ZitatOriginal geschrieben von Jannis71
Wenn man denn wirklich beraten wird ok. Meiner Erfahrung nach wird man das nicht.
Woran machst du das fest, dass "man" nicht beraten wird? Bzw. willst du eine Beratung überhaupt?
Vielleicht sollte man diese Diskussion in einen eigenen Thread auslagern?
ZitatOriginal geschrieben von stanglwirt
naja du skizzierst hier das idealbild eines netten versicherungsvertreters der dem kunden was gutes tun will.
Nein, das ist kein Idealbild, sondern entspricht den Erfahrungen, die ich gemacht habe. Z.B. vom netten DBV-Vertreter, der meine Eltern lange Jahre recht gut beraten und betreut hat, oder den kompetenten Mann von der Generali, der einen guten Freund von mir betreut, oder den ebenso netten Kerl von der Helvetia, der die Belange einer guten Freundin von mir regelt.
Das sind alles "normale" Versicherungsvertreter und keiner von denen schiebt einen Verträge unter, nur damit er selbst was verdient. Dann würde es sie vermutlich schon lange nicht mehr geben, da diese Leute aber schon seit vielen Jahren ihren Dienst verrichten, müssen sie ja irgend etwas richtig machen, oder es ist einfach nicht so offensichtlich, dass sie die Leute über den Tisch ziehen, oder?
Zitat
die realität sieht aber meist etwas anders aus. er ist vertreter der versicherung und will in erster linie ihr was gutes tun.
sprich: ihre verträge verkaufen.
Ein Ein-Firmen-Vertreter hat nun mal "nur" die Produkte seiner Firma. Macht doch nichts. In der Regel sind die Angebote doch sowieso recht ähnlich und unterscheiden sich nur marginal, vor allem im Leben-Bereich. Im Sachbereich gibt es halt diverse Preis- und Leistungsunterschiede, aber was solls.
Ein Makler dagegen hat nur oberflächlich die größere Palette, denn auch der entscheidet nach *seinem* Geldbeutel und mit welchen Anbietern er Verträge hat. So viel besser ist man bei einem Makler also auch nicht aufgehoben, aber egal.
Zitat
die wünsche des kunden sind nur insoweit interessant, als dass diese soweit erfüllt werden, dass ein abschluss zu stande kommt.
Sobald die Wünsche des Kunden erfüllt werden, ist doch alles in Ordnung, oder etwa nicht? Was soll denn noch alles erfüllt werden? Soll der Vertreter auch noch die Beiträge dafür zahlen? Nicht wirklich.
Zitat
und ja: 1500€ für 6-8 stunden arbeit (ich kenne zwar nichtmal makler, welche mit ihrem breiten spektrum soviel zeit in einen abschluss investieren, aber o.k.) sind einfach zuviel, dafür dass man nichtmal das aktuell beste produkt bekommt.
Wenn der Makler ein Produktverkäufer ist, dann natürlich, aber wenn du eine Analyse, z.B. von meinen Daten machen müsstest, dann sind sechs Stunden schon fast zu niedrig angesetzt, wenn es ordentlich gemacht werden soll.
Zitat
hat der kunde das geld, werden kranken- und lebensversicherungen eher selten gekündigt. obendrauf gibts noch jährlich provision für die weitere "betreuung" (weihnachtskarte und werbeprospekte).
Meines Wissens nach gibt es keine Bestandsprovision bei Krankenversicherungen und bei LVs ist die recht gering, wenn überhaupt.
Wenn der Vertrag nicht gekündigt wird, dann hat der Kunde doch einen Nutzen, denn es wäre ja ziemlich blöde, wenn man einen nutzlosen oder gar schlechten Vertrag weiter bezahlen würde, oder?
Solange der Kunde einen Nutzen hat, war die Leistung des Vertreters oder Maklers doch nicht schlecht, oder? Oder sind wir hier doch wieder beim Neid? Ich denke schon. Warum kostet denn der Ferrari so viel? Nicht weil besonders hochwertige Materialien verbaut worden sind, sondern weil Ferrari daran so richtig viel Geld verdienen will. Du musst ihn ja nicht kaufen. Aber beschwerst du dich darüber, dass der blöde Ferrari so viel kostet und dass der noch blödere Ferrariverkäufer ganze 15.000€ an dem Wagen verdient? Nein, machst du nicht.
Zitat
bei den vergleichen mit anderen berufsgruppen hast du dir aber genau die richtigen rausgesucht. ein weiterer abzockvertreter, ein oligopolist und eine kfz-werkstatt, wo man ebenfalls aufpassen muss, die aber wenigstens neben den schraublemmingen noch teures werkzeug und maschinen mitbezahlen muss.
Glaubst du etwa die Technik bzw. Software eines Maklers bekäme der kostenlos? Mitnichten. Man hat mal was von rd. 200€/mon für die EDV erzählt, bei einer großen blauen Gesellschaft ...
Welche anderen Berufsgruppen würden dir denn vorschweben? Ärzte? Mineralölkonzerne? Schlüsseldienste? Schornsteinfeger? Oder was? Ich bin mir sicher, dass ich bei beliebigen Berufsgruppen ähnliche Beispiele finde. Gut, vielleicht nicht bei denen, die in der Nahrungskette sowieso ganz unten sind. Aber nehmen wir nur mal die hier ja nicht ganz unbekannten Mobilfunkanbieter und da die Datenpreise ohne Flat oder Option ... oder Roamingpreise außerhalb der regulierten EU ...
Zitat
p.s.
300-500€ würde ich durchaus für eine faire objektive beratung bezahlen, wobei ich aber früher oder später natürlich auch abschließen würde. ansonsten würde ich mich ja erst garnicht beraten lassen.
Ok, kein Problem, lass uns sofort einen Termin ausmachen. Fahrtkosten gehen extra und per Vorkasse. Ich vermittle dir dann jemanden, der deine Situation umfassend analysiert und *keinen* Abschluss machen will.
Aber im Ernst, wieviele solche Beratungen hätte denn dieser Berater im Monat, bzw. er bräuchte mindestens zehn, um halbwegs vernünftig davon leben zu können. Deshalb gibt es ja auch so viele Versicherungsberater ;).
In ganz Oberfranken haben wir hier, glaube ich, zwei. Wobei man von einem immer wieder mal was hört, der kann sich also gerade so halten.