Hallo!
Ich habe mal eine (zunächst theoretisch) Frage zur technischen Nutzung eines Internetzugangs über WLAN. Und zwar geht es darum, dass es an meiner Universität einen kostenlosen WLAN-Zugang gibt. Dieser wird über VPN abgewickelt.
Nun gibt es (noch) keine Mobiltelefone mit WLAN-Karte, selbst die neuen SD-Karten mit wlan-Modul sind sicherlich noch nicht nutzbar. Allerdings haben schon viele Modelle eine vollständige Bluetooth-Nutzung integriert.
Ich möchte damit fragen, ob es möglich wäre, mit Hilfe von Bluetooth ein bestimmtes WLAN-Modul anzusprechen, welches sich seinerseits mit dem Zugang an der Uni verbindet. Gibt es bereits solche Modelle oder eine wie auch immer geartete Hardwarelösung, die so etwas unterstützt?
Ich wollte nun keine PDA-Lösung, in diesem Falle wäre das Handy dann ja nutzlos. Es stellt sich mir nur die allgemeine Frage, ob es solche Bluetooth->WLAN-Adapter gibt, die (mit eigenständiger Batterieversorgung) eine WLAN-Verbindung (zur Uni) einerseits und eine Bluetooth-Verbindung (zum Handy) andererseits aufnehmen können.
Gibt es Vorschläge oder schon solche (vielleicht auch krummen) Lösungen für dieses Problem? Danke im Voraus!