beratung berufsunfaehigkeitsversicherung

  • Zitat

    Original geschrieben von häuptl. ziroccan
    Hallo,


    wer wirklich sicher gehen will, sollte eine Versicherung abschließen die Berufsunfähigkeit und Arbeitsunfähgkeit abdeckt. Arbeitsunfähigkeit kann zum beispiel eintreten, wenn man einen Schlaganfall, Krebs oder sonstiges hat, wo man nicht mehr arbeiten kann, aber nicht berufsufähig ist. Dies deckt meines wissens nur die BU der Barmenia ab. Diese kostet dann zwar etwas mehr im Monat, dafür ist man aber auf der sicheren Seite.


    Wie genau definiert sich der Unterschied zwischen Arbeits- und Berufunfähigkeit?

  • Zitat

    Original geschrieben von conzi
    Wie genau definiert sich der Unterschied zwischen Arbeits- und Berufunfähigkeit?


    arbeitsunfähig = du kannst garnix mehr arbeiten
    berufsunfähig = du kannst nur deinen beruf nicht mehr ausüben.


    einige tarife verweigern oder kürzen die leistung, wenn du einen anderen beruf ausüben könntest. unabhängig davon, ob du diesen job überhaupt bekommen würdest.


    von daher ist es von vorteil, wenn man eine versicherung wählt, welche die leistung nicht verweigert, wenn man noch in einem anderen beruf arbeiten könnte.


    im versicherungsdeutsch heisst dieses feature "verzicht auf die abstrakte verweisung" und das bietet bei weitem nicht nur die barmenia an.

  • Hallo zusammen,


    der Tipp mit der DeBeKa war doch wohl nicht ernst gemeint, oder? Du kennst weder das Alter, die Berufsgruppe, die Versicherungssumme usw. Wie willst du dich da für einen Versicherer aussprechen können?


    Halte ich persönlich für sehr riskant, zumal die genannte Gesellschaft wirklich nicht als "EINE DER BESTEN" bezeichnet werden kann - meine Meinung!


    Zum Thema des Versicherungsschutzes:


    Werft doch nicht alles hier in das Forum. Die Tipps sind sicher nicht schlecht, doch gehört dieses in eine professionelle Beratung.


    Stichwörter: Verweisungsverzicht, Karenzzeiten, rückwirkende Anerkennung, sofort beginnende Rente während der Prüfungsphase, Nachversicherungsgarantie, Dynamik der Rente, Zusammenhang Krankentagegeld, Unfallversicherung, Dread Disease und BU, eigenständiger Vertrag oder Koppelung mit eine Risiko-LV usw...


    Arbeitsunfähigkeit und BU ist zudem ggf. je nach Vertrag abweichend versichert. Es gibt keine 100%ig gleichlautende Definition - verwechselt diese nicht der gesetzlichen Absicherung (falls vorhanden - vor dem 2. Januar 1961 geboren). Nicht ohne Grund kommt es immer wieder zu Prozessen zwischen Anspruchsteller und Versicherer. Oftmals entscheiden hier "Kleinigkeiten".


    BU: "Vollständige Berufsunfähigkeit liegt vor, wenn der Versicherte infolge Krankheit, Körperverletzung oder Kräfteverfalls, die ärztlich nachzuweisen sind, voraussichtlich für die Dauer von mindestens 6 Monaten (Prognosezeitraum) außer Stande ist, seinen Beruf, wie er vor Eintritt der Krankheit, Körperverletzung oder des Kräfteverfalles beschaffen war, auszuüben."


    In Verbindung mit dem Verzicht auf die Abstrakte Verweisung, ist die Erwerbsunfähigkeit in dieser Definition soz. inbegriffen, da der BU-Schutz schon sehr viel früher greift.


    Bei Interesse an einer persönlichen Beratung und Angeboten (ca. 40 mögliche Gesellschaften), könnt ihr gerne eine PN an mich schreiben.


    Viele Grüße

  • [QUOTE] Original geschrieben von max4you
    Hallo zusammen,


    der Tipp mit der DeBeKa war doch wohl nicht ernst gemeint, oder?


    Aber 1000% Nur weil du sie nicht Anbieten kannsts
    :flop:


    Die Debeka arbeitet nicht mit Maklern zusammen! Sondern überwiegend mit seinem angestellten Außendienst!


    Das ist ein riesen Vorteil :top:


    Und außerdem Deutschlands größter Privaterkrankenversicher.


    Vorallem ist es bei einem Versicherer wichtig,dass er im Leistungsfall auch zahlt,und


    das macht die Debeka gut und anstandslos.


    Bessi

  • .......


    Hat ein VVaG (Versicherungsverein auf Gegenseitigkeit) jetzt keine Eigenkapitalquote mehr? Meine Informationen sind da etwas anders, denn insbesondere die VVaGs haben deutlich höhere EKs als Aktiengesellschaften (AG).


    .......


    Gesellschaft / Gründungsjahr / Gesellschaftsform/ EK %-Angaben im 7 Jahresschnitt


    BARMENIA / 1904 / VVaG / 16,5%
    CONTINENTALE / 1926 / VVaG / 20,5%
    DEBEKA / 1905 / VVaG / 8%
    DEUTSCHER RING / 1925 / KVaG / 26,5%
    HALLESCHE / 1936 / VVAaG / 15%
    HANSE / 1875 / KVaG / 27%
    INTER / 1926 / VVaG /22,7%
    LKH / 1927 / VVaG / 17,5%
    MÜNCHENER-VEREIN / 1922 / VVaG / 17,5%
    SDK / 1926 / VVaG / 14%
    SIGNAL / 1907 / VVaG / 16,7%
    UNIVERSA / 1843 / VVaG / 17,90 %

    Schönes Wochenende und viel Erfolg bei deiner missionarischen Tätigkeit.


    Viele Grüße

  • Servus,


    ich hänge meine Frage hier mal dran:



    Ich suche eine kompakte Versicherung, die ALLES abdreckt.


    Also quasi so eine Versicherung für junge Menschen.


    Ich brauche


    Rechtsschutz
    Hausrat
    Unfall




    Infos zu mir : 23 Jahre , Beamter (also öD) , PKV bei der DeBeKa.



    Wer kann mir eine günstige und seriöde Gesellschaft nennen, wo es sowas im Bundle 'günstig' gibt ?





    Grüße

  • Zitat

    Original geschrieben von Kaan
    Servus,


    Wer kann mir eine günstige und seriöde Gesellschaft nennen, wo es sowas im Bundle 'günstig' gibt ?


    Grüße


    Meist findest du nicht "eine" Gesellschaft, die in allen von dir genannten Bereichen gut und günstig ist - auch wenn hier später sicherlich von Mr. DeBeKa noch etwas anderes zu lesen sein wird - es sei denn, du meintest es wie du es geschrieben hast "Ich suche eine kompakte Versicherung, die ALLES abdreckt." :D


    Es zudem besser seinen Rechtsschutz nicht bei der gleichen Gesellschaft abzuschließen, bei der ein Kranken- oder BU-Schutz besteht. Wenn es zum Streit kommt, ... :eek:


    Mehr gerne per PN


    Viele Grüße

  • Moin,


    ich suche auch gerade für alle möglichen Versicherungen die man so braucht jemanden. Das ist gar nicht einfach, da ich prinzipiell einem System, was auf Provision basiert, schwer trauen kann.
    Morgen kommt jemand von der GKM (Gesellschaft für professionelles Kapitalmanagement ), der mir empfohlen wurde. Angeblich bietet er alles an;).


    greetz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!