Hallo xoduz,
Also 175 ist wie gesagt in jedem Fall die beste Wahl.
Zu der Markenfrage: Mir ist aufgefallen, es gibt in jedem Fall Unterschiede im Material. Ob diese nun von Ski zu Ski verschieden sind, oder ob jeder Ski einer bestimmten Marke das selbe Material hat, weiß ich leider nicht.
Fakt ist jedoch das ich dieses Jahr zum ersten Mal seit ich ski fahren kann, nicht einen Atomic gekauft habe. Bereuht habe ich es allerdings nicht denn ich bin um eine Erfahrung reicher.
Der Unterschied ist die Härte des Materials. Atomic Skier sind meiner Ansicht nach das beste Material bzw. die beste Marke. Sie sind ziemlich hart und ermöglichen den Fahrer in Kruven optimalen Halt. Mit meinem Blizzard war das wieder ganz anders. Der Ski ist viel weicher. Daher ist kurzes triften in den Kurven oft nicht zu vermeiden.
Da du ja bereits gesagt hast das du mit den Atomic den du dir für einen Tag ausgeliehen hast, ziemlich gut zurecht gekommen bist, würde ich nach Atomic-Schnäppchen Ausschau halten.
Ich stell' mal die Behauptung auf das es im Grunde egal ist ob du einen Atomic (Länge 175) um 2XX€ hast, oder einen um 5XX€. Oftmals ist der Unterschied nur das Design und wenn die Skirennstars mit einen Ski mit einen bestimmten Design werben (die dürfen ja bei keinem Interview ohne Ski dastehen...), ist der Ski gleich um einiges teurer, wobei das Material das Selbe ist....
Tja, lange Rede, kurzer Sinn:
- 175 (+/- 2cm) ist perfekt
- Eventuell Atomic*
- nicht zu stark teiliert
- Keinen Ski kaufen der über 300€ kostet. Es ist wirklich nur verlorenes Geld.
[small]* Wobei ich persönlich wie gesagt nur Erfahrungen mit Blizzard und Atomic gemacht habe. Andere Marken kann ich daher nur beurteilen.[/small]
MfG, TT-Leser
EDTI: Die Frage bezüglich Carver hab' ich doch glatt übersehen. Ich muss zugeben, ich weiß es nicht.
Wie du auch bei mir im Trainings-thread siehst, beschäftige ich mich immer nur mit der Praxis, und nie mit den Bezeichnungen...