beratung berufsunfaehigkeitsversicherung

• Zitat

Original geschrieben von Bri Hat schon jemand Erfahrungen mit Netto- bzw. Honorar-Tarifen bei Berufsunfähigkeitsversicherungen gemacht?
    Die hier besprochene Berufsunfähigkeitsversicherung der Alten Leipziger gibt es auch so.
    Wäre mal interessant zu wissen wie viel günstiger der ist.

Ja, ich.

Und:
    In vielen Ländern ist der der provisionsgesteuerte Vertrieb sehr vieler Versicherungs/Vorsorgeprodukte mittlerweile verboten (z.B. in der Schweiz).

Wie schon angedeutet wurde, kann sich jeder "Honorarberater" nennen. Wie auch schon gesagt wurde, gibt es gerade für Versicherungen die Versicherungsberater nach §34e GewO, welche für ihre Zulassung Mindestkenntnisse vorweisen müssen.

Honorarberatung z.B. durch einen zertifizierten Finanzplaner (FH) lohnt sich immer, um alle paar Jahre eine Grundlage in die Struktur von Versicherungen und Geldanlage zu bringen. Z.B. ist es evtl. sinnfrei, den PKW mit Vollkasko zu versichern, und die Privathaftpflicht und die BU zu vergessen. Und es gibt bei der Geldanlage Klumpenrisiken etc.

Und:
    Die Vermittler- Firma einer fetten Vermögensanlage mit z.B. insgesamt 300.000€ Beiträgen bekommt 10-15.000€ Abschlußprovision. Bei einer privaten Krankenversicherung gehen die ersten 6-12 Monatsbeiträge als Provision drauf. Eine Honorarberatung für z.B. 1000€ für 1 Tag Arbeitszeit lohnt sich da immer.

Nochwas:
    Die manchmal von Maklern von sich gegebenen Absonderungen, daß ein Berater gar nicht alle Tarife aller Gesellschaften kennt, sind natürlich für die Mülltonne:
    Zum einen empfielt der Makler nur Gesellschaften, welche ihm Provision zahlen. Zum anderen hat der Berater natürlich auch eine ständig aktualisierte Software, welche alle Tarife aller Gesellschaften enthält. Auch die, welche grundsätzlich nicht über Makler oder Außendienst verkauft werden...

• Wie hoch ist denn die monatliche Ersparnis im Vergleich mit normalen Tarifen?
    Was hat die Beratung bzw. Der Abschluss gekostet?

• Zitat

Original geschrieben von Tommy13 Wie hoch ist denn die monatliche Ersparnis im Vergleich mit normalen Tarifen? Was hat die Beratung bzw. Der Abschluss gekostet?

Wichtig ist zunächst, daß ein Berater Dich ehrlich und rein fachlich motiviert beraten kann. Ein Verkäufer verkauft Dich. Das Ergebnis ist für Dich sehr unterschiedlich, von den Kosten ganz abgesehen.

Ich habe z.B. eine fette Altersvorsorge mit z.B. 300.000€ Beiträgen abgeschlossen, bei einem der TOP3- Anbieter laut Stiftung Warentest, und ohne Abschlußprovision. Beim Makler wäre ich mindestens 10.000€ losgeworden...

Ein Honorarberater wird als erstes Deine derzeitige und wahrscheinliche zukünftige persönliche Situation und Risikoneigung aufnehmen, und dann später nach Auswertung Empfehlungen aussprechen. Das kostet mindestens 1000€, und dauert als Termin beim Berater 2-4h. Du erhältst dann auch zum Teil Zugang zu provisionsfreien Tarifen.

Was hier im Thread zum Teil an Policen angesprochen wurde, ist zum Teil kompletter Müll (z.B. irgendwelche Policen mit Beitragsrückgewähr, oder Kombinationen aus Police und Ansparen). Hier kann ein Fachkundiger ausrechnen, ob sich das wirklich lohnt.

• Bei mir geht es um eine reine BU, keine Rente.
    Würde mich mal interessieren, wie viel günstiger die monatlichen Beiträge sind und wie hoch die Abschlusskosten dafür sind.

• Die Abschlusskosten sind in den Vorschlägen der Versicherer immer ausgewiesen. Bei diesen handelt es sich allerdings nicht nur um die Provisionen für den Vermittler, wenngleich diese auch oftmals den größten Teil darstellen, sondern auch um die Kosten der Policenerstellung, Risikoprüfung, etc.

- still loving WebOS -

• Zitat

Original geschrieben von Tommy13
    Bei mir geht es um eine reine BU, keine Rente.
    Würde mich mal interessieren, wie viel günstiger die monatlichen Beiträge sind und wie hoch die Abschlusskosten dafür sind.

Du hast weiterhin Verwaltungs- und Abschlusskosten. Was eingespart wird, ist der Provisionsteil und den musst du dann Vorkasse und in einem Stück an den Versicherungsberater bezahlen.

Im Endeffekt bist du wahrscheinlich nicht viel billiger und wenn du dir noch eine Vergleichsmeinung einholen willst, sogar deutlich teuerer.

Oder du verzichtest auf den ganzen Brimborium und schliesst online ab. Ohne jegliche Beratung und hoffst, dass du das für dich richtige ausgewählt hast.

• Wäre nur mal interessant zu wissen wie hoch die Einsparmöglichkeiten sind.

Wenn in den nächsten Jahren viel bessere Bedinungen rauskommen sollten, da ist der normale Weg der bessere. Aber wenn wirklich über 30 Jahre lang 15-20% der beiträge eingespart werden, dann könnte sich das rechnen.

Online scheint es aber nicht so viele gute Versicherungsmöglichkeiten zu geben, viele sind zwar in der Finanztest für gut befunden worden, aber Kriterien wie die Dynamik wurden da ja leider nicht bewertet.

• Zitat

Original geschrieben von Tommy13 Bei mir geht es um eine reine BU, keine Rente.

Dein Ansprechpartner für Preisanfragen ist ein Versicherungsberater Deiner Wahl (Liste siehe bvvb.de).

Und nochmal, jetzt zum letzten mal:

Richtig ist, daß Du bei Nettotarifen vielleicht ca. 5% aller Beiträge einsparst, oder zum selben Beitrag mehr Leistung erhältst.

Viel wichtiger ist, daß Dir beim fachlich fitten Berater ausschließlich Produkte, die für Dich sinnvoll sind, empfohlen werden. Das ist viel wichtiger, als beim beim Betrag 3 Mark fünfzig zu sparen!

Möglicherweise benötigst Du z.B. gar keine Berufsunfähigkeitsversicherung, weil das Risiko des Ausfalles Deiner Arbeitskraft schon anders abgedeckt ist.

• Zitat

Original geschrieben von Goyale

Und nochmal, jetzt zum letzten mal:

Richtig ist, daß Du bei Nettotarifen vielleicht ca. 5% aller Beiträge einsparst, oder zum selben Beitrag mehr Leistung erhältst.

Von den 5% habe ich hier gerade zum ersten Mal gelesen...

Wenn wirklich nur 5% der Beiträge eingespart werden, dann wäre es ja Quatsch einen Honorartarif abzuschließen.

Wobei mir 5% sehr niedrig erscheinen. Neben den Abschlusskosten von x% erhält der Makler noch jährlich eine Prämie.

Im Handelsblatt steht auch was von 15-20% bei Personenversicherungen.

Handelsblatt

• Zitat

Original geschrieben von Tommy13
    Im Handelsblatt steht auch was von 15-20% bei Personenversicherungen.

Dann frag´ halt dort mal nach, was das für Tarife sind und von welchen Gesellschaften und dann kannst du das ja abschliessen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!