beratung berufsunfaehigkeitsversicherung

• Zitat

Original geschrieben von Tommy13
    Die Alte Leipziger macht von den Bedingungen her scheinbar das Beste Angebot

In den letzten Jahren hat immer die "SBU" der Generali am Besten abgeschnitten. Die sind nicht die billigsten, aber vom Vertragswerk her sehr gut und haben sehr weitreichende Nachversicherungsmöglichkeiten und eine sehr geringe Klagequote ;).

• Zitat

... Wenn noch nicht raus ist, ob sich der Vertrag bei Dynamik oder Beitragsanpassung evtl. Verändert, dann warte ich die Entscheidung lieber ab. Nächstes Jahr können die Beiträge ja wieder ganz anders aussehen.

Wann wird das denn entschieden? ...

Dein Ursprungsvertrag, d.h. der jetzt abgeschlossene ändert sich keinesfalls, da bleibt Dir der geschlechterspezifische Vorteil in jedem Fall erhalten. Unklar ist nur, was mit den Erhöhungen durch Dynamik oder via Option passiert, das diese versicherungstechnisch als eigenständige Verträge behandelt werden.

Ich sage hier Bescheid, sobald sich das BMF definitiv geäußert hat.

Zur Versichererauswahl: 100 Vergleiche, 100 Sieger, aber sowohl Generali als auch Alte Leipziger bieten in Top-Tarife und sind in allen Vergleiche immer vorne dabei.

- still loving WebOS -

• Großer Vorteil der AL ist neben den scheinbar guten Bedingungen auch die möglichkeit der hohen Studentenversicherung bis 2000€, da könnte ich mir das aufstocken später sparen, da scheinbar bei den meisten Versicherern bei 2500 plus Dynamik Schluss ist. Von 2000 ist es bei 5% Dynamik kein langer Weg zu 2500.

• BU-Versicherungen sind, entsprechendes Einkommen vorausgesetzt, in nahezu beliebiger Höhe abschließbar, auch inkl. Dynamik.

Ab EUR 2.500,- / Monat werden bei den meisten Anbietern jedoch ausführlichere ärztliche Untersuchungen notwendig.

- still loving WebOS -

• Deswegen denke ich, dass die AL für mich eine gute Option ist.
    Das Ende des Studiums ist abzusehen, von 2000-2500 ist es nicht sehr weit durch die Dynamik. Mehr als 2500 plus Dynamik ist vermutlich nur für wenige Personen interessant.
    So werde ich kein Problem mit dem Unisex Tarif haben, sofern die AL Dynamik im Studententarifen zulässt.

• Zitat

Deswegen denke ich, dass die AL für mich eine gute Option ist.
    Das Ende des Studiums ist abzusehen, von 2000-2500 ist es nicht sehr weit durch die Dynamik. Mehr als 2500 plus Dynamik ist vermutlich nur für wenige Personen interessant.
    So werde ich kein Problem mit dem Unisex Tarif haben, sofern die AL Dynamik im Studententarifen zulässt.

Faustregel für die Höhe der Absicherung ist das Jahresnettoeinkommen (bzw. das durchschnittliche Jahresbrutto der letzten drei Jahre und davon 60%) dividiert durch 12.

Es gilt ja auch das Bereicherungsverbot.

• Ich meine, dass 70% vom Brutto sind bei der Al erlaubt sind.
    Das zukünftige Gehalt ist als Student ja auch noch nicht bekannt.

• Bei der AL sind's 2/3 des durchschnittlichen Bruttojahreseinkommens bis zu der Beitragsbemessungsgrenze (2012 = 67.200 Euro) zzgl. 1/3 des durchschnittlichen Bruttojahreseinkommens, das die Beitragsbemessungsgrenze übersteigt.

Bei Studenten sind's EUR 24.000,- p.a.

- still loving WebOS -

• Hat schon jemand Erfahrungen mit Netto- bzw. Honorar-Tarifen bei Berufsunfähigkeitsversicherungen gemacht?
    Die hier besprochene Berufsunfähigkeitsversicherung der Alten Leipziger gibt es auch so.
    Wäre mal interessant zu wissen wie viel günstiger der ist.

• Oh, das würde mich auch interessieren.
    Allerdings wird dann eine Voranfrage wahrscheinlich schwierig, wenn man das ohne Makler macht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!