beratung berufsunfaehigkeitsversicherung

• Da wäre ich vorsichtig. Habe von einem befreundeten Makler gehört, dass die Versicherungen sowas wie ne "schwarze Liste" haben. Wenn du abgelehnt wirst, dann kommst du auf die Liste auf die auch die anderen Versicherungen Zugriff haben. Wie gesagt wurde mir nur erzählt...kann auch schmarrn sein. Auf jeden Fall nochmal informieren!!

• Ich will ab 01.01.09 auch eine Berufsunfähigkeitsversicherung abschließen. Die Chance, dass so etwas eintritt ist ja eigentlich recht gering, aber sicher ist sicher.

Ich habe nun gehört, dass es Versicherungen gibt, die wenn keine Berufsunfähigkeit eintritt, ein Teil des Geldes wieder auszahlt! Sowas wäre doch ein guter Kompromiss.

Was haltet ihr davon? Kennt ihr Anbieter, die ein Teil des Geldes bei Nichteintritt wieder auszahlen?

• Lohnt sich nicht, da dass was du ausbezahlst bekommst dafür in den höheren Beiträgen im Vergleich zu reinen BU-Versicherungen ohne Restauszahlung steckt. Bin auch immer noch auf der Suche nach der "perfekten" BU-Versicherung (zieht sich nun schon über 1 Jahr hin, schau immer mal wieder in Tests, Meinungen Bekannter etc., aber ich hab immer noch keine gute gefunden). Im November hab ich einen Termin bei einer Verbraucherzentrale - mal schauen ob die mich nochmal gut beraten können...

• Zitat

Original geschrieben von A-K
    ...Kennt ihr Anbieter, die ein Teil des Geldes bei Nichteintritt wieder auszahlen?

Hallo,

die Allianz wirbt gerade dafür. Ich kenne die Versicherung nicht, habe auch sonst nix mit der Allianz zu tun.

thx pRiDeX

• Zitat

Original geschrieben von A-K
    Ich will ab 01.01.09 auch eine Berufsunfähigkeitsversicherung abschließen. Die Chance, dass so etwas eintritt ist ja eigentlich recht gering, aber sicher ist sicher.

Recht gering? Nunja, jährlich werden in Deutschland 200.000 Menschen aus den unterschiedlichsten Gründen Berufsunfähig. Von "geringer Chance" würde ich da nicht reden. Die BU zahlt ja auch, wenn du wegen Krankheit deinen Beruf nicht mehr ausüben kannst.

Zitat

Ich habe nun gehört, dass es Versicherungen gibt, die wenn keine Berufsunfähigkeit eintritt, ein Teil des Geldes wieder auszahlt! Sowas wäre doch ein guter Kompromiss.

Informiere dich mal über die Selbständige Berufsunfähigkeitsversicherung der Volksfürsorge. Die ist auch Platz 1 im Test der Finanztest. Da gibt es auch diese Möglichkeit.

Zitat

Original geschrieben von rebel1982
    Habe von einem befreundeten Makler gehört, dass die Versicherungen sowas wie ne "schwarze Liste" haben. Wenn du abgelehnt wirst, dann kommst du auf die Liste auf die auch die anderen Versicherungen Zugriff haben.

Das ist so korrekt. Außerdem musst du bei Abschluss ja die Frage beantworten, ob du schon mal abgeleht worden bist. Lügst du bei Beantwortung der Frage, kann das den Verlust des Versicherungsschutzes nach sich ziehen. Ist also nicht zu empfehlen.

Zitat

Original geschrieben von polli
    aufgrund Übergewicht gehe ich davon aus keine BU zu bekommen oder hat jemand von euch nen Tip wie ich da vorgehen kann bzw. wer diesbezüglich kulant ist?

Rein wegen Übergewicht wird nur abgelehnt, wenn das Übergewicht extrem ist. In der Regel erfolgt lediglich ein Risikozuschlag - es wird also nur teuerer. Du solltest deinen Berater bitten eine Risikovorprüfung zu machen. Die wird nicht eingetragen und du weißt dann was Sache ist.

• Hallo,

das hier wußte ich bis vor wenigen Tagen noch nicht:

----------------------------------------
    Kann jemand mithilfe der privaten Berufsunfähigkeitsrente seinen Lebensunterhalt ganz oder teilweise selbst bestreiten, führt das zur Kürzung oder zum Ausschluss der Ansprüche auf Arbeitslosengeld II oder ergänzende Sozialhilfe.
    ----------------------------------------

http://www.test.de/themen/vers…/1560151/1560151/1560933/

Falle, schnapp, mechanisch, für Kleintier, grau, beweglich

• Der LVM ist immer ganz gut bewertet worden. Die Beiträge sind zwar nicht die günstigsten aber dafür Top Bedingungen

• Hallo,

ich habe die Allianz BU Invest (ganz neu) ---> Zahle bei einem monatlichen Beitrag von knapp 25,00 Euro ca. 12 000 Euro in 38 Jahren ein.

Zurueckbekommen tue ich laut Rechnung von denen sogar bei nichteintritt in die Berufsunfähigkeit 13 xxx,00

Einguter Kompromiss, habe jedoch nur 750,00 Euro abgedeckt , da ich als Beamter eh besonderen Schutz geniesse.

Aber die neue BUZ der Allianz ist echt gut und bei 25,00 Euro bei mir (22 , jung , ledig , knackig ) n faires Angebot.

Kaan

• Zitat

Original geschrieben von Kaan
    Hallo,

ich habe die Allianz BU Invest (ganz neu) ---> Zahle bei einem monatlichen Beitrag von knapp 25,00 Euro ca. 12 000 Euro in 38 Jahren ein.

Zurueckbekommen tue ich laut Rechnung von denen sogar bei nichteintritt in die Berufsunfähigkeit 13 xxx,00

ist dir dieser wert garantiert worden oder beruht er auf fiktiver Gewinnbeteiligungswerte?

• die gibts schon seit ca. 3 jahren bei der allianz...
    das ist ne investpolice, sprich die beiträge werden in fonds angelegt! daraus ergibt sich: kein garantiekapital... die 13.xxx € dürften also modellmäßig sein... bei mir im system gibt er automatisch 6% durchschnittliche performance vor, kann aber auf 3 oder auf 9 alternativ gehen...

greetz weesel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!