Charlie by Nokia

• Zitat

Original geschrieben von mapa812
    Evtl. wieder so ein Lichtsensor wie beim 7650?
    mapa812

Der vorne und cam hinten waer doch bloed, koente eine ganz billige cif cam sein fuer video zum telefonieren in umts

Es koente schoener sein, aber Series 60 und umts past gut

• Hallo,

Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Der vorne und cam hinten waer doch bloed, koente eine ganz billige cif cam sein fuer video zum telefonieren in umts

Also wir sind uns doch im klaren wofür ein Lichtsensor ist, oder? Nur noch einmal zur Erklärung. Er soll die Lichtstäre (Tageslicht) messen und entscheidet dann selbst, ob die Displaybeleuchtung an oder aus sein soll - das spart in der Tat Energie.

Also mich Cam hat das ganze hier nicht viel zu tun, oder? :confused:

Cif-Kamera wäre jedenfalls nen Anfang
    Gruß Benjamin

• Zum Thema Videocall kann ich nur folgende Punkte anmerken:

1. Zu wenig Teilnehmer, die einen Videocall beantworten können - ich werde meiner Freundin bestimmt nicht extra noch ein zweites Videocall-Mobile zu Weihnachten schenken, das sprengt meinen Budget-Rahmen für´s Fest.

2. Max. Bandbreite über CSD (Cuircuit Switched Data)/Leitungsvermittelt in UMTS sind 64kBit/s. Wer sich erinnert kennt dieses Tempo von ISDN - und da hat die Telekom in meiner Ausbildungszeit echte Probleme gehabt, überhaupt EIN Gerät zu verkaufen.

3. Wenn man die UMTS-Versorgung verlässt wird das komplette Gespräch beendet - also kein Handover zur GSM-Basisstation und man darf wieder neu anrufen - sehr komfortabel, erinnert mich an C-Netz...

4. Gibt es keine anderen sinnvollen Features die viel interessanter wären? Mir fällt da spontan eine UMTS-Flatrate oder eine Abrechnung von Datentransfers nach Menge der Übertragenen Daten ein.

5. Videotelefonie wird erst bei einer entsprechenden Anzahl von Usern funktionieren, spätestens also wenn die Vernetzung von Mobilfunk mit PC´s über IP funktioniert!

6. Hat einer schon Videotelefonie erlebt? Ist echt traurig, eine Person in CIF-Auflösung auf dem Bildschirm zappeln zu sehen - die Bildwiederholrate ist unter aller sau :flop:

Da werden andere Leute Ihr Geld rauswerfen müssen, ich jedenfalls nicht....
    Mitch

• Hallo,

Zitat

Original geschrieben von Mitch71
    4. Gibt es keine anderen sinnvollen Features die viel interessanter wären? Mir fällt da spontan eine UMTS-Flatrate oder eine Abrechnung von Datentransfers nach Menge der Übertragenen Daten ein.

6. Hat einer schon Videotelefonie erlebt? Ist echt traurig, eine Person in CIF-Auflösung auf dem Bildschirm zappeln zu sehen - die Bildwiederholrate ist unter aller sau :flop:
    Mitch

Also zu Punkt 4
    Eine Flatrate würde ich mir auch wünschen, aber wahrscheinlich würden dann viele Menschen bei niedrigem Preis ihre DSL-Leitungen zu Hause gegen eine UMTS-Flatrate eintauschen, weil die wenigsten User permanet die 786 KBit/s ausnutzten. Das könnte zu teuer werden - ich würde es jedenfalls so machen.
    Die folge wäre eine hohe Netzauslastung, so dass das UMTS-Netz zu langsam wäre da es für den Massenmarkt zu wenig Kapazitäten bieten würde.

Zu Punkt 6
    Ich habe die Videotelefonie mit dem Samsung Z105 erlebt, schön ist es echt nicht, man muss zum Teil 2 Sekunden warten bis man die Stimmte des Gegenüber mitbekommt. Aber das hat doch nichts mit Cif Kamera oder nicht zu tun, oder doch? Nur das Bild wäre doch entsprechend schlechter!

Gruß Benjamin

• PhoneNetwork.de / Benjamin

zu 4: Das lässt sich doch super verkaufen und im Marketing nutzen! Vodafone könnte endlich die Festnetzkunden der Telekom abwerben! Aber würde auch Tarifabsprachen erschweren ;)
    zu 6: Wegen der Bandbreite wird die Auflösung vor der Übertragung reduziert, selbst eine Megapixel-Kamera bringt hier keine Qualitätsverbesserung!

Mitch

• Zitat

Original geschrieben von Mitch71
    1. Zu wenig Teilnehmer, die einen Videocall beantworten können - ich werde meiner Freundin bestimmt nicht extra noch ein zweites Videocall-Mobile zu Weihnachten schenken, das sprengt meinen Budget-Rahmen für´s Fest.

Dan bin ich aber froh das du nicht mein Freund bist ;)

Videocall mus ich nicht haben, aber ale regen sich doch hier auf wen das 7600 das nicht kan :confused:

• Und wieder ein Nokia ohne externen Antennenanschluss.
    Bin mal gespannt, ob ich es noch erlebe, dass Nokia wieder autotaugliche Handies baut :mad:

Gruß,
    Loyo

• Zitat

Original geschrieben von loyo
    Und wieder ein Nokia ohne externen Antennenanschluss.
    Bin mal gespannt, ob ich es noch erlebe, dass Nokia wieder autotaugliche Handies baut :mad:

Gruß,
    Loyo

Tja Nokia denkt halt mit ! Wer braucht schon bei den Benzinpreisen noch ein Auto....? :D

Video-Calls sind vielleicht ganz nett, aber sowas brauche ich persönlich nicht. Da warte ich lieber bis es mal ausgereift ist. Momentan ist das mehr ein Gimmick als Nutzen.

• naja auch wenn man videocalls vieleicht nicht braucht so schaden sie ja auch nicht. und selbst wenn man es selber nicht nutzt, man könnte ja angerufen werden. so schwer kann es doch wohl nicht sein die videocallfunktion einzubauen. ich vermute dahinter eher die "Nokia Taktik" nützliche Features aus unverständlichen Gründen wegzulassen damit noch ein "Anreiz" besteht in Kürze wieder ein neues, leicht verbessertes Nokia zu kaufen :flop:

• Zitat

Original geschrieben von symbian
    naja auch wenn man videocalls vieleicht nicht braucht so schaden sie ja auch nicht. und selbst wenn man es selber nicht nutzt, man könnte ja angerufen werden. so schwer kann es doch wohl nicht sein die videocallfunktion einzubauen. ich vermute dahinter eher die "Nokia Taktik" nützliche Features aus unverständlichen Gründen wegzulassen damit noch ein "Anreiz" besteht in Kürze wieder ein neues, leicht verbessertes Nokia zu kaufen :flop:

Wie schon gesagt vermute ich das es ein Gerät der 3er Serie ist. Vielleicht wollte Nokia den Preis nur möglichst gering halten? Außerdem bin ich gespannt ob es BT und IrDA hat....!

Außerdem ist mir noch was aufgefallen: Es war damals doch so das Nokia erst das 7650 vorgestellt und auf den Markt gebracht hat. Die 7er Serie ist ja bekanntlich für Neuheiten. Nun wurde das Nokia 7610 vorgestellt - erstes Megapixel Phone von Nokia, nun soll noch ein günstiges Gerät mit MP Cam in der 3er Serie folgen. Eventuell dieses worüber wir hier diskutiern?

Weiß eigentlich jemand wann dieses Gerät vorgestellt wird? Oder startet da Nokia einen "Überraschungsangriff"? :D

MfG, TT-Leser

Denke immer daran, Geld ist nicht alles. Aber denke
    auch daran, zunächst viel davon zu verdienen, ehe
    du so einen Blödsinn denkst.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!