So, ein paar Fragen sind ja noch offen:
Honorartarife:
Viele Versicherer haben inzwischen auch sogenannte Honorartarife im Sortiment, d.h. Tarife ohne bzw. mit verminderten Abschlusskosten. Der Berater erhält seine Vergütung direkt vom Kunden; üblicherweise auf Basis von Stunden- bzw. Tagessätzen.
Der Abschluss solcher Tarife erfolgt direkt beim Versicherer; die Beratung und Unterstützung hierbei über durch von der IHK zugelassene Versicherungsberater gemäß § 34e GewO.
Vorsicht ist bei sogenannten Honorarberatern geboten, die keine Versicherungsberater sind. Die Honorarberatung ist in Deutschland leider noch nicht gesetzlich geregelt; hier tummeln sich viele schwarze Schafe, auch wenn's in diesem Feld mit Sicherheit honorige Anbieter gibt.
In den meisten Fällen dürfte ein vernünftiger Vergleich der am Markt erhältlichen BU-Angebote jedoch einen größeres Einsparpotential mit sich bringen, als der Abschluss eines Honorartarifs inkl. der Gebühren für die Beratung.
Dynamische bzw. Optionserhöhungen nach dem 21.12.2012:
Hierzu habe ich nochmals beim BMF angefragt; die Antwort möchte ich Euch nicht vorenthalten: 'leider bin ich zur Zeit nicht in der Lage, Ihnen eine belastbare Auskunft zu der von Ihnen gestellten Frage zu erteilen. Ich kann Ihnen nur anheimstellen, dass Sie zu späterere Zeit nochmal nachfragen.'
Nach dem aktuellen Diskussionsstand sieht es jedoch so aus, dass Erhöhungen mittels Dynamik bzw. Option nach dem 21.12.2012 gemäß der alten geschlechterspezifischen Tarife vorgenommen werden. Sobald es dazu eine definitive Aussage gibt, poste ich diese hier.