Charlie by Nokia

• Hallo,

Zitat

Original geschrieben von TT-Leser
    Weiß eigentlich jemand wann dieses Gerät vorgestellt wird? Oder startet da Nokia einen "Überraschungsangriff"? :D
    MfG, TT-Leser

da Nokia das Gerät sicherlich vor dem 7610 rausbringen wird, was taktisch unklug wäre, weil wieso erst ein besseres (Wenn 1,3 MP stimmt) Handy dann ein schlechteres, denke ich, dass Nokia dieses Gerät im dritten Quartal bringt, denn für dieses Quartal hat Nokia bislang noch kein Mobiltelefon angekündigt.

Aber wann und wo es vorgestellt wird kann ich dir nicht genau sagen. ich tippe aber auf die Nokia Connection 2004 am 14 und 15 Juni in Helsinki.

Gruß Benjamin

• was bringt UMTS?

Ich hab nur immer noch nicht so ganz begriffen, was mir UMTS eigentlich bieten soll!
    Okay, es ist schneller aber das nützt mir eigentlich nur etwas beim WAP/WWW. Aber außer der höheren Übertragungsrate bietet UMTS doch keinerlei Vorteile oder?

• Hallo,

also TopDog du hast schon recht, aber auch wieder nicht, weil es bringt dir höhrere Übertragungsgeschwindigkeiten fürs surfen, aber auch Sprachtelefonie ist Möglichkeit, aber nur mit Handys die vorne eine Kamera haben, wie das Z 105 von samsung aber nicht das Nokia 7600.

Außerdem gibt es nun eine Laptop Karte mit UMTS das heißt auch schnelleres mobiles surfen.

Die Netzbetreiber haben außerdem vor, mehr Inhalte in ihre Online Portale zu stecken. Das heißt Live-Videos der EM etc. das soll den Apru (Umsatz pro Kunde) erhöhen, der sehr wichtig ist für die Netzbetreiber.

Gruß Benni

• Zitat

Die Netzbetreiber haben außerdem vor, mehr Inhalte in ihre Online Portale zu stecken. Das heißt Live-Videos der EM etc. das soll den Apru (Umsatz pro Kunde) erhöhen, der sehr wichtig ist für die Netzbetreiber.

ich seh mir bestimmt kein mini-video für 49cent + übertragungskosten auf dem handy an.

Bisher finde ich UMTS überflüssig. Schadet zwar nicht wenn es drin ist aber für mich ist es kein Entscheidungsgrund für ein Handy. Es fehlt einfach der Nutzen irgendwie.

• Hallo,

Zitat

Original geschrieben von symbian
    ich seh mir bestimmt kein mini-video für 49cent + übertragungskosten auf dem handy an.

Bisher finde ich UMTS überflüssig. Schadet zwar nicht wenn es drin ist aber für mich ist es kein Entscheidungsgrund für ein Handy. Es fehlt einfach der Nutzen irgendwie.

Das sehe ich genauso. Ich finde die Preise einfach überteuert, aber Vodafone und T-Mobile werden ihre Preise wieder erst nach Jahren senken, dass machen sie bei Telefongesprächen auch erst seit kurzer Zeit. Allein E-Plus und O2 werden, mit ein wenig Glück Kampfpreise bieten.

gruß Benni

• Zitat

Original geschrieben von PhoneNetwork.de
    .....aber auch Sprachtelefonie ist Möglichkeit, aber nur mit Handys die vorne eine Kamera haben, wie das Z 105 von samsung aber nicht das Nokia 7600.

Das konnte das Nokia 6150 aber auch schon :p

Du meintest bestimmt Videotelefonie...! :)

Bis zur EM werden Liveübertragungen aber noch nicht möglich sein oder? "Drei" in Österreich (reiner UMTS Betreiber) bietet schon sehr vieles! Schau einfach mal auf http://www.drei.at dann wirst du sehen was UMTS kann! :)

MfG, TT-Leser

Denke immer daran, Geld ist nicht alles. Aber denke
    auch daran, zunächst viel davon zu verdienen, ehe
    du so einen Blödsinn denkst.

• Zitat

Original geschrieben von symbian

ich sehe in UMTS auch noch keinen richtigen Sinn, vor allem, weil einfach noch zu wenige ein solches Gerät haben und somit Videotelefonie nicht möglich ist. Außerdem haben die Geräte und die Netzbetreiber sicher noch mit einigen grundlegenden Kinderkrankheiten zu kämpfen.

Aber ich hab da mal noch ne Frage zu den Kosten bei UMTS:
    zahle ich auch den UMTS-Tarif, wenn ich mit einem UMTS-Handy im GMS-Netz telefoniere?
    Und kann ich das UMTS-Handy auch manuell auf GSM umstellen, so daß ich immer im GSM-Netz telefoniere?

• Zitat

Original geschrieben von TopDog
    Ich hab nur immer noch nicht so ganz begriffen, was mir UMTS eigentlich bieten soll!
    Okay, es ist schneller aber das nützt mir eigentlich nur etwas beim WAP/WWW. Aber außer der höheren Übertragungsrate bietet UMTS doch keinerlei Vorteile oder?

meist du vorteile oder meinst du neue features?
    ab 2005 wird auf jeden fall folgendes zum UMTS-standard gehören:

- multitasking (z.B. video-download + telefonat gleichzeitig)
    - LBS (location based services)
    - video-calls

klar wird bei video-calls auch bei UMTS die bandbreite noch nicht so hoch sein, dass ständig wackelfrei übertragen wird und sprache und bild sekundengenau simultan laufen - erst recht nicht im falle einer etwaigen hohen auslastung einer funkzelle. vergesst aber bitte trotzdem nicht, dass video-calls neben einem face-to-face telefonat auch weitere spannende möglichkeiten bietet (was weiss ich bsw. live dem partner bei der wohnungssuche die neue wohnung zeigen, in der disco die aktuelle stimmung zeigen, im fussball-stadion den entscheidenen elfmeter live dem kumpel zuhause filmen, und und und)

nokia wird sich bei den providern keine freunde machen, wenns nicht bald ein UMTS-endgerät mit zwei cams oder drehbarem objektiv rausbringen.
    vodafone hat sich bspw. aus genau diesem grund für sein UMTS-einführungsangebot (bis ende 09 keinen aufpreis für video-telefonate) für das samsung und und gegen das 7600 entschieden.

BTT (es geht ja eigentlich um "charlie" und nicht um UMTS generell):

- ich mag alle zu rundlichen oder dicklichen nokia-designs nicht (3650, 6600) - daher bin ich auch beim charlie-design nicht über die dicken backen erfreut

- ich hoffe auf "komplettausstattung" - wobei ich fürchte, dass nokia-typisch wieder mal ein feature rausgekippt wird oder fehlt (wie irda beim 7610 oder blackberry-client beim 9500)

- über die fehlende zweite cam haben wir uns ja schon genug ausgelassen...

postiv finde ich auf jeden fall, dass nokia endlich UMTS auf serie60 packen wird!
    die kombi symbian + series60 + WCDMA wird IMO die geilste mobile plattform der nächsten jahre :top:

Aktuell: Apple iPhone 3G 16GB weiß, Samsung i8510 innov8 16GB und Nokia E71

• Glaubt ihr wirklich, daß Charly auf Serie 60 basiert? Wird es denn nicht eher eine neue Serie sein (z.B. Serie 65)?
    Denn für das 7600 wurde ja auch eine neue Serie eingeführt (Serie 45).

Aber egal, ob es nun Serie 60 oder 65 sein wird, bleibt für mich die wichtigste Frage, ob "Charly" kompatibel zu den 6600-Software sein wrid.

Gruß,
    TopDog

PS: Ist das 7600 eigentlich kompatibel zu Serie 40-Software?

• Zitat

Original geschrieben von TopDog

Denn für das 7600 wurde ja auch eine neue Serie eingeführt (Serie 45).

PS: Ist das 7600 eigentlich kompatibel zu Serie 40-Software?

Das 7600 ist Series 40 V.1.0 - siehe auch [URL=http://www.forum.nokia.com/main/0,6566,016-1375,00.html]Nokia.de[/URL] !

Es íst ein Trugschluss, dass mal von Series45 gesprochen wurde.
    Series40 wurde nur um einige Dinge erweitert (als Beispiel Display, Bluetooth usw. ...)

ciao
    Chris

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!