beratung berufsunfaehigkeitsversicherung

  • Zitat

    Original geschrieben von borusch
    Ich kann dir nur empfehlen, gehe zu einer Verbraucherzentrale und lasse dich dort beraten und dir in ihrem Programm den besten Tarif für dich raussuchen. Kostet zwar einiges (je nach Bundesland), ist aber das eingesetzte Geld wert!


    Würde ich persönlich nicht machen. Die Verbraucherzentrale ist sicher eine gute Instituation, aber das Versicherungsgeschäft ist inzwischen so komplex, dass IMHO die Gefahr zu groß ist, dort falsch beraten zu werden.
    Ich würde mal bei einigen Versicherungsmaklern anklopfen und nach einem Termin fragen. Wenn man nicht "schon" über 40 ist und im Rollstuhl vorfährt, werden die sich sicher Zeit für dich und dein BU-Anliegen nehmen.
    Wenn du dir dann drei Meinungen eingeholt hast, hast du eine sehr gute Schnittmenge. Und: Die Beratung ist für Nüsse :D


    Auf die Frage "Kennt jemand die beste BUV für mich?", gibt es keine pauschale Antwort.

  • Die Verbraucherzentralen haben spezielle Versicherungsberater und auch spezielle Analyse-Software, die viele wichtige Punkte berücksichtigt. Das bietet dir ein provisionsgeiler Makler nicht. Ich weiß, wovon ich spreche ;)

  • Man braucht einfach den passenden Makler.


    Den ersten hab ich auch ersetzen müssen. Der hat nur für seinen Geldbeutel beraten. Wollte mir doch allen ernstes eine BU empfehlen, die dank der regulären Steigerungsraten (selbst wenn man nur die minimal nötigen mitmacht) im Alter von 50 Jahren rund 600 Euro monatlich kostet. Gehts noch? :rolleyes:


    Hab mir dann einen anderen gesucht. Der hat mir auch die Berechnungen in diversen Programmen gezeigt.
    Als ich ihn nach einer Rechtschutzversicherung gefragt habe, meinte er sogar erst, das bräuchte man normalerweise nicht und ich könnte mir das Geld sparen. Welcher Makler verzichtet freiwillig auf eine Abschlußprovision? Das fand ich sehr fair.

    Und manchmal denk ich mir so: Das ist aber ganz schön viel Meinung für so wenig Ahnung!

  • Denke auch dass ein Kunde relativ schnell merkt auf was der Makler aus ist.. Je mehr der Makler bereit ist über sich Auskunft zu geben desto besser! Wenn er z.B. nur mit 2 Angeboten ankommt von denen eines klar als Scheinangebot mit schlechten Konditionen und überteuertem Preis eingeholt wurde sollte der Kunde sich auch seine Gedanken machen ob dieser Makler wirklich so sehr nach den besten Angeboten für seine Kunden sucht.


    Heute muss der Makler sowieso sagen wieviel er an der jeweiligen Police verdient, von daher wird der Kunde dadurch schon besser gestellt...

  • Ich bin auch gerade dabei eine BU auszusuchen.
    Meiner Meinung nach gibt es da viel zu viele Feinheiten und potentielle Fallen in die man treten kann.wenn man selbst sucht. Zudem hat man idR keinen wirklichen Marktüberblick. Die Tests von z.B. Finanztest sind meiner Meinung nach nicht wirklich hilfreich, da es hier um eine Versicherung geht wo für jeden Einzelfall die beste gesucht werden muss. Die günstigste ist hier nicht zwangsläufig die beste. Was hat man davon, wenn man eine günstige BU hat, aber im Schadenfall erst jahrelang prozessieren muss um Geld zu bekommen...
    Ich habe verschiedene Makler kommen lassen die mich unabhängig beraten haben. Da merkt man schon schnell wer wirklich im Kundeninteresse berät, und wer nicht.
    Am besten hat mir MLP gefallen. Der gute Herr hat den kompetentesten Eindruck gemacht und wirklich gut beraten.

  • MLP?! Naja gut dass die sich Makler nennen dürfen is auch so ne Sache. Sind in meinen Augen keine wirklichen Makler, da Sie nur mit einigen Unternehmen zusammenarbeiten.. Sind für mich eher Mehrfirmenvertreter. Würde mal behaupten, dass ein wirklich freier Makler das Angebot von MLP auf jeden Fall toppen kann!

  • Zitat

    Original geschrieben von Maver
    MLP?! Naja gut dass die sich Makler nennen dürfen is auch so ne Sache. Sind in meinen Augen keine wirklichen Makler, da Sie nur mit einigen Unternehmen zusammenarbeiten.. Sind für mich eher Mehrfirmenvertreter. Würde mal behaupten, dass ein wirklich freier Makler das Angebot von MLP auf jeden Fall toppen kann!


    als jemand, der reichlich lange für diese Bude gearbeitet hat kann ich dem von Maver gesagten nur zustimmen... :top:


    @ Lord Excalibur:
    such dir nen anständigen Makler und gut ist! die Chance ist dabei übrigens net gerade klein, das du dabei auf einen Ex-Mlpler triffst. denen gehen nämlich gerade die Berater in Scharen laufen, hihi


    kannst mir gerne eine PN schreiben, dann werd ich dir schon einen "in deiner Ecke" nennen können

  • Zitat

    Original geschrieben von borusch
    Die Verbraucherzentralen haben spezielle Versicherungsberater und auch spezielle Analyse-Software, die viele wichtige Punkte berücksichtigt. Das bietet dir ein provisionsgeiler Makler nicht. Ich weiß, wovon ich spreche ;)


    Offensichtlich nicht! Denn die Verbraucherzentralen haben spezielle Versicherungsberater die morgens zu Handyverträgen, mittags zu Waschmaschinen und nachmittags zu Versicherungen beraten. Das sorgt für eine sehr fundierte Empfehlung *lol


    und die Analyse-Software, die ein professioneller Makler vorhält kostet i.d.R. einige hundert Euronen im Monat, sprich würde sich die Verbrecherzentrale eh nicht leisten wollen / können.


    die Software der Verbraucherzentralen basiert auf den gleichen (gefakten) Vergleichsrechnern die es auch zu Hauf im Internet gibt, der einzige Unterschied liegt wahrscheinlich darin, das die Verbraucherschützer deinen Datensatz nachher nicht verscherbeln (müssen), weil sie im Vorfeld schon für ihre miese Beratung Kohle abzocken ;)


    Ich weiss übrigens auch, wovon ich spreche... :D

  • bei einer BU vereinbare ich ja eine Rente, die im Schadenfall gezahlt werden soll.


    Was muss ich denn von dieser Rente noch abziehen?


    Kann ich die Rente als "Nettogehalt" ansehen?


    Oder muss ich davon noch Abzüge für die gesetzlichen Versicherungen oder sogar Steuern abziehen?


    Private Versicherungen und Ausgaben natürlich ausgenommen! Ist klar, dass ich dafür selber aufkommen muss...


    Oder habe ich keine Abgaben, wenn ich berufsunfähig bin? Zahlt die dann das Sozialamt? So, als würde ich beispielsweise HartzIV beziehen?


    Irgendwie teilen sich hier die Meinungen.


    Lars

  • Zitat

    Original geschrieben von LordExcalibur
    Ich habe verschiedene Makler kommen lassen die mich unabhängig beraten haben. Da merkt man schon schnell wer wirklich im Kundeninteresse berät, und wer nicht.
    Am besten hat mir MLP gefallen. Der gute Herr hat den kompetentesten Eindruck gemacht und wirklich gut beraten.

    Das dachte ich bei meinem ersten (auch von MLP) ebenfalls. Bis ich mir dann mal genauer angesehen habe was er jeweils rausgesucht hat. Es war in allen Fällen irgendwas wo MLP direkt oder indirekt drin hängt oder zumindest mal hing.


    Welches Unternehmen hat er Dir denn empfohlen?

    Und manchmal denk ich mir so: Das ist aber ganz schön viel Meinung für so wenig Ahnung!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!