Super SIM/SIM Doctor - 10 SIM's auf einer - taugt das was?

  • Hallo!


    Habe über die Suche leider nichts dazu gefunden...


    Falls es der falsche Bereich sein sollte, bitte verschieben.


    Habe bei ebay (habe nichts mit der Auktion oder dem Anbieter zu tun) gerade ein Angebot für die sogenannte "Super SIM" bzw. SIM-Doctor gesehen. Damit kann man angeblich 10 SIM-Karten auf eine einzige kopieren und dann ohne weiteren Adapter in einem Handy nutzen.


    Kennt das jemand von Euch? Hat zufällig jemand Erfahrungen damit? Taugt das was? Gibt es das auch schon von deztschen Händlern (Anbieter kommt aus Australien)?


    Gruß, Loco!

    © 2003 - 2008; Alle Angaben ohne Gewähr!

  • Re: Super SIM/SIM Doctor - 10 SIM's auf einer - taugt das was?


    Zitat

    Original geschrieben von loco.joe
    Damit kann man angeblich 10 SIM-Karten auf eine einzige kopieren und dann ohne weiteren Adapter in einem Handy nutzen.


    Na SOO steht das da nicht. Da steht, dass Du von 10 Karten die Nummern kopieren und im Handy nutzen kannst. Da steht nicht, dass Du telefonieren kannst. :D


    Und das geht mit Sicherheit auch nicht, weil man an die Sicherheitsfuntionen der Karte, die für die Authentifizierung nötig sind, überhaupt nicht heran kommt.

  • Re: Re: Super SIM/SIM Doctor - 10 SIM's auf einer - taugt das was?


    Zitat

    Original geschrieben von senderlisteffm
    Na SOO steht das da nicht. Da steht, dass Du von 10 Karten die Nummern kopieren und im Handy nutzen kannst. Da steht nicht, dass Du telefonieren kannst. :D


    Ups, das habe ich dann wohl ziemlich falsch verstanden... :apaul: :gpaul:


    Hätte mich aber auch ziemlich gewundert...


    Gruß, Loco!

    © 2003 - 2008; Alle Angaben ohne Gewähr!

  • aber es gab sowas doch auch schon mal auf TT glaube ich.


    Das Problem war nur, dass dieses System nur mit einer Art von SIM-Karten funktioniert die es schon ewig nicht mehr gibt. SO habe ich das zumindest in Erinnerung


    In der Auktion steht ja auch "Kompatibel mit GSM Sim Karten 128 V.1. " und wahrscheinlich gibt es keine Karten mehr die dieses Kriterium erfüllen.

    Viele Grüße
    Martin

  • Zitat

    Original geschrieben von Martin Reicher
    und wahrscheinlich gibt es keine Karten mehr


    Telefonieren geht theoretisch, wenn döselige Netzbetreiber, statt einen eigenen Schlüssel sich auszudenken, den beispielhaften aus der GSM Spezifikation nehmen.


    Ein deutscher Netzbetreiber, der früher mal Röhrenfabrikant war, gehörte da dazu. :eek:

  • loco.joe


    Mit dem Ding bist du nicht der erste, das ist schonmal früher aufgetaucht; ich glaube sogar schon bei Handykult.
    Warum es technisch nicht ging weiß ich nicht mehr genau (eben irgendwas mit anderen als den unterstützten SIM-Karten); aber es funktionierte jedenfalls nicht.

    Paranoia strikes deep
    into your life it will creep
    it starts when your always afraid
    you step out of line, the men come
    and take you away
    (stephen stills/ buffalo springfield "for what its worth" 1966)

  • Moment mal bitte.


    Also: SIM Karten Cloning geht definitiv.


    Gibt bei Nokia z.B. eine Zusatzmenü, in welchem man die entsprechende SIM auswählen kann. Bei neueren Handys ist das da schon so eine Sache. Da sollte jeder selber probieren, da man da keine pauschale Aussage treffen kann.


    Bye FF

    -TT für mich gestorben-

  • Nur bei Nokia ein Zusatzmenü in dem man die SIm-Karte auswählen kann?
    Meinst du die SIM-Toolkit-Funktion? Die haben aber eigentlich alle Handys seit ~ 4 Jahren.
    In der Ebay-Auktion steht ja sowas, daß man die Karten über die SIM-Toolkit-Funktion umschalten kann. Das ist aber wahrscheinlich auch gar nicht das Problem, bzw. ging auch schonmal afaik bei den Quam-Karten die man für Spanien und Deutschland umschalten konnte.
    Das Problem wird viel eher sein daß man die SIM-Karten nicht ausgelesen und kopiert bekommt. :)

    Paranoia strikes deep
    into your life it will creep
    it starts when your always afraid
    you step out of line, the men come
    and take you away
    (stephen stills/ buffalo springfield "for what its worth" 1966)

  • So wie ich es nach längerem Studieren hier und da verstanden habe, gibt es für die aktuellen SIMs deutscher Netzbetreiber (d.h. nach ca. 2002) noch keine Lösung, da sie nach Comp128v2 verschlüsselt sind.


    Das Schreiben der SIM-Karten auf einen Goldweafer geht mit einem Programmer problemlos. Für einen Klone/eine Emulation sollen u.a. aber die IMSI (leicht abzulesen) und eine KI der Original-SIM geschrieben werden.
    Während das Auslesen der KI bei der v1 von Comp128 durch einen Bug noch möglich gewesen war, ist bei Comp128v2 dies nicht mehr der Fall - die Karte erlaubt nur eine bestimmte Anzahl von Anfragen (ca. 63.000), und da das Auslesen durch Brute-Force-Attacken geschieht (bei Comp128v1), werden diese 63.000 Versuche schnell erreicht. Resultat - man hat nur eine unvollständige KI, und die SIM ist ab 63.001 unbrauchbar geworden (Selbstzerstörung vorprogrammiert). Diese KI dient dazu, beim Einbuchen - zusammen mit einer Anfrage aus dem Netz - einen HASH-Wert zu generieren, aufgrund dessen die Karte die "Erlaubnis" zur Netzbenutzung bekommt.


    Wie kann man erkennen, ob seine SIM nach dem neuen oder alten Verschlüsselungsverfahren kodiert ist? Grobe Orientierung - alle 32kb-SIMs.


    Das was bei ebay angeboten wird, ist also unrealistisch - der Verkäufer ist/war zumindest fair genug, die Beschränkung auf nur Comp128v1 zu erwähnen.


    Möge mich jemand berichtigen, der seine 32 kb-SIM schon geklont hat:)


    Kopieren (NICHT KLONEN) geht dagegen problemlos, da hier nur auf bestimmte Bereiche der SIM zugegriffen wird - Adress/Telefonbuch, SIM-Speicher usw.

    Gruß Vesko

  • Wie kann ich denn feststellen ob eine Karte mit Comp128v1 oder v2 arbeitet? Nur mit solch einem Reader oder ist es auch anders möglich? Rein aus Interesse, möchte wissen was ich hier rumzuliegen habe!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!