WLAN-Nutzung über Bluetooth Handy?

• Vorsicht! Bevor Du Dir eigens für den WLAN-Zugang im Campus-Netz einen PDA kaufst, solltest Du checken, ob das Netz solche Clients überhaupt zulässt!

Bei uns an der Goethe-Uni in Frankfurt ist es z.B. so, dass Du nur über eine VPN-Verbindung in das Campus-Netz kommst. Dafür musst Du einen vorkonfigurierten VPN-Client herunterladen, den es für verschiedene Betriebssysteme gibt, nicht aber für PPC´s oder Palms. Andere Clients werden ausdrücklich NICHT in das Netz hineigelassen, so daß ich zwar mit dem Notebook in das Netz komme, nicht aber mit meinem WLAN-fähigen Clié!

Also informiere Dich vorher besser genau über die Art und Weise des Zugangs zu Deinem Uni-Netz...

• Ich weiss aus eigener Anschauung (*g*), dass das Bremer Uni-WLAN-Netz wunderbar mit PDAs funktioniert, also zumindest PocketPC, wahrscheinlich auch mit Palms. Insofern kein Problem. Allerdings ist das fuer mich nicht wirklich notwendig, hier stehen auch so genug Computer rum. :)

Das Nokia 3120 classic funktioniert nur noch in der Theorie – es geht nicht mehr an. Mal sehen, was nun kommt …

• Zitat

Original geschrieben von Rainer25
    Ich weiss aus eigener Anschauung (*g*), dass das Bremer Uni-WLAN-Netz wunderbar mit PDAs funktioniert,

Ihr seid zu beneiden. :)

• mobile dick: Es gibt doch VPN-Clients für Palm und Pocket PC? Oder braucht dein Uni-Netz eine spezielle Software, die sie eigens dafür zur Verfügung stellt? Wenn ja, schreib denen doch mal, ob es nicht eine Art Update für PDAs geben könnte oder vielleicht eine andere Zugangssoftware zugelassen werden kann.

Das Netz in Bremen läuft auch mit VPN, aber hier geht es halt mit PDAs.

Das Nokia 3120 classic funktioniert nur noch in der Theorie – es geht nicht mehr an. Mal sehen, was nun kommt …

• Die Kombination wlan-notebook-bt-handy sollte ohne große Probleme gehen. Geht ja daheim mit DSL und P900 auch. Dass 6600 hatte damit ja irgendwie Probleme, wenn ich mich noch richtig erinnere.
    Ein Zusatzgerätchen für BT<->wlan kenn ich auch nicht... :(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!