Welchen Ski wo kaufen?

• Zitat

Original geschrieben von xoduz
    Carven (also breite Beine und kein Stemmen der Fersen) kann und will ich nicht.

Hallo xoduz,

also der Punkt scheint bei dir der entscheidende Punkt zu sein. Wenn du nicht carven willst oder kannst, ist dieser Ski in jedem Fall der Falsche. :(

Erstmal, bevor ich hier den Beitrag geschrieben habe, habe ich nochmal nachgefragt damit ich hier keinen Schwachsinn erzähle. :)

Das Problem ist bei dir, das der Ski in jedem Fall zu kurz ist. Der Ski ist mit 165cm sehr kurz und eigentlich nur(!) zum carven geeignet.
    Der Ski sollte bei dir auf jedem Fall so lang sein wie du groß bist - also mindestens 180cm.

Außerdem sollte der Ski keine so starke Teilierung haben. Das bedeutet er sollte nicht vorne breit, in der mitte schmal und hinten wieder breit sein - zumindest nicht so extrem wie es dieser Fischer ist.

Damit würdest du eigentlich gut fahren.

Übrigens, als ich einen Freund der B-Kader (AUT) fuhr dein Problem erklärte und fragte was da schief lief, sagte er nur: "Am besten noamal eini zum Intersport und dem Verkeifer die Ski um die Ohrn haun!" :D

MfG, TT-Leser

Denke immer daran, Geld ist nicht alles. Aber denke
    auch daran, zunächst viel davon zu verdienen, ehe
    du so einen Blödsinn denkst.

• Hi,

auf Dich hatte ich eigentlich beim Verfassen des Posts schon gehofft. ;)

Ich hab mir ja auch beim Kauf überlegt, dass der Ski recht stark tailliert ist. Allerdings bin ich an dem Tag einen Atomic Beta Ride gefahren, der eine ganze Ecke länger war, aber fast ähnlich tailliert - und mit dem war ich eigentlich recht zufrieden (außer, dass dieses spezielle Exemplar zu lang und damit extrem antrengend war).

Ich bin mir mit der Terminologie beim Carven übrigens nicht sicher: Gelernt habe ich auf normalen Ski, mit Innenbein anheben beim Schwingen etc.
    Mit den modernen Ski drücke ich den Ski eigentlich mit den Hacken durch die Gegend wie ich will, ich denke also, dass das Taillierte da durchaus hilft.
    Was ich aber eben wirklich nicht mache ist der Stil, bei dem die Beine weit auseinander gehen, weite Kurven auf den Kanten gefahren werden und man keine Stöcke nimmt - ich wedle nur.

Ich bin ja aber froh, dass meine Einschätzung wenigstens nicht daneben liegt und der Ski für mich tatsächlich nichts taugt.
    Blöd nur: Was mach ich denn jetzt?

Wollte Montag mal bei Fischer anrufen. Ich kann mir zwar nicht vorstellen, dass die den einfach austauschen, dennoch würde mich interessieren, was die sagen.
    Mit dieser Information würde ich dann dem Intersport auf die Pelle rücken und erst den VK belabern und mich dann zum Chef weiterdurchstellen lassen - denn auch wenn sie nichts ändern wollen, so steht Intersport ja an sich doch für Qualität, dann gibts wenigstens für den VK eins auf den Deckel.

Ansonsten läuft eine kurz&fündig-Anzeige ab Dienstag, allerdings ist natürlich fraglich, ob ich da mit ~50.- Verlust rauskomme (gezahlt hab ich 300.-).

Edit: Was steckt denn eigentlich hinter der Umtausch-Garantie von Intersport?
    Die Website gibt leider keine Auskunft dazu.
    Wenn ich ein Auto da hätte, würde ich auchgleich mal hinfahren ..

Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

• Zitat

Allerdings bin ich an dem Tag einen Atomic Beta Ride gefahren, der eine ganze Ecke länger war, aber fast ähnlich tailliert - und mit dem war ich eigentlich recht zufrieden (außer, dass dieses spezielle Exemplar zu lang und damit extrem antrengend war).

Dann dürfte auch dieser Ski nicht so übel sein, wenn er nur um einige Zentimeter länger wäre.

Wie lang war dieser Atomic?

Ob es mit Umtauschen noch etwas wird, weiß ich nicht zumal der Ski ja auch schon gefahren wurde. Jedenfalls wünsche ich dir viel Glück (und Durchsetzungsvermögen)!

PS (edit habe ich erst beim Verfassen des Beitrages gesehn): Zu der Umtausch-Garantie kann ich leider nichts sagen da ich diese bisher nicht gebraucht habe, noch nichtmal davon gehört/gelesen habe. :(

MfG, TT-Leser

• Hi,

der Atomic war halt nicht wirklich billig und außerdem nicht vorrätig (wobei ich bei meinen Ansprüchen vielleicht halt doch tiefer in die Tasche greifen muss).
    So im Nachhinein hab ich mich da halbwegs über den Tisch ziehen lassen, bzw. ich war voreingenommen, weil ich die bereits bezahlten Leihgebühren unbedingt angerechnet haben wollte.

Mein bester Freund fährt auch Atomic (Beta irgendwas, hab ich vergessen) und das schon mehrere Jahre, von daher wäre das wohl wirklich nicht verkehrt.

Ich hab eben mal da angerufen und nach der Umtausch-Garantie gefragt und mein Problem geschildert. Der Kerl am Telefon war sehr nett, er meinte natürlich auch, dass es bei benutzten Ski keine Garantie geben könne, da man sonst ja immer hin- und herwechseln könnte, aber ich solle einfach mal vorbeikommen, dann würden wir drüber reden. Jetzt warte ich mal, dass meine Eltern wiederkommen und ich das Auto habe.

Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

• So,

bin wieder da.
    Der Chef war tatsächlich recht nett, als ich ihm klar gesagt habe, dass ich natürlich keine hundertprozentige Rückerstattung erwarten würde und meine neuen Ski auch wieder bei ihm kaufen.
    Leider könnte er mir für die Ski nur 200.- Euro anrechnen, wir sind uns deswegen einig geworden, dass ich erstmal versuche, die Ski privat zu verkaufen und mich ansonsten wieder bei ihm melden kann.

Ich muss sagen, damit kann ich leben. Nun sind 200.- zwar nicht wirklich prall, tatsächlich habe ich ja aber die Leihgebühren für einen Tag sowie die sonst zu zahlenden Gebühren für zwei Skitage im Kaufpreis mitdrin, tatasächlich hab eich also 'nur' 40-50 Euro versenkt.

Wo verkauft man Ski am besten?
    Bei Kurz&Fündig hab ich wie gesagt schon inseriert. Lohnt sich Ebay für Ski? Kann ja mal eine SK-Auktion ansetzen..

Weitere Ideen? Gibt es da Internetplattformen mit guter Besucherzahl für?

Zum nächsten Ski: Der jetzige VK erachtet 170cm als ideal für mich, kommt das hin?

Viele Grüße sowie Dank für die Unterstützung,

Oliver

– Edward V Berard

• Zitat

Wo verkauft man Ski am besten?
    Bei Kurz&Fündig hab ich wie gesagt schon inseriert. Lohnt sich Ebay für Ski? Kann ja mal eine SK-Auktion ansetzen..

Weitere Ideen? Gibt es da Internetplattformen mit guter Besucherzahl für?

Den Ski verkaufst du am besten (=teuersten) privat in lokalen Anzeigen o.Ä. Bei eBay sind die Preise dermaßen im Keller, gerade jetzt wo die Saison praktisch gelaufen ist.

Es gibt da allerdings ein Forum was ich uneingeschränkt empfehlen kann, weil sich dort wirkliche Ski-Experten tummeln und nicht nur Laberköppe: http://www.carving-ski.de

Ich persönlich glaube dass du mit einem RX8 deutlich unterfordert bist, da du ja schon 10 Jahre Ski fährst.

"Think globally, act locally."
    "Ein Mann ein Wort, eine Frau ein Wörterbuch" -Boris Becker
    "Ein kluger Mann widerspricht keiner Frau. Er wartet bis Sie es selbst tut."
    "There's no replacement for displacement"

• Zitat

Original geschrieben von Eckoman
    Ich persönlich glaube dass du mit einem RX8 deutlich unterfordert bist, da du ja schon 10 Jahre Ski fährst.

Es kommt nicht auf die 10 Jahre Gesamterfahrung an, sondern wann er auf Carving-stil umgestellt hat und wenn das erst vor kurzem getan wurde, ist er mit dem RX8, vor allem in einer Länge von 165 eher überfordert da er die Möglichkeiten damit nicht ausnutzen kann. Der RX8 ist in der Länge von 165 für einen 182 großen Mann eher ein Slalomski und da machen lange Schwünge natürlich keinen Spaß mehr.

Vielen Dank übrigens für den Link!

PS: xoduz: 170 müsste gehen wobei ich 175 bis 180 eher empfehlen würde.

MfG, TT-Leser

• Hi,

ist der RX8 denn für meine Fahrweise jetzt generell ein schlechter Ski, oder war er wirklich nur zu klein?
    Denn ich könnte ihn mir länger durchaus gut vorstellen, allerdings kommt er mir doch sehr stark tailliert vor.

Das Problem der Geschwindigkeit habe ich besonders einfach auf Ziehwegen gemerkt (von denen es im Garmischer Classicgebiet ja leider so einige gibt), dort bin ich meinem Kumpel kaum nachgekommen und musste früher als er anschieben.

– Edward V Berard

• Zitat

Hi,

ist der RX8 denn für meine Fahrweise jetzt generell ein schlechter Ski, oder war er wirklich nur zu klein?

Wenn er länger wäre, kann ich mir auch gut vorstellen das du erstens auch so fahren kannst wie du willst, und zweitens eventuell auch gefallen am Carven findest.

Die Teilierung ist schon recht ordentlich aber wenn der Ski länger ist, wird das auseinandergezogen und so ist die Fahrweise gleich ein wenig anders.

Diese Erfahrung musste ich selbst dieses Jahr machen denn vergangenes Jahr hatte ich einen recht stark teilierten Ski der 150 lang war (bin selbst sehr klein ;) ) und da ich sehr viel gewachsen bin kaufte ich mir einen neuen Ski der 163 war, aber ziemlich die selbe Teilierung hatte. Ganz enge Schwünge brachte ich zu Beginn überhaupt nicht auf die Piste...

MfG, TT-Leser

• Hi,

so, ich hab den Ski nun losgebracht. Gestern Abend hat sich jemand gemeldet, wir haben dann telefoniert, uns heute getroffen und innerhalb von fünf Minuten war die Sache erledigt.
    Ich habe 245.- Euro bekommen. Wenn ich den Leihski, den ich zuvor einen Tag hatte sowie das Fahren mit diesem Ski einrechne, ist das gar nicht so übel.
    Leider kann ich den Käufer nicht bewerten, die Ebay-Auktion hab ich natürlich gleich beendet.. ;)

Nächste Frage:
    Was kauf ich denn jetzt? Ich wollte morgen nach München fahren und mir in verschiedenen großen Sportmärkten die Sonderangebote unter die Nase halten lassen. Wie ich das so sehe, macht es ja durchaus Sinn, ohne konkrete Modellwünsche da ran zu gehen, oder? Schließlich scheint es ja keine besseren oder schlechteren Marken zu geben, sondern im Grunde sind alle auf einem Niveau.

Oder liege ich da falsch?
    Gibt es Marken, die als Blender bekannt sind und von denen man die Finger lassen sollte (so wie Magnat und Bose im HiFi-Sektor)?

Was für eine Art von Ski nehm ich den jetzt?
    - Mindestens 170, ist 175 ratsam?
    - Weniger tailliert als der Fischer, so viel ist klar.

Unter welche Bezeichnung fällt mein Fahrstil? Racecarver? Crosscarver? .. ?

Danke & Gruß,

Oliver

– Edward V Berard

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!