Nokia 6230 & Mac

• Hallo,

bestimmt gibts hier einige glückliche Besitzer eines Nokia 6230, die mit einem Macintosh arbeiten.
    Zur Datensynchronisation: bekanntlich wird das Nokia 6230 ja nicht von iSync unterstützt.
    Der Bluetoothzugriff auf verschiedene Daten wie Bilder, Sounds, Filme, MMC-karte etc funktioniert Tadellos.

Was mich aber interessiert: hat jemand einen Weg gefunden, wie man Adressen, Kalender und SMS/MMS dennoch mit einem Mac verwalten kann (idealerweise über Bluetooth)? Oder muss man den mühsamen Umweg übers VirtualPC und die NokiaPC Suite (die es für Mac ja nicht gibt) machen?

Ich finde das 6230 super, schade nur dass es ein Series 40 Modell ist (ich weis, hat auch seine Vorteile, aber dennoch...)

Besten Dank, Zeno

• Re: Nokia 6230 & Mac

Bin ich hier eigentlich der Einzige, der nach einer einmaligen Datenübertragung vom Mac zum 6230 den Rechner neu starten muß, da Bluetooth sonst das Gerät nicht mehr findet?

• Ich habe keinerlei Probleme mit 6230 und Mac. Lediglich iSync wird noch nicht direkt unterstützt, aber per Bluetooth Datenaustausch bekomme ich auch die Kontaktdaten als vCards auf das Handy.

Ich arbeite generell nur noch per Bluetooth mit dem Mac, zumal es bei mir gleich integriert ist. Komfort pur ;)

• Zitat

Original geschrieben von Kaske
    Ich habe keinerlei Probleme mit 6230 und Mac. Lediglich iSync wird noch nicht direkt unterstützt, aber per Bluetooth Datenaustausch bekomme ich auch die Kontaktdaten als vCards auf das Handy.

Ich arbeite generell nur noch per Bluetooth mit dem Mac, zumal es bei mir gleich integriert ist. Komfort pur ;)

Ich verstehe das nicht, mit dem 6600 hatte ich überhaupt keine Schwierigkeiten, mit dem 7600 und dem 6230 schaffe ich maximal zwei Übertragungen.......
    Ich gehe auf "Datei senden", suche mir etwas aus und kann es verschicken, aber dann findet er auf einmal das Gerät nicht mehr...

Was kann ich tun? Verwende Mac OS 10.3.3

• addictivebn
    Vielleicht liegt es am Telefon, hast du schon einmal ein Resetten versucht? Welche Firmwareversion hast du denn?
    Bei mir klappt die Datenübertragung meist tadellos (mit dem Dienstprogramm "Bluetooth Datenaustausch", Version 1.5). Welches MacOSX-System läuft bei dir? Und auch immer schön aktualisiert? Apple brachte in letzter Zeit viele Bluetooth-Updates raus...
    Versuche mal, zuerst den Menüpunkt "Gerät durchsuchen..." und dann den entsprechenden Zielordner anzuwählen und die Dateien dann per Drag&Pop einfach rüberziehen... so mache ich es zumindest und wie gesagt, es klappt.

Und eben, wie man SMS und so auf den Mac bringt weis niemand? Das mit dem vCard-senden klappt, aber immer nur eine auf einmal, was mit der Zeit auch nervig wird...

• SMS laden kann man, wenn überhaupt nur mit ManySMSender…

Leider können Nokia Geräte vCards und vCal Dateien nur einzeln senden oder empfangen. In ferner Zukunft wird Apples iSync allerdings auch das Nokia 6230 (und 6820, 6810 und 7600) unterstützen, da diese mit SyncML over OBEX arbeiten. Apple wird diesen Synchronisations Protokoll auf jeden Fall irgendwann unterstützen.

addictivebn
    Hast Du einen D-Link Rev.B2 Bluetooth USB Adapter? Apple fummelt so viel an dessen Firmware rum, dass man nur noch diesen empfehlen kann, denn der Apple Bluetooth Stack wird irgendwie immer schlechter, wenn es um Bluetooth Hardware Unabhängigkeit geht.
    :mad:

• Zitat

Original geschrieben von Abi99
    SMS laden kann man, wenn überhaupt nur mit ManySMSender…

Leider können Nokia Geräte vCards und vCal Dateien nur einzeln senden oder empfangen. In ferner Zukunft wird Apples iSync allerdings auch das Nokia 6230 (und 6820, 6810 und 7600) unterstützen, da diese mit SyncML over OBEX arbeiten. Apple wird diesen Synchronisations Protokoll auf jeden Fall irgendwann unterstützen.

addictivebn
    Hast Du einen D-Link Rev.B2 Bluetooth USB Adapter? Apple fummelt so viel an dessen Firmware rum, dass man nur noch diesen empfehlen kann, denn der Apple Bluetooth Stack wird irgendwie immer schlechter, wenn es um Bluetooth Hardware Unabhängigkeit geht.
    :mad:

Nein, meiner ist von der Firma Acer! Mal sehen, vielleicht werde ich wechseln.

• WAHNSINN!!

Hei, SUPER! Also das ist genau die Software, die ich gesucht habe! Das Programm läuft super! Herzlichsten Dank, Kaske! Jetzt kann ich so richtig loslegen mit meinem 6230 :D

• Tja so ist das mit den Macs. Dauert etwas, aber wenn es dann was gibt, dann klappts auch immer nahezu perfekt. Nokia PC Suite? Was ist das? :D
    Na dann...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!