beratung berufsunfaehigkeitsversicherung

• Zitat

Original geschrieben von mager-man
    Hallo,
    derzeit bin ich auch auf der Suche nach einer BU-Versicherung. Habt ihr ggf. noch ein paar gute Tipps / Webseiten außer Finanztest, Morgan&Morgan, Wiso etc.?
    Bisher hört sich die Hannoversche Leben ganz gut und günstig an - jemand damit Erfahrungen?
    Danke schonmal...!
    VG!

Das schwierige ist, dass Du zu jedem Unternehmen im Internet unzählige Horrormeldungen und Lobeshymnen finden wirst.
    Dazu kommt, dass ein Unternehmen jetzt super sein kann, was z.B. Klagequoten oder Service angeht. Dann wechselt in den nächten 2-3 Jahren das Management - und schon bist Du bei einem "Sauhaufen". Und eine BU schließt man halt i.d.R. nur einmal ab.
    Die von Dir aufgezählten Seiten sind schon eine der zuverlässigen Informationsquellen. Zudem hängt viel von Deinen Anforderungen ab. Was will ich? Nachversicherungsgarantie, Jährliche feste Rentenanpassungen, Beitragrückzahlungen, Dread disease,...? Nicht jede Versicherung bietet alles an. Da fallen schon viele raus. Von denen die bleiben, die "sehr gut" getesteten raussuchen. Bei allen Probeanträge stellen, und das Angebot nehmen, was am besten ist (Risikozuschläge o.ä.).

Am besten zu einem guten Makler gehen!

• Zitat

Original geschrieben von Gordovan
    Entweder zu einem Dickschiff gehen oder auf ein Konsortium setzen, sagt mein Versicherungsmakler.

Ich sage: Auf jeden Fall eine Rechtsschutzversicherung mit abschließen und bereits jetzt mit einem Anwalt Kontakt aufnehmen, bzw. die Unterlagen für den Leistungsfall (sowohl BU als auch Rechtsschutz) vorbereiten.

Hintergrund: Bei einer BU durch z.B. eine Lähmung infolge eine Unfalls wird's kaum Probleme mit dem Versicherer geben. Auch ist man selbst zwar in der körperlichen, nicht aber in der geistigen Fitness eingeschränkt.

Anders sieht es im Falle einer psychischen Erkrankung (ca. 1/3 aller Leistungsfälle) aus: Hier ist zum einen der Nachweis der Berufsunfähigkeit deutlich komplexer; zum anderen ist die psychische Leistungsfähigkeit meist soweit in Mitleidenschaft gezogen, dass man keine Kraft hat sich mit dem Versicherer auseinander zu setzen. Da ist man dann froh, wenn man auf die vorbereiteten Schritte zurück greifen kann.

Auf 'weiche' Faktoren würde ich mich in Sachen BU aufgrund der bereits in den anderen Posts beschriebenen Umstände nicht verlassen; alleine die Bedingungen zählen.

- still loving WebOS -

• zum anwalt gehen, nur weil man jetzt eine BU abgeschlossen hat und für den fall der fälle vorbereitet sein will? sorry aber das ist lächerlich. der anwalt wird sich sicherlich im hinblick auf seine gebührenrechnung freuen, aber das ist doch totaler quatsch.
    sollte es im schadensfall wirklich so ein problem darstellen, sich selbst damit zu befassen, hat man normalerweise wohl immernoch freunde/verwandte die einen beim gang zum anwalt dann unterstützen.

vorbereitet sein (unterlagen im ordner verfügbar halten) ist das eine, aber jeden tag mit dem regenschirm rausgehen, nur weil es mal regnen *könnte* ist irgendwie pillepalle.

• Kurze Klarstellung: Ich meinte keinesfalls, dass man jetzt bereits alle erdenklichen Eventualitäten mit einem Anwalt klären sollte, sondern nur, dass man sich bereits jetzt einen suchen sollte.

- still loving WebOS -

• Ich habe gerade eine bei der WWK abgeschlossen. Für mich sehr günstig, da mehrere Rabatte genutzt werden konnten (Bürotätigkeit, Akademiker) und m.E. nach von den Leistungen her fair.

• Interessant an dem Thead ist, daß er "beratung berufsunfaehigkeitsversicherung" heißt und sich die meisten Postings mit Erwerbsunfähigkeit befassen. Das sollte man besser nicht verwechseln...

• Zitat

Original geschrieben von Bigbamboo
    Kurze Klarstellung: Ich meinte keinesfalls, dass man jetzt bereits alle erdenklichen Eventualitäten mit einem Anwalt klären sollte, sondern nur, dass man sich bereits jetzt einen suchen sollte.

Der dann schon in Rente oder mit Lotto-Gewinn am Strand oder berufsunfähig etc. ist? Wozu?

Achja: Viele Rechtsschutzversicherungen zahlen eben nicht eine normale Beratung.

• Wer eine Beratung vom unabhängigen Versicherungsmakler haben möchte, kann sich gerne per PN melden. Kenne da einen guten, der hier auch aktiv ist...

Viele Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!