beratung berufsunfaehigkeitsversicherung

  • moin moin,


    ich moechte demnaext eine berufsunfaehigkeitsversicherung abschliessen. auf welche punkte muss man achten? was ist relevant? gibt es bekannte tricks, auf die ich achten muss(hab schon schlechte erfahrungen mit z.b. haftpflichtversicherung).
    ich habe mich schon bei der sparkasse(vgh) erkundigt, und die haben mir ein imho interessantes angebot gemacht.
    kurz zu mir:
    ich bin 23
    voraussichtlich werde ich im naexten semester diplom machen (sozialpädagogik)
    ich weiss noch nicht, ob ich dann arbeite, oder ein folgestudium in kauf nehme


    greetz
    caoz

  • Hallo,
    würde auf keinen Fall direkt zu ner sparkasse oder sowas gehen, geh zu einer Gesellschaft die dir mehrere anbieten kann... also von verschiedenen Versicherungen. Weiß nicht wo du her kommst. will jetzt keine schleichwerbung machen aber in meiner Gegend ist das z.B. die GKM oder Telis finanz...
    Die suchen dir das beste für dich herraus. Klar kann auch bei denen immer schwarze schafe geben. Aber ich hatte glück und hab eine von der Nürmberger, und bin super zufrieden, mit Konditionen usw...


    MfG
    Chris

  • Hi,


    ich arbeite für ein Versicherungsunternehmen und die GKM bietet unter anderem auch unsere Produkte an. Allerdings habe ich mit vielen Makleragenturen die Erfahrung gemacht, dass sie nicht das Produkt auswählen, was für den Kunden am günstigsten ist, sondern bei dem sie die höchste Provision machen. Das ist jetzt nicht an bestimmten Unternehmen auszumachen, sondern liegt immer an der Person, die einen berät. Es sind halt alles Menschen und der eine ist eben gewissenhafter als der andere. Wenn Du eine gute BUZ haben willst, würde ich mir Zeitschriften wie Finanztest und ähnliches besorgen. Die testen gerade Berufsunfähigkeitsversicherungen relativ oft.


    Wichtig beim Abschluss ist vor allem, dass Du bei Deinen Gesundheitsangeben auf keinen Fall etwas verheimlichst. Im Falle der Inanspruchnahme der Versicherung (der hoffentlich nie eintritt), wird nämlich sehr genau geprüft, ob die Angeben wahr gewesen sind.


    CU, Cheesy

  • Kauf Zeitschriften (finanztest und co), geh selbst vergleichen, geh zur Sparkasse (bzw. Provinzial, mit denen arbeiten die doch zusammen?), zu anderen Banken (die dürften alle so etwas anbieten, arbeiten zumindest alle mit Vers. zusammen und die Dreba gehört ja sogar ner Versicherung), geh in Vers.agenturen, lass Dir Beispiele ausrechnen und achte auf Verweisungsklauseln (können sie Dich zwingen, als Pförtner zu arbeiten oder sichern sie wirklich Deinen erlernten Beruf ab). Lass Dir mal Vergleiche rechnen von selbständigen BUs und Kombinationen mit RV/LV und achte vor allem darauf, dass Du a) die Beiträge problemlos zahlen kannst, nicht die Rate zu hoch ansetzen, bloss weilman Dir eine möglichst hohe Rente empfiehlt. Das ist zwar prinzipiell nicht verkehrt, aber es macht auch keinen Sinn, sich deswegen total finanziell eng zu halten. Sollte halt vernünftig sein die Absicherung, dass Du im Falle eines Falles auch davon leben kannst. Vom Staat wirst Du nicht wirklich viel bekommen. Berufsunfähigkeit ist nämlich nicht gleich Erwerbsunfähigskeit und der Staat zahlt erst dann, wenn Du gar nicht mehr arbeiten kannst. Ne BU zahlt wenn Du Deinen Beruf nicht mehr ausüben kannst.

    Auch ein Traumjob berechtigt nicht zum Schlaf am Arbeitsplatz.

  • Ich hänge mich mal an diesen Thread ran.


    Ich möchte eine Berufsunfähigkeitsversicherung abschließen, habe auch schon etliche Hefte wie Finanztest und Co gelesen und das eine oder andere Angebot durchgesehen. Aber so richtig sicher bin ich mir noch nicht. Daher möchte ich hier mal fragen, wie Eure Erfahrungen mit der AXA Lebensversicherung AG so sind und ob die dort angebotene Versicherung empfehlenswert ist. Deren Angebot hat mir am ehesten zugesagt.



    Folgendes Angebot habe ich erhalten (geringste Risikogruppe 1+, Versicherung ab sofort, aktuelles Alter: 21):


    ab 50% Berufsunfähigkeit (bei Eintritt bis Alter 60) gibt es eine monatliche garantierte BU-Rente in Höhe von knapp 1430 Euro so lange wie die Berufsunfähigkeit andauert, längstens bis zum Alter 65.
    Zusätzlich gibts noch die Überschußbeteiligung in Form einer Bonusrente, das sollen nach aktuellem Stand (ohne Garantie für später) rund 570 Euro sein.
    "Nach Eintritt der BU erhöht sich die BU-Rente durch die Überschußbeteiligung um z.Zt. jährlich 0,75% und zwar erstmals zum Jahrestag des Versicherungsbeginns nach Ablauf von 6 Monaten ab Leistungsanerkennung." Und wenn die BU-Rente gezahlt wird, muß man natürlich keine weiteren Raten zahlen.


    Edit: Habe ich ganz vergessen mit anzugeben...
    Der monatlich zu zahlende Betrag liegt bei rund 70 Euro.
    Und es gibt eine Nachversicherungsgarantie: "Sollte der Überschußsatz für die Bonusrente aufgrund eines heute nicht absehbaren, ungünstigen Risikoverlaufs später einmal herabgesetzt werden, sind Sie berechtigt, innerhalb von drei Monaten nach Wirksamwerden der Herabsetzung die gesamte Berufsunfähigkeitsversicheung wieder auf ihre ursprüngliche Höhe anzuheben. Eine erneute Gesundheitsprüfung ist hierfür nicht erforderlich, wohl aber ein entsprechender Mehrbeitrag."




    Das "Kleingedruckte" lag diesem Angebot leider nicht bei. In den Tests war Axa aber wohl immer gut dabei was die Bedingungen angeht.



    Meinungen, Erfahrungen?

    Und manchmal denk ich mir so: Das ist aber ganz schön viel Meinung für so wenig Ahnung!

  • hi,


    leider ist der thread etwas älter...


    weiss jemand ne gute BUZ-Versicherung?


    in den vergleichen schneidet die continentale ziemlich gut ab. oder ist auch ne mogelpackung?

  • Ich weiß jetzt nicht welchen Test Du gelesen hast, aber beim Finanztest ist die Continentale bspw. nicht in der Spitzengruppe...In den anderen Ratings die ich kenne auch nicht...Wo hast Du das her?


    http://www.test.de/themen/vers…/1546232/1546672/1547122/


    Die BU muss einfach auf Deine persönlichen Bedürfnisse abgestimmt sein. SBU, also eine isolierte BU oder kombiniert mit einer Rentenversicherung?


    Soll die BU-Rente im Fall der BU jährlich erhöht werden? Das würde dann garantierte Rentensteigerung als Option bedeuten...


    Willst Du die Möglichkeit einer Dynamik haben um bspw. die Inflation ausgleichen zu können?


    Schau Dir neben dem Finanztest auch mal die Rating von Morgan und Morgan oder Franke und Bornberg an.


    Ich hab mich jetzt für die Volkswohl Bund SBU entschieden. Die hat beim Finanztest, F&B und M&M immer in der Topgruppe abgeschlossen und bittet alle Freiheiten die ich haben will....


    Aber das war auch nur bei mir persönlich so...Ist schon eine Arbeit das alles durchzuschauen :D

  • Ich kann dir nur empfehlen, gehe zu einer Verbraucherzentrale und lasse dich dort beraten und dir in ihrem Programm den besten Tarif für dich raussuchen. Kostet zwar einiges (je nach Bundesland), ist aber das eingesetzte Geld wert!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!