beratung berufsunfaehigkeitsversicherung

  • Ganz kurz: Nix. :D


    Etwas ausführlicher: Die BU selbst ist eine reine Risikopolice, wie z.B. auch die KFZ-Versicherung oder die Hausratversicherung. Es gibt aus Sicht des Kunden, außer der Stückkostenersparnis, keinen vernünftigen Grund solche Verträge mit einem Sparvorgang zu koppeln, zumal man die Kombination bester Anbieter BU und bester Anbieter Fonds-LV eher selten findet, wenngleich die Allianz hier natürlich ein guter Anbieter ist. Ferner besteht zudem das Risiko, dass bei einem finanziellen Engpass gleich der ganze Vertrag gekündigt wird und so auch der wichtige BU-Schutz weg fällt.


    Hoffe geholfen zu haben.


    Edit: Ah, fragger123 war etwas schneller.

    - still loving WebOS -

  • Das ist soweit richtig, nur das der monatlich zu zahlende Beitrag bei mir zwischen Risiko-BU und BU-Invest nur ein paar Euro sind.

    iPhone SE 64GB / iPad Air 2 WIFi + Cellular 64GB / Macbook Pro 13 Retina
    31x in der TT-Vertrauensliste

  • Zitat

    Original geschrieben von wizopoker
    Das ist soweit richtig, nur das der monatlich zu zahlende Beitrag bei mir zwischen Risiko-BU und BU-Invest nur ein paar Euro sind.


    Wenn's Dich nicht stört, dann zahl die paar Euro mehr und freu' Dich im Alter über das Kapital.


    Nur sollte man solch eine kleinen Zusatzsparvertrag nicht mit einer Altersversorgung vermengen.


    Viel wichtiger: Hast Du Dir mal einen Marktüberklick verschafft? Kann Deine Daten gerne mal durch unsere Vergleichsprogramme jagen.

    - still loving WebOS -

  • Nein als Altersvorsorge sehe ich das ganz und gar nicht.
    Will halt nur gerne einen Teil meiner Beiträge zurückhaben, falls der Leistungsfall nicht eintritt.
    Wenn das ganze jetzt sehr viel teurer als eine reine Risiko-BU wäre, würde ich natürlich die Risikovariante nehmen.


    Bigbamboo: Das können wir gerne mal machen. Per PN?

    iPhone SE 64GB / iPad Air 2 WIFi + Cellular 64GB / Macbook Pro 13 Retina
    31x in der TT-Vertrauensliste

  • Viele BUs für Studenten sind z.B. nur bis 1000 Euro für Studenten abschließbar.
    Wenn ich eine über 1000 Euro als Student abschliesse, steigt die Versicherungssumme trotzdem durch die Dynamik? Bei 5% erhöht sich der Betrag dann ja recht schnell.


    Wie verhält es sich bei der Umstellung von Student in Berufstätigkeit mit der Versicherung? Im Hinblick auf die Unisex Tarife wäre es als Mann ja nachteilhaft die Versicherung nach dem 21.12. zu ändern.
    Könnte ich dann als Student nur den Beitrag durch die Dynamik erhöhen oder geht das auch durch Erhöhungsrechte (nach Dezember 2012), ohne dabei in die Unisex Tarife zu rutschen?

  • Du hast doch diverse Nachversicherungsgarantien. Bei der einen Gesellschaft mehr, bei der anderen weniger ;).
    Der Einstieg ins Berufsleben ist ja einer der Nachversicherungsfälle, bei dem du, bei gleichen Konditionen, erhöhen kannst.

  • Aber wenn der Einstieg ins Berufsleben erst nach dem 21.12.12 erfolgt, komme ich dann nicht automatisch in die Unisex Tarife?

  • Tommy13:


    Zur Dynamik: Wie immer die Standardantwort - kommt drauf an. Je nach Versicherer und Tarif sind Dynamikoptionen für Studenten bereits während der Studienzeit erhältlich oder eben nicht.


    Zur Nachversicherung bzw. Dynamikerhöhung nach dem 21.12.2012: Dein 'Basis'vertrag bleibt in jedem Fall in dem abgeschlossenen Tarif; gemäß derzeitigem Stand werden auch Erhöhungen durch Dynamik- bzw. Nachversicherungsoptionen nach den geschlechterspezifischen Tarifen durchgeführt, ein endgültige Stellungnahme des Bundesfinanzministeriums hierzu steht aber noch aus.


    Und dann der Standard-Hinweis: Das wichtigste Kriterium bei der BU-Auswahl ist das zugrunde liegende Bedingungswerk; alles andere ist zweitranging


    Falls Du einen Vergleich möchtest: PN.

    - still loving WebOS -

  • Die Alte Leipziger macht von den Bedingungen her scheinbar das Beste Angebot, außerdem zählt mein Studiengang zur besten Gefahrenklasse und die scheinen auch eine der wenigen Versicherungen zu sein, die Studenten über 1000€ versichern.


    Wenn noch nicht raus ist, ob sich der Vertrag bei Dynamik oder Beitragsanpassung evtl. Verändert, dann warte ich die Entscheidung lieber ab. Nächstes Jahr können die Beiträge ja wieder ganz anders aussehen.


    Wann wird das denn entschieden?


    Ich habe bei der AL leider keine Hinweise zu den Studentenkonditionen finden können, außer der Werbe PDF mit den groben Daten.

  • Zitat

    Original geschrieben von Tommy13
    Aber wenn der Einstieg ins Berufsleben erst nach dem 21.12.12 erfolgt, komme ich dann nicht automatisch in die Unisex Tarife?


    Nach derzeitigem Stand nicht, da Du den Versicherungsvertrag inkl. der Option ja vor dem 21.12. abgeschlossen hast.

    - still loving WebOS -

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!