Probleme mit Frist und Überweisung [& Kontonummer]

  • Hallo,
    wir fahren für ein Paar Tage nach Texel. Das Hotel hat uns per Email Daten zugeschickt, so das wir die hälfte des Betrages bis zum 22.05.2004 überweisen könnten.


    Folgendes stand in der Mail [Die wichtigen 2 Zeilen]:
    ...
    ABN/Amro Aachen Deutschland 15.69.465/002 BLZ 502 304 00
    IBAN DE 19 5023 0400 1569 4650 02 BIC ABNADEFF FRA
    ...


    Am Donnerstag dem 13.05.2004 habe ich in meiner Bank eine EU-Standardüberweisung ausgefüllt und abgegeben. Das Geld ist aber noch nicht von meinem Konto runter.


    Nun wird es langsam eng. Ich habe bei der Filiale angerufen, dort sagte man mir das ich heute noch abwarten solle und man mir heute um 16Uhr bescheid gebe. Falls das Geld noch nicht überwiesen worden sei, sollte ich eine neue EU-Standardüberweisung und diese Abgeben, Sie würden das dann an ihre Auslandsabteilung Faxen usw.. zur schnelleren Bearbeitung.


    Das Problem. Die Öffnungszeiten. Um 16Uhr befinde ich mich nach auf der Arbeit, morgens kann ich es auch nicht hinbringen, da ich eher Anfange.


    Eigentlich könnte ich es ja auch selbst überweisen [Onlinebanking], jetzt kommt ihr ins Spiel.
    "ABN/Amro Aachen Deutschland 15.69.465/002 BLZ 502 304 00" Das bezieht sich ja auf eine Deutsche Bank. Doch wie gebe ich diese Kontonummer ein "15.69.465/002" ?


    "IBAN DE 19 5023 0400 1569 4650 02 BIC ABNADEFF FRA" Diese Daten sind für die EU-Standardüberweisung.


    Habt ihr einen Tipp für mich?


    Noch was ein Kontoinhaber ist nicht angegeben, ist das dann der Name des Hotels?
    [Die an der Rezeption konnten mir nicht viel zu meinen Fragen sagen]


    [Wie genau sehen die das wohl, wenn das Geld nicht bis zum 22.05. auf deren Konto ist?]
    MfG Dan

    Das Universum ist ein phantastischer Ort, ich würde nirgendwo anders leben wollen!

  • Du hast doch beim Onlinebanking diese (oder eine ähnliche) Maske wenn du die Option "Europaüberwiesung" angibst:



    Und die erforderlichen Daten hast du ja genannt:


    IBAN: DE 19 5023 0400 1569 4650 02
    BIC: ABNADEFF FRA


    Oder wenn es eine deutsche Bank ist dann gib doch einfach die Nummer ohne die Satzzeichen ein...


    Als Kontoinhaber würde ich dann das Hotel angeben.

  • Ach ja. Bin bei der Commerzbank.


    @ crooks, Du meinst mit Kreditkarte? Nun die hatten da Kein Formular oder so das ich ausfüllen könnte.


    @ andi2511 ja so ähnlich sieht es aus. Bevor ich aber so ein Fenster sehe muß ich sagen in welches Land die Überweisung soll.
    Demnach doch Deutschland, oder? Da die IBAN von denen Ja mit DE anfängt, oder?
    So sieht die Maske aus.[Hab davon leider kein Bild.bzw könnte keins Hochladen.]


    MfG Dan

    Das Universum ist ein phantastischer Ort, ich würde nirgendwo anders leben wollen!

  • Ja, wenn das als Auswahl zur Verfügung steht. Dann halt mit IBAN und BIC. Oder du "deutscht" die Kontonummer einfach ein und überweist normal...


    Wenn du nach der angegebenen BLZ googelst, so findest du einige Kontodaten in dem von dir genannten Format, aber auch welche im normalen, ich denke also, man kann die Satzzeichen einfach weglassen, zumal sie in der IBAN ja auch ohne diese stehen.

  • Hallo!


    Warum benutzt Du eine EU-Standardüberweisung?


    Das Geld geht nach den angegebenen Daten zu einer dt. Bank - ABN Amro Bank in Frankfurt.


    Du benötigst für den Überweisungsbeleg also nur die Kontonummer (An- bzw. Eingabe ohne Punkt, Satzzeichen, etc.) und die BLZ. Laufzeiten der Überweisung im Inland sind bis zu 7 (Werk-)Tagen. U.U. verzögert sich Deine erste Überweisung durch die Abgabe als EU-Überweisung.


    Ich würde heute nochmal bei der Bank nachfragen; falls das Geld nicht weg ist, nochmals überweisen.


    Gruß

  • @ andi2511, war eine gut Idee mit dem googeln. Habe die Homepage der ABN AMRO Bank gesucht und dort bei der 069/269 000 Angerufen.
    Dort konnte man mir genaus das sagen was flinn75 schon geschrieben hat. Leider habe ich Dein Posting erst jetzt nach dem Telefonat lesen können.


    Die sagten mir auch das die Bank nicht mehr in Aachen sein, sondern in Frankfurt und eigentlich eine NL Bank ist. Das ich ganz einfach eine Inlandsüberweisung tätigen könne und die Zeichen weglassen sollte. Anscheinend werden sie so in NL angegeben.


    Vielen Dank Euch also nochmal!


    Soll ich jetzt bis heute Abend warten und es dann heute Abend per Onlinebanking überweisen?
    [Geht in der Regel ja schneller?] Oder wäre das dann schon zu spät?



    MfG Dan

    Das Universum ist ein phantastischer Ort, ich würde nirgendwo anders leben wollen!

  • Hallo!


    Deine Bank meldet sich doch gg. 16 Uhr bei Dir mit dem Ergebnis der Nachforschung, oder?


    Sollte das Geld noch nicht unterwegs sein, kannst Du bis heute abend mit Deiner Onlineüberweisung warten. Da Du offensichtlich nicht bei der ABN-Bank bist, geht Dein Geld frühestens morgen auf die Reise, da idR nur ein Buchungslauf pro Tag zwischen unterschiedlichen Instituten durchgeführt wird. Laufzeit, wie schon erwähnt, 5 - 7 Tage (im schlechtesten Falle).


    Gutes Gelingen im 2.Anlauf und schönen Urlaub!


    Gruß

  • Ja vielen Dank!
    Ich warte dann mal bis 16Uhr ab. Wie oben erwähnt bin ich bei der Commerzbank. Na hoffen wir mal das beste das das alles gut ausgeht und ich das Zimmernoch bekomme.


    Ich werde berichten wie die Sache ausging.
    [Das meine Bank wirklich nachforscht kann ich mir nicht vorstellen. Die gucken bestimmt nur auf mein Konto und sagen mir dann das es noch dauert. Na man wird sehen]


    Das blöde bei der Sache: Ich dachte mir, damit nichts schiefgeht geh zu Bank. Und die wußten auch nicht weiter ... und jetzt hab ich den Streß,...
    MfG Dan

    Das Universum ist ein phantastischer Ort, ich würde nirgendwo anders leben wollen!

  • >> Nachtrag. Natürlich hat sich niemand bei mir gemeldet. Als ich dann 16:15 Anrief war niemand mehr zu erreichen. Super .... Habe das Geld jetzt gerade per Onlinebanking überwiesen. Mal sehen wie es weitergeht.
    MfG Dan

    Das Universum ist ein phantastischer Ort, ich würde nirgendwo anders leben wollen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!