Hi,
ich hab mir grade einen gebrauchten, zwei Jahre alten Golf IV TDI zugelegt, mit Radio Beta (nur Cassette, aber VW-Wechslersteuerung) und einer Cullmann-Freisprechanlage der zweiten Generation (mit Kabel), sowie einem Siemensadapter (C45 usw.).
Habe zuerst gedacht, ich könnte einen Adapter fürs T610 kriegen, und mir dann den VW-Single-CD-Player oder den Wechsler dazukaufen (passen auch in 2ten DIN-Schacht über Radio). So müsste ich am wenigsten einbauen bzw. ändern.
Leider gibt's aber für diese Generation der Freisprech keinen T610-Adapter (nach VW-Händler und Cullmann-Homepage). Schade, denn ich hätte gern das bei den Dachleuchten eingebaute Mikro verwendet (und nicht selbst eins in den linken Türholm gelegt) sowie die Radiostummschaltung des Beta.
Also neue und aufwendigere Überlegung:
Ich möchte auf jeden Fall eine zukunftsfähige Freisprecheinrichtung, die jetzt das T610 aufnimmt und später z.B. das K700. Marke egal - entweder original Ericsson oder THB usw. In jedem Fall mit Halterung, Ladefunktion und Festeinbau, keine Bluetooth-Lösung. Der Antennenanschluss sollte mit der Kombiantenne auf dem Dach verbunden werden (wie jetzt die Cullmann) und ich möchte das im Dachhimmel eingebaute Mikro verwenden.
Parallel dazu möchte ich dann als Tuner was Gescheites mit CD (Single reicht), möglichst MP3-fähig und Radiostummschaltung bei eingehendem Anruf. Soll also zu der Freisprecheinrichtung passen. Und weil ich grad am Fragen bin: Gibt's für mich älteres Semester das Radio auch von Firmen, die was in eher dezentem Design bauen (Blaupunkt o.ä.) , der Punkt ist auch, ich hab halt keine Ahnung, welche Geräte mit welcher Freisprech zusammenarbeiten.
Die Freisprecheinrichtung (black box) sollte dort eingebaut werden, wo jetzt die Elektronik der Cullmann wohl sitzt (irgendwo hinter der Verkleidung des Armaturenbretts rechts).
Weil ich nicht grad zwei linke Daumen hab, aber Armaturenbretter weniger gern zerlege, wüsste ich auch noch gern einen Auto-Hifi-Händler im Raum München, der mir so was evtl. einbaut.
Viele Fragen, aber vielleicht hat ja einer von euch mal so was ähnliches in seinem Wagen...
Grüße
Gil