WLAN-Nutzung über Bluetooth Handy?

• Hallo!
    Ich habe mal eine (zunächst theoretisch) Frage zur technischen Nutzung eines Internetzugangs über WLAN. Und zwar geht es darum, dass es an meiner Universität einen kostenlosen WLAN-Zugang gibt. Dieser wird über VPN abgewickelt.

Nun gibt es (noch) keine Mobiltelefone mit WLAN-Karte, selbst die neuen SD-Karten mit wlan-Modul sind sicherlich noch nicht nutzbar. Allerdings haben schon viele Modelle eine vollständige Bluetooth-Nutzung integriert.
    Ich möchte damit fragen, ob es möglich wäre, mit Hilfe von Bluetooth ein bestimmtes WLAN-Modul anzusprechen, welches sich seinerseits mit dem Zugang an der Uni verbindet. Gibt es bereits solche Modelle oder eine wie auch immer geartete Hardwarelösung, die so etwas unterstützt?
    Ich wollte nun keine PDA-Lösung, in diesem Falle wäre das Handy dann ja nutzlos. Es stellt sich mir nur die allgemeine Frage, ob es solche Bluetooth->WLAN-Adapter gibt, die (mit eigenständiger Batterieversorgung) eine WLAN-Verbindung (zur Uni) einerseits und eine Bluetooth-Verbindung (zum Handy) andererseits aufnehmen können.

Gibt es Vorschläge oder schon solche (vielleicht auch krummen) Lösungen für dieses Problem? Danke im Voraus!

Das Nokia 3120 classic funktioniert nur noch in der Theorie – es geht nicht mehr an. Mal sehen, was nun kommt …

• So etwas ist mir nicht bekannt, aber ich wäre mir auch nicht sicher, ob es ein Handy gibt, das damit sinnvoll etwas anfangen könnte? Ich könnte mir vorstellen, dass es auch dann an der Software auf dem Handy scheitert, wenn du ein solches Gerät irgendwo bauen / auftreiben könntest.

Soweit ich sie kenne, unterstützt außer dem 9210 mit Zusatzsoftware kein Handy kein Gerät das Dialup-BT-Profil als Client und / oder hat irgendwelche Fähigkeiten, über ein externes Modem eine Internet-Verbindung aufzubauen.

An einem PDA wirst du also meines Erachtens nicht vorbeikommen, aber sieh es doch positiv, denn was würde dir denn der schöne WLAN-Zugang am kleinen Handy nutzen? Für VoIP wäre das Design zwar ideal, aber Software ist mir keine bekannt. Surfen kann man am kleinen Display auch nicht vernünftig. Für eMail und Chat reicht GPRS, das selbst bei Dauernutzung sicherlich billiger ist als eine Bluetooth-WLAN-Adapterlösung jemals sein könnte :)

Wenn du nur ein Gerät mit dir rumschleppen möchtest, wie wäre es dann mit einem Pocket-PC-Phone-Gerät? Das ist wie ein Smartphone, nur eben mit PDA-Hard- und Software, also vielseitiger. Hätte auch den Vorteil, dass du dir nie wieder ein Handy kaufen müssen wirst, weil die PDAs schon vor zwei Jahren konnten, was heute die Handys immer noch nicht draufhaben :D

Gruß
    Sebastian

• Danke für die detaillierte Antwort. :) Nun, ich habe mir schon so etwas gedacht, aber da ich von Bluetooth bisher nicht viel gelesen habe, wollte ich wissen, ob es theoretisch möglich wäre.

Die Möglichkeit mit einem PDA über WLAN ins Internet zu gehen, hat sicherlich mehr Vorteile, da es für PDAs (Palm oder PocketPC) eben genügend freie Software gibt, das Display größer ist und und und. Der Satz, dass PDAs schon vor zwei Jahren "alles" konnten, ist sicher wahr, doch kamen die WLAN-PDAs erst vor einem Jahr verstärkt in den Handel. Im Vergleich zu Mobiltelefonen sind sie auch recht teuer. Ich habe noch keinen vernünftigen pda/wlan Lösung gesehen, die für unter 150 Euro zu haben ist.
    Gibt es da (ich weiß, eigentlich falscher Thread) vielleicht günstige Schnäppchen? Habe an einen älteren Toshiba e570 und eine cf-wlan-Karte gedacht, doch die Kombination erweist sich dennoch als relativ teuer (ab 180 Euro). Der PDA sollte ja Musik und evtl. Videos spielen können.

Zitat

Für eMail und Chat reicht GPRS, das selbst bei Dauernutzung sicherlich billiger ist als eine Bluetooth-WLAN-Adapterlösung jemals sein könnte

Für die meisten Leute ja. An meiner Uni ist aber wie schon geschrieben das Surfen über wlan kostenlos. Aber ich sehe schon ein, dass ich da an einem PDA nicht vorbeikäme, weil u.a. auch das VPN eingerichtet werden muss. Und welches Bluetooth-Handy bzw. bt/wlan-Adapter würde das lösen können? ;)

Das Nokia 3120 classic funktioniert nur noch in der Theorie – es geht nicht mehr an. Mal sehen, was nun kommt …

• Meinst du das so, dass man mit einem Bluetooth Handy z.B. über seinen Laptop mit jedem anderen telefonieren könnte, der "nur" einen Laptop mit Bluetooth und ein BT Handy hat? So ne Idee hatte ich gerade - muss doch machbar sein.

-SF³

• letztens habe ich aus neugierde einfach mal bei dem share programm emule in die suche 'bluetooth to wlan' eingegeben. da kam als ergebnis ein programm das wirklich weit verbreitet ist und es soll angeblich bluetooth - wlan fähig machen.

wer testet es mal

xcommunica

• SiemensFreak³: Das wäre ja auch was - hab ich das so verstanden, dass Du folgende Verbindung haben willst:
    Bluetooth-Handy --> Notebook --> WLAN (kostenlos über Uni?) --> Internet --> anderes Notebook --> Bluetooth Handy
    Das wäre toll, für einige sogar kostenlos. Aber da würde ich eher die neuen WLAN-Mobilteile probieren, die jetzt im Zuge der IP-Telefonie auf den Markt gekommen sind. Die könnte man dann auch direkt ans Notebook anbringen und so telefonieren. Natürlich würde sich die IP-Telefonie schneller verbreiten, wenn es auch eine Lösung mit BT gäbe. Vielleicht hilft das, was xcommunica gesagt hat? (Ich hab da keine Ahnung von.)

Im Übrigen war es nicht das, was ich meinte, aber das hat sich auch erledigt.

• Zitat

Original geschrieben von xcommunica
    letztens habe ich aus neugierde einfach mal bei dem share programm emule in die suche 'bluetooth to wlan' eingegeben. da kam als ergebnis ein programm das wirklich weit verbreitet ist und es soll angeblich bluetooth - wlan fähig machen.

wer testet es mal

Nicht Dein Ernst, oder? :D

Der neue Commi (Nokia 9500) wird WLAN und VPN haben, dass heißt er ist perfekt für die Uni (meine hat auch Uni-weites WLAN mit VPN). Ich hoffe jetzt nur, dass Nokia auch verschiedene WLAN-Profile integriert hat, sonst kann ich meinen WLAN-AP zu Hause wohl stecken...

Ciao
    Tim

Samsung Galaxy S4: DeutschlandSIM (Allnet-Flat + 1GB Data, Vodafone-Netz)
    Samsung Galaxy S2: Klarmobil (Allnet-Flat + 500MB Data, Telekom-Netz)

• :top: :D

Das mit emule habe ich nun selber ausprobiert, habe mir die .sis Datei runtergeladen und aufm Handy installiert, jedoch nicht erfolgreich. Eine Fehlermeldung die irgendwas von Sicherheitsproblemen und ungültigen Zertifikaten schreit tritt immer auf!

Wär ja wirklich zu schön um wahr zu sein... :rolleyes:

:D

xcommunica

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!