Ich finde ein kurzer Weg zur Arbeit oder Uni erhöht doch die Lebensqualität ungemein.
Früher habe ich zur Uni und zu meinem Job jeweils 45 Min. gebraucht (ich nutze nur die Öffentlichen). Die Uni ist im Südwesten von Berlin, mein Job war im Norden udn wohnen tu ich im Südosten. Pro Woche habe ich mind. 10 Std fahren müssen. :mad:
Jetzt habe ich einen neuen Job und habe die Hochschule gewechselt (allerdings nicht wegen der langen Fahrten ). Zur Arbeit brauche ich jetzt noch 30 min und zur FH sogar nur noch 12 :D. Seitdem stehe ich morgens viel lieber auf, weil ich die langen Fahrten und die ganzen Hackfressen in der Bahn (sorry, aber so ist nun mal in Berlin *wegduck*) nur noch halb solange ertragen muss. Früher habe ich so manches Seminar geschwänzt, weil ich einfach keinen Bock hatte noch 45 min in der Bahn zu hocken nur um 3 Std wieder wieder in der Bahn zu hocken.
Ich wäre nicht bereit länger als 45 min zu fahren - zumindest nicht auf Dauer. Ich fahre zwar auch recht gerne Auto aber dafür ist mir meine Zeit einfach zu kostbar. Im Auto kann man ja nicht mal nebenbei lesen. Längere Zugfahrten wären mir auch zu teuer. Eher würde ich einen Umzug in Kauf nehmen - oder einen Job vor Ort annehmen, der dann ggfs. auch schlechter bezahlt ist. Geld ist eben nicht alles.