Wie weit fahrt Ihr zur Arbeit?

  • Ich finde ein kurzer Weg zur Arbeit oder Uni erhöht doch die Lebensqualität ungemein. :)
    Früher habe ich zur Uni und zu meinem Job jeweils 45 Min. gebraucht (ich nutze nur die Öffentlichen). Die Uni ist im Südwesten von Berlin, mein Job war im Norden udn wohnen tu ich im Südosten. Pro Woche habe ich mind. 10 Std fahren müssen. :mad:
    Jetzt habe ich einen neuen Job und habe die Hochschule gewechselt (allerdings nicht wegen der langen Fahrten ;) ). Zur Arbeit brauche ich jetzt noch 30 min und zur FH sogar nur noch 12 :D. Seitdem stehe ich morgens viel lieber auf, weil ich die langen Fahrten und die ganzen Hackfressen in der Bahn (sorry, aber so ist nun mal in Berlin *wegduck*) nur noch halb solange ertragen muss. Früher habe ich so manches Seminar geschwänzt, weil ich einfach keinen Bock hatte noch 45 min in der Bahn zu hocken nur um 3 Std wieder wieder in der Bahn zu hocken. :(


    Ich wäre nicht bereit länger als 45 min zu fahren - zumindest nicht auf Dauer. Ich fahre zwar auch recht gerne Auto aber dafür ist mir meine Zeit einfach zu kostbar. Im Auto kann man ja nicht mal nebenbei lesen. Längere Zugfahrten wären mir auch zu teuer. Eher würde ich einen Umzug in Kauf nehmen - oder einen Job vor Ort annehmen, der dann ggfs. auch schlechter bezahlt ist. Geld ist eben nicht alles.

  • Wenn ich das Alle hier so lese, ganz schön Hardcore!


    Meine Arbeitsstelle ist genau 3 Strassenbahn-Haltestellen entfernt, bin von zu Hause bis zur Arbeit in ca 15-20Min...


    Gruss


    Dexter

  • Hi
    also ich habe ne Strecke von 23 KM zur Arbeit.Fahre fast jeden Tag mit dem Rad zur Arbeit.Irgend wie muss man(n) sich ja fit halten. :top:
    Gruss harrys33

    ?I Pad Air Silver White 4G?
    ?ATV4 32GB?
    ?iPhone X 64GB with2?
    ?Mac Book Air 13?
    ?AppleWatch Series 3 Nike Edition LTE VF?

  • Zitat

    Original geschrieben von harrys33
    23 KM zur Arbeit.Fahre fast jeden Tag mit dem Rad zur Arbeit.


    RESPEKT !!!

  • Ich fahre zu meiner Arbeitsstätte ca. 20 km ! Zürück natürlich das selbe nochmal. Bin meisten für eine Strecke 35 Minuten unterwegs!


    Gruss
    Dennis

    Wie ich mir die Nummer der Auskunft merke?
    11 Windows Probleme
    88 Lösungen von Microsoft
    0 haben geholfen...


    :+:Lieber ein Fachidiot als ein Vollidiot:+:

  • Re: Wie weit fahrt Ihr zur Arbeit?


    Zitat

    Original geschrieben von BigBlue007
    Würdet Ihr für einen ordentlichen Job 1 1/2, 2 Stunden Fahrzeit pro Tag in Kauf nehmen, oder doch lieber Geld vom Staat, statt fahren?


    1,5 h für die Hinfahrt. 1,5 h für die Rückfahrt -> absolut tragbar.


    Das wird heutzutage sogar schon von Arbeitsvermittlern bei Stellenageboten mit einkalkuliert. Auch ist das absolut zumutbar.


    Wenn dann der Job auch noch in Ordnung ist und man dabei Freude an seinem Job hat ist das doch selbstredend.


    BTW:


    In der heutigen bzw. momentanen Zeit kann man sowieso froh sein, einen Job zu haben. Da darf sich die Frage mit der Entfernung gar nicht stellen.

    Gruß
    vom Stefan


    -Wer einmal in Fürth war, der findet es überall auf der Welt schön-

  • Re: Re: Wie weit fahrt Ihr zur Arbeit?



    Grundsätzlich bin ich auch dafür das FLEXIBILITÄT groß geschrieben werden sollte. Aber 100 km und mehr zur Arbeit fahren da frag ich mich wie sich das bei den heutigen Löhnen und Gehälter+ Fahrzeugkosten (einschl das teuere Benzin) rechnen soll. Hier z. B. im Norden kann man froh sein als normaler Arbeitnehmer (Berufsausbildung + paar Jahre Berufserfahrung) 1600 -1800 Euro Brutto zu verdienen. Was soll da denn überbleiben ?. Von der verlorenden Zeit möchte ich garnicht reden wenn z. B. auch noch Überstunden und am Besten auch noch unbezahlt dazu kommen....

  • Servus,


    ich fahre seit ca. 15 Jahren ca. 6 km (einfache Strecke). Da ich aber meistens auf dem Weg noch meine Tochter in den Kindergarten fahre, werden es ca. 8km.


    Privat fahre ich auch recht wenig , daher komme ich auf nur auf ca. 5000 km pro Jahr (mein PKW hat mit seinen 3,5 Jahren gerade mal 17000 km auf der Uhr :D )


    Obwohl es natürlich recht angenehm ist, so kurze Wege zu haben, würde ich, sofern es der Beruf verlangt, auch weitere Strecken in Kauf nehmen. Ich denke, daß ca. 100 km einfache Strecke durchaus im Bereich des Zumutbaren liegt.


    m.

  • Hi,


    ich glaub 2h mit öffentlichen Verkehrsmitteln ist tragbar. Da liegt, IMO, auch die Grenze beim Arbeitsamt.


    Ich selber hab ca 60 km bis zu Arbeit. Ich fahr täglich mit Bus/Fahrrad (je nach Wetter) und Bahn. Bin damit ca 1,5h unterwegs. Mit dem Auto würde ich am Tag ca. ne 1h sparen. Hätte dafür aber 4mal so hohe Kosten (Benzin <> Monatsticket Bahn). Zugfahren ist angenehmer, als die A5 morgens und abends von Freiburg nach Offenburg, bzw. umgekehrt. Im Zug kann ich schlafen, lesen, schlafen und skurrile Leute beobachten :). Wenn ich will, könnte ich sogar arbeiten mit Laptop oder so. Aber nur wenn ich will...also eher nein :p Dadurch, dass ich im Zug penne, kann ich abends auch etwas länger aufbleiben. Hol damit also die Zeit wieder rein. Den langen Anfahrtsweg nehme ich in Kauf, da mir Freiburg sehr gut gefällt (bin erst hierher gezogen). Und weil meine Freundin hier wohnt...


    bastian

  • Re: Re: Re: Wie weit fahrt Ihr zur Arbeit?


    Zitat

    Original geschrieben von matze929
    [...]Hier z. B. im Norden kann man froh sein als normaler Arbeitnehmer (Berufsausbildung + paar Jahre Berufserfahrung) 1600 -1800 Euro Brutto zu verdienen. Was soll da denn überbleiben ?. [...]


    :eek:


    In welchen Beruf wird man denn so schlecht bezahlt? Das kommt mir doch sehr wenig vor :confused: oder verwechselst Du Brutto mit Netto? Ca. 1500,- Netto verdienen bei uns (IT-Branche) bereits die Berufsanfänger nach der Ausbildung.


    m.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!