Angeregt durch diesen Thread interessiert mich mal, wie weit es die TTler - jedenfalls diejenigen, die zur arbeitenden Bevölkerung gehören - so zu ihrem Arbeitsplatz haben.
Ich war eigentlich der Meinung, dass eine Entfernung von 100km (einfache Entfernung) durchaus tragbar ist. Sicher nicht unbedingt absolut wünschenswert, aber tragbar.
Ich persönlich habe während meines Studiums zwei Semester (nicht am Stück) in einem Laden gejobbt, zu dem ich ca. 80km pro Strecke gefahren bin. Es gab halt näher bis Besseres.
Als ich bei meinem aktuellen Arbeitgeber angefangen habe, habe ich die ersten zwei Jahre einen Arbeitsweg von 110km pro Stecke gehabt. Durch meinen Umzug und den Wechsel der Lokation sind es heute deutlich weniger (ca. 30km), der Job besser, das Einkommen deutlich höher, aber ohne die 2 Jahre wärs wohl auch nicht so gekommen...
Jedenfalls fand ich eigentlich damals nie was dabei, so weit zu fahren. Ich fahre gerne, und die km-Pauschale des Finanzamts deckt normalerweise die Kosten (damals wars sogar ein Gewinn). Wenns nötig wäre, würde ich jederzeit auch wieder einen längeren Arbeitsweg in Kauf nehmen. Ich kenne auch eine Menge Leute, die z.T. auch heute derart lange Arbeitswege haben (z.T. noch länger) und die nichts dabei finden.
Wie seht Ihr das? Wie weit fahrt Ihr? Würdet Ihr für einen ordentlichen Job 1 1/2, 2 Stunden Fahrzeit pro Tag in Kauf nehmen, oder doch lieber Geld vom Staat, statt fahren?