke auch, dass 1,5 Std. für ne einfache Fahrt zu viel sind.
Zu den 3 Stunden Fahrt kommen ja noch Arbeitszeit, Pausen und evtl. Überstunden.
Ist natürlich auch die Frage was für eine Stundenwoche jeder hat.Ich fahre momentan 25 km die einfache Strecke, sprich 30 Minuten. Vorher hatte ich während meines Studiums direkt im selben Ort ne Stelle, des waren zwei Minuten zu Fuß. Die Stunde macht schon einen Unterschied aus, irgendwie hab ich damals länger gearbeitet, kam mir aber ohne fahren nicht so lang vor.
Gruß
Max -
Zitat
Original geschrieben von Max_Nickname
Ich denke auch, dass 1,5 Std. für ne einfache Fahrt zu viel sind.
Zu den 3 Stunden Fahrt kommen ja noch Arbeitszeit, Pausen und evtl. Überstunden.
Ist natürlich auch die Frage was für eine Stundenwoche jeder hat.Ja nachdem, welche Position man in der Firma hat.
Denn dann relativiert sich auch die Aussage über Pausen und Überstunden.
OK. 1,5 h sind schon ne ganze Ecke.
Aber wie gesagt. IMHO absolut zumutbar.
OK als "kleiner Verkäufer" in einem Supermarkt oder so ist das schon happig. Auch die Fahrkosten usw. summieren sich da.
Stundenwoche ?
Mindestens 40.
Und wenn es für die Karriere förderlich ist, so stellt sich die Frage mit 100km oder 1,5 h meineserachtens eigentlich nicht.
-
Ich muss um in die Arbeit zu kommen ca. 40 Km fahren. Fahre die Strecke mit dem Zug. Kein Umsteigen und die Fahrt dauert 35 Min. Danach noch vom Bahnhof ca. 5 Minuten mit dem Bus. Finde ich eingentlich ganz erträglich, da ich dann auch noch im Zug schlafen kann...
Allerdings verliere ich nach der Arbeit ca. 1 Stunde, da der Zug nur eine Stunde später fährt.
Mit dem Auto fahre ich nicht, da ist der Sprit teurer wie mit dem Zug. Zwar Zeitsparender aber das nehme ich im Kauf.
-
Re: Re: Re: Re: Wie weit fahrt Ihr zur Arbeit?
ZitatOriginal geschrieben von mancusian
:eek:In welchen Beruf wird man denn so schlecht bezahlt? Das kommt mir doch sehr wenig vor :confused: oder verwechselst Du Brutto mit Netto? Ca. 1500,- Netto verdienen bei uns (IT-Branche) bereits die Berufsanfänger nach der Ausbildung.
m.
Nein absolut nicht. Ich bin gelernter Groß- & Außenhandelskaufmann. Ich habe 5 Jahre Berufserfahrung als Disponent in einer Spedition. Außerdem habe ich eine Weiterbildung als Computerfachmann. Ok ist alles nicht so dolle. Aber 2000 Euro BRUTTO verdient hier keiner. Ich habe lange Zeit in Bremen gearbeitet, hier in Oldenburg ist so gut wie nichts. Selbst in Bremen wurde mir eine Stelle als IT-Verkäufer für 1200 Euro angeboten, was ich abgelehnt hatte. Was soll bitte übrig bleiben ??? Weiter als Bremen (sind knapp 45 km) lohnt es sich bei solchen Löhnen nicht zu arbeiten....
-
Ich hatte 1,5 Jahre lang einen Arbeitsweg von, einfach, 60 km. :flop:
Dann hat es mir gereicht. Die Stunde früh eher aufstehen war schon noch OK aber die Stunde am Abend, die fehlte war sch... .
Jetzt hab ich meine Wohnung in die Nähe meiner Arbeitsstelle verlegt und brauche nur noch 5 min. mit dem Rad. Ich stehe immer noch zeitig auf und bin so immer ne Stunde zu früh auf Arbeit. Dadurch entfallen aber meißt die Überstunden am Nachmittag und so bleibt einiges mehr Zeit für Hobby und Familie über. -
Achja meine Frau verdient knapp 1100 Euro Netto, ist 12 Jahre bei der Metro und ist für die Kundenbuchhaltung zuständig. Sogar Leiterin weil Sie in der Abteilung alleine ist.....Wir sind froh das das in Oldenburg ist, Fahrtweg 10 min. mit dem Auto...
Aber Löhne von 1500 Euro NETTO nach der Ausbildung kann man ja wirklich nur staunen...
-
Zitat
Original geschrieben von Jochen
Oder in anderen Branchen, bundesweit! 1800 Brutto sind 3600 DM brutto! Als ich bei Edeka im Lager arbeitete, verdienten die Jungs 2500 DM brutto, eventuell plus Leistungszuschläge. Auch wenn das 7 Jahre her ist, die verdienen heute auch keine 1500 Euro brutto, schätze ich.Die verdienen heute sogar effektiv weniger. IMHO wird erwartet mehr Stunden zu kloppen fürs gleiche Geld. Oder auf Sonderleistungen wie Urlaubs- oder Weihnachtsgeld zu verzichten...
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!