Welchen Ski wo kaufen?

• Hallo,

nachdem der "hat es bei euch schon geschneit"-Thread in der Versenkung verschwunden ist und die ersten warmen Sonnenstrahlen auch bis Hamburg durchgedrungen sind, kam mir die Idee, mir einen neuen Ski für`s nächste Jahr zu kaufen.

Zu mir als Skifahrer:
    Laufe für einen Fischkopf ganz gut, aber nur ca 7 Tage im Jahr. Auch laufe ich nahezu nur auf der Piste und auch meist bei guten Bedingugen. Bin 185 groß und 80 schwer.

Zu meinem Ski:
    Er sollte auch ne Bindung haben.
    Und vor allem nicht all zu teuer sein. ca. 100€
    Er sollte vergleichbar mit nem S55 sein --> gut und günstig (muss nicht besonders spektakulär und hip sein...)

Ich habe mal bei e*** geschaut, da auch ein gebrauchter in Frage kommt.
    Jedoch sagen mir die Ski nichts und auch habe ich keine Seite gefunden, die diese Ski (meist ältere Modelle) getestet hat oder zumindest neutral beschreibt.

Also, wenn ihr nen Tip habt (gerne auch ne spezielle Auktion oder SK) wäre ich sehr dankbar

Spezielle Frage: kennt jemand den Ski (ist bei e*** verdammt billig)
    BLIZZARD VERTIGO

Vielen Dank

Benny Bennz

• Blizzard hab ich bis jetzt keine guten Erfahrungen gemacht. Die Modelle weiß ich aber nicht. Das sind aber immer Persönliche Empfindungen, wie bei einem paar Schuhe auch.

An deiner Stelle würd ich zu SaisonEnde mal in Urlaub fahren und dann vor Ort welche kaufen. Die sind dann oft sehr günstig und du kannst sie Probe fahren.

Ich würde mich ja gerne mit Dir geistig duellieren, aber wie ich sehe bist Du unbewaffnet ;)

• Hallo,

also ich kann dir eigentlich nur raten:

Kauf dir einen günstigen Ski mit Bindung (also gleich zusammen) wo du eben gerade einen findest!

"Ich laufe ziemlich gut" - damit kann ich leider nicht all zu viel anfangen denn einerseits gibt es die Leute die die Carving Technik beherschen, und anderer Seits die, die noch im alten Stil fahren/laufen und mit Carving garnicht zurecht kommen. Eben das gute alte wedeln (das ich nie richtig gelernt habe....)!

Falls Carving: Einen einfachen Ski der auf keinen Fall zu stark teiliert ist! Da du ziemlich schwer und auch noch groß bist, und wirklich nicht oft fährst, und ich auch nicht weiß wie sportlich du allgemein bist (:D), darf der Ski deshalb nicht zu stark teiliert sein, da schnell fahren ohne schnelle Schwünge damit gefährlich werden kann! Jedoch mit einen einfachen Ski kannst du auch ruhig mal gerade aus fahren, ohne wirklich Schwünge fahren zu müssen! Es wird kaum etwas passieren (außer die Piste macht dir einen Strich durch die Rechnung...)!

Ähm ja.... falls du noch den alten Stil verwendest bleibt dir eigentlich nur die Möglichkeit den alten Ski zu behalten, oder eben einen solchen Ski, wie ich gesagt habe, zu kaufen! Du kannst auch versuchen mit solch einen Ski zu wedeln nur wirst du schnell dahinter kommen wie es einfacher geht...!

Zu ebay: Ich würde dir auf keinen Fall dazu raten! Kauf dir besser einen neuen günstigen Ski, eben mit Bindung! Den kannst du dann einige Zeit behalten denn bei 7 Tage verwendung im Jahr, und das auch noch nur auf der Piste, wird der Ski qualitätsmäßig sicher 4 - 6 Jahre halten!
    Ebay würde ich deshalb nicht empfehlen weil du nie weit in was für einen Zustand der Ski ist! Ist der Belag beschädigt, beeinflusst das ziemlich schnell das Fahrgefühl und Fahrverhalten!

Du kannst es dir ja in etwa ausrechnen. ch gehe im Winter nahezu jedes Wochenende ski fahren (wohne direkt an einen Skigebiet) und muss mir jedes Jahr einen neuen Ski kaufen. Ich fahre auch außerhalb der Piste in Tiefschnee, Buckelpiste usw. und da besteht natürlich auch die Gefahr das man mal einen Stein übersieht. Der Belag ist danach.... naja. Ich muss den Belag beinahe jede Woche neu "wachsen" bzw. ausbessern und wenn es für einen "Hobbywachser" wie mich nicht mehr möglich ist, lass ich es eben reparieren. Jedenfalls ich kaufe jedes Jahr einen neuen Ski und gehe immer ca. 70 - 90 mal im Jahr ski fahren!

Tjo... eigentlich wollte ich nur kurz von ebay abraten.... :D

MfG, TT-Leser

Denke immer daran, Geld ist nicht alles. Aber denke
    auch daran, zunächst viel davon zu verdienen, ehe
    du so einen Blödsinn denkst.

• Zuerst einmal vielen Dank, besonders an den Tiroler-TT-Leser!

Da Dir "Ich laufe ziemlich gut" zu schwammig war, nun der Versuch einer genaueren Erklärung:
    Würde mich eher zu den von Dir beschriebenen
    "die, die noch im alten Stil fahren/laufen" Eben mehr oder weniger "das gute alte wedeln" zuordnen. Fühle mich aber mit meinen 25Jahren (auch relativ sportlich) noch nicht so alt, als dass ich mich nicht noch auf Carver umstellen könnte.
    SChnell fahren finde ich eher zu schade... (will lieber die Sonne, die Piste und die einheimischen Skihasen ein wenig genießen)

Schließt denn konservatives Wedeln (oder eben möglichst kurze Schwünge) Carver aus? Habe letzes Jahr mal ne Stunde nen Carver gefahren und fand das recht nett, wobei ich nicht auf meine "geschlossenen Beine" verzichten will, da das ja das ist, was ich Jahre lang geübt habe.

Der von mir angesprochene Ski hat diese Maße: 98/62/92
    Wie sieht es denn mit der Länge aus? Sind 175 bei 185 zu kurz?

Wenn ich ihn ohne montierter Bindung kaufe, wie bekomme ich die denn rauf (was kostet das im Shop) kann man das selbst machen?
    So leicht wie ein 5110 Coverwechsel oder doch eher der Umbau eines 6510 in einen 8910 Dummie? :D

Wie gesagt brauche ich keinen Hi-Speed Ski...

• Auf so einen Thread habe ich ja nur gewartet :) Also ich überlege auch seit dem letzten Ski-Urlaub mir mal selbst Skier zu kaufen. Auch ich laufe 7 Tage im Jahr, Carver. Meinen Fahrstil würde ich als sportlich-rasant bezeichnen - das muss drücken im Gesicht :D:D
    Ganz gut zurecht kam ich mit einem Allround-Carver von Atomic (SX-7?), nach etwas eingewöhnung auch mit einem Head Semi-Racecarver. Habt Ihr da noch empfehlungen für Skier die in die Richtung gehen?

"Think globally, act locally."
    "Ein Mann ein Wort, eine Frau ein Wörterbuch" -Boris Becker
    "Ein kluger Mann widerspricht keiner Frau. Er wartet bis Sie es selbst tut."
    "There's no replacement for displacement"

• Zitat

Original geschrieben von benny bennz
    Da Dir "Ich laufe ziemlich gut" zu schwammig war, nun der Versuch einer genaueren Erklärung:
    Würde mich eher zu den von Dir beschriebenen
    "die, die noch im alten Stil fahren/laufen" Eben mehr oder weniger "das gute alte wedeln" zuordnen. Fühle mich aber mit meinen 25Jahren (auch relativ sportlich) noch nicht so alt, als dass ich mich nicht noch auf Carver umstellen könnte.
    SChnell fahren finde ich eher zu schade... (will lieber die Sonne, die Piste und die einheimischen Skihasen ein wenig genießen)

Schließt denn konservatives Wedeln (oder eben möglichst kurze Schwünge) Carver aus? Habe letzes Jahr mal ne Stunde nen Carver gefahren und fand das recht nett, wobei ich nicht auf meine "geschlossenen Beine" verzichten will, da das ja das ist, was ich Jahre lang geübt habe.

Eigentlich geht beides (carven und wedeln) nicht!

Carven: Der Ski muss teiliert sein. Je stärker die Teilierung desto änger die Schwünge. Der Oberkörper wird etwas (z.B.) nach links gelegt und die Knie damit auch sodass der Ski dann nach links fährt. (besser konnte ich es jetzt leider nicht erklären). Da solche Ski ziemlich schnell "beißen" (je nach der stärke der Teilierung), ist ein fahren mit den Beinen zusammen nahezu unmöglich. (ich habe das übrigens nie gelernt.... da hast du mir etwas voraus!)

Wedeln: Die gesamten Ski werden hin und her gedrückt was natürlich viel mehr Kraft erfordert. Da der gute alte Ski noch völlig gerade war, waren verschneider nicht so gefährlich und konnten ohne sturz überstanden werden. Bei Carvern ist es etwas schwieriger. Wenn du ja letztes Jahr mit einen gefahren bist, wirst du es ja eigentlich gemerkt haben.

Also wedeln mit einen Riesentorlaufski (nicht so stark teiliert, optimale Länge wäre dort die Körperlänge bzw. 5 - maximal 10 cm weniger) ist zwar möglich, allerdings gefährlicher.

Ski wie diese:

wären denke ich optimal für dich. Es sind Riesentorlaufski, die etwas stärker teiliert sind. Mit diesen wäre wedeln bestimmt noch möglich! Die Marke ist im Grunde egal da eigentlich nur wirklich feinfühlige Skifahrer einen Unterschied zwischen Atomic und Salomon oder so merken. Ich selbst merke keinen! Bei mir ist auch jeder nach einen Jahr bzw. einer Saison unbrauchbar! :D

Völkl kann ich aber trotzdem sehr empfehlen da sie immer sehr angenehm zu fahren sind und damit 100% auch wedeln gut funktioniert! Ich selbst bin zwar noch mit keinen gefahren aber ich kann ski fahren dank meinen Vater und der fährt jetzt seit 2 Jahren mit einen Völkl. Er hat auch als erstes mit Carving auf einen Vlkl angefangen und hat es sofort beherscht. Er ist 178 groß und fährt einen 185 Ski aber er war es immer so gewohnt und früher war es nunmal so, das die Ski um einiges länger sein mussten.... sein alter Atomic war 195....!

Übrigens die Völkl haben eigentlich nahezu alle diese Form, die ich meine:

Zitat

Der von mir angesprochene Ski hat diese Maße: 98/62/92
    Wie sieht es denn mit der Länge aus? Sind 175 bei 185 zu kurz?

Wenn ich ihn ohne montierter Bindung kaufe, wie bekomme ich die denn rauf (was kostet das im Shop) kann man das selbst machen?
    So leicht wie ein 5110 Coverwechsel oder doch eher der Umbau eines 6510 in einen 8910 Dummie? :D

Wie gesagt brauche ich keinen Hi-Speed Ski...

Die Maße wären eigentlich ganz in Ordnung, wenn der Ski wirklich 175 lang ist.

Aber du solltest darauf achten das du eine Platte unter der Bindung hast, damit der Schuh etwas höher ist! Ansonsten rutschst du sofort aus, wenn du mal etwas weiter in der Kurve "liegst"....!

175 ist wie gesagt gerade noch im grünen Bereich, auch wenn ich eher für 180 wäre. Kürzer dürfen nur Slalomski sein.

Zur Bindung bzw. Montage: Lass es auf jeden Fall von einen Fachmann machen! Es muss wirklich alles passen! Die Backen müssen 100% passen, das Gewicht muss eingestellt werden usw.! Es würde nur die Sicherheit gefährden wenn du es selbst machen würdest. Ich glaube wenn du einen Ski bei Sport Experts oder in einen anderen Sportgeschäft kaufst, und eine Bindung extra dazu, dann montieren sie die Bindung kostenlos. Aber ich bin mir nicht ganz sicher!

Also kauf dir jetzt besser einen guten Ski. Bei 7 Tage im Jahr wird der Ski jahrelang halten sodass das Geld bestimmt nicht umsonst bezahlt wurde.

Ich hoffe ich konnte es einiger Maßen verständlich ausdrücken! :)

MfG, TT-Leser

Denke immer daran, Geld ist nicht alles. Aber denke
    auch daran, zunächst viel davon zu verdienen, ehe
    du so einen Blödsinn denkst.

• Ich schliesse mich hier einfach nochmal an den Thread an. Zur Zeit suche ich günstig einen Völkl P60 RC (Saison 03/04) inkl. Bindung. Könnt Ihr mir günstige Shops empfehlen?

"Think globally, act locally."
    "Ein Mann ein Wort, eine Frau ein Wörterbuch" -Boris Becker
    "Ein kluger Mann widerspricht keiner Frau. Er wartet bis Sie es selbst tut."
    "There's no replacement for displacement"

• Nach langer Zeit wieder / Angebot bei Metro

Hi,

im März will ich nach langer Pause mal wieder Abfahrt fahren. Bin jetzt 30 und eigentlich nur in meiner Kindheit im Skiurlaub gewesen :rolleyes: - bis auf einen kurzen Wiedereinstieg vor fünf Jahren. Damals bin ich mit geliehenen klassischen Skiern (Nicht-Carving) einen kleinen Berg hinuntergefahren, was überraschenderweise geklappt hat ;)

Nun will ich es wieder wagen und habe vor ein paar Tagen ein Angebot im Metro-Prospekt gesehen: Ein "Allround-Carving-Set" mit Skiern namens "Oxtro Cruiser", leicht tailliert mit Bindung für zusammen 196 Euro. Mehrere Längen sind möglich; da ich ca. 183 groß bin, würde ich die maximale Länge von 177 cm nehmen.

Ist das ein gutes Angebot, bei dem ich bedenkenlos zuschlagen kann? Oder brauche ich eine intensivere Beratung; sollte ich die Skier nur zusammen mit den Schuhen kaufen etc.?

Danke im Voraus an die Profis unter uns :) , Gruß von

Chris

• in jedem Skigebiet gibt es vor Ort Geschäfte wo man Ski leihen kann,
    und die Beratung wo Du da bekommst ist meist super...

und kommst Du mit dem Ski nicht klar, wechselt man auf einen anderen....

dies hat doch viele Vorteile,
    kein Skiträger - keine Skipflege, und immer die neusten Modelle....

ich kaufe mir keinen Ski mehr

Grüsse Hans

• Hi,

ich hol den Thread mal hoch.
    Bis vor einigen Wochen hab ich meine Ski auch immer geliehen. Es hat sich eigentlich immer gelohnt, da man frisch gewachste Ski bekommt, sich um nichts kümmern muss es die meiste Zeit reibungslos klappt.
    Inzwischen fahre ich aber auch öfters mal halbtags Ski (um halb neun auf die Piste, um eins dann todmüde das Ticket verkaufen und effektiv für 11.- Euro in Garmisch Ski Fahren gewesen :D). Deshalb und aus anderen Gründen habe ich mir jetzt selbst Ski zugelegt.

Allerdings ist das wohl etwas doof gelaufen, weshalb ich jetzt auch den Thread hier wiedereröffne. Ich hatte im örtlichen Intersport Ski für 4 Tage geliehen, hab mich aber am zweiten Tag entschlossen Ski zu kaufen - und zwar nach Möglichkeit so, dass ich die 4 Tage gleich anrechnen kann, demnach also zwingend im Intersport.

Gekauft habe ich auf Anraten des Verkäufers die Fischer RX8:

Das sind wirklich gute Allround-Ski, die etliche Vergleiche gewonnen haben.
    Der Ski an sich ist auch super, da hab ich keine Probleme mit. Leider war der Ski aber hier im Laden nur in der Größe 165 cm vorhanden. Laut dem Verkäufer sei das genau richtig (und es gäbe auch keine anderen Größen).

Jetzt stellt sich heraus, dass mir der Ski einfach zu langsam ist. Wenn ich vorwärts kommen will, kann ich nicht mehr viel Schwünge machen.
    Und nicht nur zu langsam, sondern dadurch auch zu langweilig, da es keine Herausforderung gibt. Ihr kennt vielleicht das Gefühl, wenn man mal einen Tag mit Snowblades oder Bigfoot unterwegs ist: Es geht alles, man hat keinerlei Schwierigkeiten, aber es ist einfach langweilig. Und so gehts mir mit den Fischer.

Laut der Homepage von Fischer (http://www.fischer-ski.com) gibt es den Ski auch in anderen Größen, unter anderem 170, 175 und 180 - alles Größen, die mir gelegener kämen (denke ich).
    Meine Fragen:

• Würde ein längerer Ski es wirklich besser machen, oder ist der Ski an sich einfach zu gutmütig (Fischer rated ihn auf 7-8 auf einer Erfahrenheitsskala von 1-10)?
    • Wurde ich vom Verkäufer schlecht beraten, oder passt das im Grunde schon und hat halt nur nicht ganz geklappt?

Noch kurz zu mir:
    Ich bin 182cm und wiege ~75 Kilo. Ich fahre seit ~10 Jahren Ski und das eigentlich sehr gut.
    Fahre gerne schnell, dabei aber sowohl lange Schwünge als auch mal kurzes Wedeln. Carven (also breite Beine und kein Stemmen der Fersen) kann und will ich nicht.
    Auch Tiefschnee etc. ist weniger das Einsatzgebiet, ich will auf der Piste gut und schnell unterwegs sein.

Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!