Sagem X5-2

• In Kürze erscheint von der Firma Sagem ein neues Handy, das X5-2. Es ist wirklich der legitime Nachfolger des X-5, welches als erstes Handy die erfolgreiche X-Serie markiert hat.
    Da das X-5 schon etwas älter ist und vielen das Design des X-6 (was überwiegend am Vodafone-Branding lag) nicht gefallen hat, erscheint die Neuauflage wieder mit einem gekonnten Design und allen technischen Vorzügen, die das X-6 und das V-65 geprägt haben, als da wären: großes Farbdisplay mit 128x160 Pixeln und 65000 Farben, Java-Engine mit der MIDP 2.0 Version, was für leistungsfähigere und anspruchsvollere Javaprogramme und -spiele sprechen wird.

Dazu enthält es eine VGA-Kamera mit 3x Digitalzoom, Tribandfähigkeit, Freisprecheinrichtung, MMS, sehr gekonnte polyphone Klingeltöne und natürlich auch deutliche Wiedergabe von Wavedateien (auch als Klingelton), durch die sich schon das X-5 als damals erstes Handy ausgezeichnet hat.
    Es unterstützt die GRPS Klasse 10, WAP 2.0, bietet eine Infrarotschnittstelle und einen Anschluss für ein USB-Datenkabel. Die Irda-Schnittstelle dient leider nur dem Adressentauschen mit anderen PDAs oder Handys.

Das Sagem X5-2 soll ab Ende Mai in die Läden kommen und ohne Vertrag für unter 200 Euro zu haben sein (UVP).

(Quelle: c't 9/04, Seite 36)

Ein Bild gibt es hier zu sehen.

Die bisherige "Unsitte" (Geschmackssache), die rote Auflegetaste nach links zu setzen, wurde seit der Einführung des V-65 auch für die neueren Sagem-eigenen Modelle weggelassen, so dass jetzt auch hier die einheitliche Regelung gilt, die sich seit 2000 bei nahezu allen Firmen durchgesetzt hat.

Das Nokia 3120 classic funktioniert nur noch in der Theorie – es geht nicht mehr an. Mal sehen, was nun kommt …

• Das klingt doch nicht schlecht! Ich fand damals das MY-X5 schon ziemlich gut, bis eben auf die Anordnung der Hörertasten sowie die fehlende Möglichkeit, mehrere SMS-Zentralen einzustellen (ich hatte damals noch einen Vertrag im D2-Netz).
    Wird das gerät denn definitiv nach Deutschland kommen? Und vor Allem definitiv ungebrandet?

Das Design finde ja sehr ansprechend (erinnert etwas an Nokia), und ein Preis unter 200€ klingt ja auch ganz vernünftig.

Vertrauensliste

Der Mensch erfand die Atombombe. Keine Maus würde auf die Idee kommen, eine Mausefalle zu bauen. (Albert Einstein)

• Re: Sagem X5-2

Zitat

Original geschrieben von Rainer25
    Die Irda-Schnittstelle dient leider nur dem Adressentauschen mit anderen PDAs oder Handys.

Stimmt das wirklich? Auf der Cebit ist mir das My X5-2 positiv aufgefallen. Ich habe auch mal ein Bild von einem daneben liegenden Sagem My X-6 auf das My X5-2 geschickt. Ob das auch in umgekehrter Richtung geht, weiss ich jetzt nicht, aber das sollte eigentlich auch gehen.

Ein Vorteil gegenüber den bisherigen Sagem-Modell liegt im 5-Wege Steuerkreuz. Der Name X5-2 weist aber auch darauf hin, daß es sich hier um preiswertes Modell handelt. Man muss noch mal schauen, ob nicht nur eine CMOS-Kamera gegenüber der sonst bei Sagem üblichen besseren CCD-Kamera zum Einsatz kommt, oder ein STN-Display. (Ich kann das gerade nicht recherchieren.)
    Als Prepaid-Modell könnte es recht erfolgreich werden. Der Bereich der 1 Euro-Vertragshandys ist mittlerweile schon gut besetzt.
    Grüße,
    Lanturlu

Die Revolution (der mobilen Datenkommunikation) frisst ihre Kinder.
    --------------------------------------------------
    Mein MMS-Server ist offline.

• Zitat

Wird das gerät denn definitiv nach Deutschland kommen? Und vor Allem definitiv ungebrandet?

Inwieweit das Gerät gebrandmarkt wird, lässt sich noch nicht absehen. Da allerdings selbst Sagem den Preis auf unter 200 Euro festgelegt hat, ist eine Direktbestellung in Frankreich sehr wohl möglich, und man erhält das Original.
    Vodafone hat sich auf seine eigene V-xx Produktpalette verlegt, sie werden das X5-2 sicher nicht ihrem Angebot haben, jedoch könnte es T-Mobile (leichtes Branding?) oder sogar E-Plus (unwahrscheinlich) auftauchen. Ansonsten wird es bestimmt auch bei der französischen Filiale eines großen Auktionshauses zu finden sein. ;)

Das Design ist stark an Nokia angelehnt, ohne es jedoch wie Nokia mit dem zwanghaft jugendlichen Aussehen zu übertreiben, welches schon oft zu Lasten der Bedienbarkeit geht.
    Wenn die Tastatur sich an die des X-5 hält, wird die Haptik einen guten Druckpunkt bieten und die Tasten keineswegs zu eng aneinanderliegen. Das Steuerkreuz sieht größer aus, es dürfte somit noch genauer zu bedienen sein.

Zur IrDA-Schnittstelle:

Zitat

Stimmt das wirklich? Auf der Cebit ist mir das My X5-2 positiv aufgefallen. Ich habe auch mal ein Bild von einem daneben liegenden Sagem My X-6 auf das My X5-2 geschickt. Ob das auch in umgekehrter Richtung geht, weiss ich jetzt nicht, aber das sollte eigentlich auch gehen.

Bei dem X-5 war es mir möglich, Adressen (Visitenkarten) mit anderen Handys (Siemens, Nokia) auszutauschen. Ferner taugte die Infrarotschnittstelle zum Übertragen von Bilder und Tönen vom PC zum Handy (nicht die Rückrichtung). Falls sich in dieser Hinsicht beim X-6 schon etwas getan haben sollte, wird es hier mit Bestimmtheit auch der Fall sein. lanturlu, wenn du zwischen X-6 und X5-2 Bilder tauschen konntest, dann funktioniert sicher auch der Austausch vom/zum PC und mit etwas Glück auch zu anderen Modellen.

Zur Kamera: Sagem ist nicht Nokia, wo für ein neues Handy mal eben im Feature-Pool gefischt wird, das kommt rein, das nicht. Da sich augenscheinlich alles am X-6 / V-65 orientiert, wird bestimmt auch dessen CCD-Kamera integriert sein. Das X5-2 ist IMO ein abgespecktes X-7, es bietet zum Beispiel nicht die Videofähigkeit.
    Das Display wird vermutlich auch das des X-6 werden.

Das Nokia 3120 classic funktioniert nur noch in der Theorie – es geht nicht mehr an. Mal sehen, was nun kommt …

• Zitat

Original geschrieben von Rainer25
    Zur Kamera: Sagem ist nicht Nokia, wo für ein neues Handy mal eben im Feature-Pool gefischt wird, das kommt rein, das nicht. Da sich augenscheinlich alles am X-6 / V-65 orientiert, wird bestimmt auch dessen CCD-Kamera integriert sein. Das X5-2 ist IMO ein abgespecktes X-7, es bietet zum Beispiel nicht die Videofähigkeit.
    Das Display wird vermutlich auch das des X-6 werden.

Dann schau mal, was die Connect hier schreibt. Lies außerdem mal die Beschreibung bei guenstiger.de. :(
    CMOS- statt CCD-Kamera, CSTN- statt TFT-Display und nur 3 anstelle von 4,5 MB Speicher

Das Gerät wurde also doch wesentlich abgespeckt.
    Falls sich jetzt gerade jemand ein Sagem-Handy ohne Vertrag kaufen will, darf er sich ärgern. Durch den (meiner Meinung nach überflüssigen) Übergang vom V-65 zum V-75 ist das V-65 knapper geworden und im Preis gestiegen. Das V-75 ist ebenso wie das My X-7 kein Schnäppchen. Preiswert kommt man derzeit nur an das My X-6, das mir aber von der Tastenqualität und der vertauschten Anordnung nicht gefällt. Vor einigen Wochen war das V-65 ein Handy mit sehr gutem Preisleistungsverhältnis, das ist leider nicht mehr ganz so. Wer an einem Sagem ohne Vertrag interessiert ist, sollte warten, bis das My X-7 preiswerter wird.

Das My X5-2 kann ein nettes Prepaid-Handy werden, aber Sagem Prepaidpakete gab es, soviel ich weiss, nur von Vodafone und die haben wie Du schon erwähnt hast mittlerweile die V-Modelle.
    Grüße,
    Lanturlu

Die Revolution (der mobilen Datenkommunikation) frisst ihre Kinder.
    --------------------------------------------------
    Mein MMS-Server ist offline.

• Naja, wenn das X5-2 bei Vodafone als Prepaid rauskommen sollte, hätte es Branding ohne Ende, also auch zum Teufel damit. Die V-Modelle sowieso, auch wenn das V-65 ein gutes Handy gewesen wäre, aber als rot-weiß-Modell taugt es nichts. Man sehe sich mal die Screenshots vom echten Sagem X-6 oder X-7 Menü an, das ist vielleicht farbenfroh, mit fröhlichen Schriftarten und Design versehen. *neidisch*
    Das X-6 bekäme man nun sicherlich günstig, aber nur die Vodafone-Version. Das Original von Sagem kostet in etwa soviel wie nun das neu rauskommende X5-2.
    Ich würde entweder warten, bis das X-7 günstiger wird, oder bis genügend echte (keine rot-weißen) X5-2er bei ebay Frankreich zu bekommen sind. Das X5-2 wird schnell im Preis fallen, im Herbst könnte es bereits für 120-150 Euro zu haben sein. Für den Preis wäre mir die Displayart und die Kamera (die sowieso) egal.

OT: Noch was zur "falschen" Anordnung von rot/grün-Tasten: alles eine Sache der Eingewöhnung, nach einer Woche hat man's drauf. Außerdem haben Motorola-Modelle die Tasten immer noch so, und sogar Siemens hatte es bis zu 25-er Serie "verkehrt" herum. Von mir aus könnten die Hersteller den grünen Knopf lieber als größeren Knopf in die Mitte tun, dann wäre die Frage so oder so geklärt, und das Gespräch annehmen ginge intuitiver von statten (bei vielen Festnetztelefonen zu sehen).

• wird man sich das sagem my x5-2 auch ohne vodafone branding kaufen können ? weil ich find das toottallll shice von denen.... da kauf ich mir das lieber ohne vertrag und ohne karte und fertig .... naja man wird sehen O_o

• Zitat

Vodafone bringt das myV-55 auf den Markt. Ist die Vodafone Version vom

Mist. Naja, hätte man sich denken können. Das wird dann die rot-weiß-Version...

reFleX: Ja, man kann auch das ungebrandete X5-2 bekommen. Zum einen könnte man direkt bei Sagem bestellen, was aber etwas teurer ist und später vollkommen überteuert. Ich schlage vor (wie schon oben geschrieben), etwas zu warten, bis einige der Modelle bei ebay Frankreich oder bei französischen Handyhändlern zu haben sind. Diese werden dann auch günstiger sein. Könnten aber ein Orange-Branding haben, was imo nicht so schlimm ist wie bei Vodafone.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!