Fragen zu Motorradversicherung

• das SF System an sich ist das gleiche, das heisst Vorrausgesetzt Du hast einen Moped und PKW Führerschein und hast ein Mopedvertrag mit SF5 der ist dann bei 45% und möchtest ihn auf ein Auto umschreiben. Dann wird das Auto auch in SF5 gestuft, jedoch ist dieser bei PKW´s sowas um die 70%.
    Die SF Klasse geht immer um einen Punkt rauf, sobald Du ein Jahr schadenfrei warst, egal ob beim PKW oder Moped,.....
    die Prozente zwischen PKW und Moped unterscheiden sich aber...
    hoffe das halbwegs plausibel erklärt zu haben..

• Zitat

Original geschrieben von Treser
    ...die Prozente zwischen PKW und Moped unterscheiden sich aber...
    hoffe das halbwegs plausibel erklärt zu haben..

Hast du! :D
    Allerdings möchte ich noch anmerken, daß sich nicht nur die Prozente zwischen Auto und Motorrad (bei gleicher SF-Klasse) unterscheiden, sondern auch zwischen den einzelnen Versicherungen!! Das wissen nämlich viele nicht! Deshalb immer den SF-Rabatt/ Klasse vergleichen, und nicht die Prozente!
    Gruß
    Eisi

Die Handy-History gehört nicht in die Signatur!

• Erstmal danke für die ganzen Antworten! Bin jetzt schon ein gutes Stück schlauer... :top:

Auf 350 Euro Mehrpreis komm ich, wenn ich den Bonus für öffentlichen Dienst, Saisonkennzeichen und evtl. Anrechnung der SFK berücksichtige. Das Mopped hat ja auch "nur" 49 PS, was für mich als Fahranfänger aber erstmal ne ganze Menge ist. Richtig teuer ist VK so ichs gehört hab bei >100 PS, da kann man dann wirklich ne Null hinten dran hängen...

Ich würde die Maschine auch am liebsten direkt versichern und auf Saisonkennzeichen versichern, nur brauch ich dazu ja den Fahrzeugbrief und den krieg ich natürlich erst wenn ich die Maschine bezahlt hab und das tu ich natürlich erst, wenn ich weiß dass sie ok ist. Wenn sie mehr als 850 km gelaufen wär, hätte ich natürlich zuerst ne Probefahrt gemacht und alles ganz genau gecheckt, aber so hält sich das Risiko ja wohl in Grenzen. ;)

Ich schau mal bei ner Versicherung rein und lass mir da nochmal was erzählen.

blackhut: Die Seite ist echt klasse! Nur den Thread zu Versicherungen hab ich noch nicht gesehen. Stiege wär schon nicht schlecht, nur weiß ich nicht ob ich bis dann genug Fahrpraxis hab.

• Zitat

Original geschrieben von Basti
    Auf 350 Euro Mehrpreis komm ich, wenn ich den Bonus für öffentlichen Dienst, Saisonkennzeichen und evtl. Anrechnung der SFK berücksichtige. Das Mopped hat ja auch "nur" 49 PS, was für mich als Fahranfänger aber erstmal ne ganze Menge ist. Richtig teuer ist VK so ichs gehört hab bei >100 PS, da kann man dann wirklich ne Null hinten dran hängen...

Nicht ganz:
    Ne Null dahinter und ne Eins davor. ;)

• Zitat

Original geschrieben von Carsten
    Nicht ganz:
    Ne Null dahinter und ne Eins davor. ;)

Das ist echt schlimm... :eek: ;)
    Fährst du auch oder bist du mal gefahren?

blackhut: Ich finde auf der Seite nichts zu Versicherungen, hab ich nen :apaul: ?

• Zitat

Original geschrieben von blackhut
    Dort wird übrigens auch gerade über Versicherung diskutiert.

Zitat

Original geschrieben von ChickenHawk
    Er meint wohl das dort im Forum über Versicherungen diskutiert wird...

Das glaub ich nicht, Tim. ;)

Mein Pa hat mich grade angerufen, der war heute bei der HUK. Da ich unter 23 bin, liegt der Satz für die Haftpflicht bei 125% und für VK bei 160%... Wäre ich älter, könnte ich zu besagten 75% einsteigen. Aufpreis für VK liegt dann für 7 Monate und 300 Euro SB bei ~ 380 Euro.

• Der Thread über Versicherungen ist in der Plauderecke bei ER-5.de und heißt "Reinschauen und eventuell Sparen". Ist etwas missverständlich und nicht gleich zu entdecken.

Das mit der Fahrpraxis wird sich schon geben. Ich hab auch erst dieses Jahr meine "Kleine", bin bisher immer ETZ gefahren.

Gruß
    Martin

>Doggentreiber

• Habe auch nochmal ne kleine Frage: Ich überlege gerade einen Führerschein zu machen und mir eine kleine Maschine (34PS) zuzulegen.
    Habe dementsprechend keine Ahnung.

Meine Versicherung hat mir nun folgendes Angebot gemacht:
    Teilkasko mit 150 Selbstgeteiligung: 40,12€/Jahr
    Haftpflicht: 117,41€/Jahr

Was sagt Ihr dazu?

Gruß

Sonnenblume des JWHDL-Clubs

• Zitat

Original geschrieben von girasol
    Meine Versicherung hat mir nun folgendes Angebot gemacht:
    Teilkasko mit 150 Selbstgeteiligung: 40,12€/Jahr
    Haftpflicht: 117,41€/Jahr
    Was sagt Ihr dazu?

Erstmal herzlich willkommen im Kreise der Potentiellen Nierenspender!
    Da du aber keinerlei Angaben über das zu versichernde Motorrad machst, kann dir hier auch kein Mensch sagen ob du mit dem Angebot gut fährst!
    Ich halte es immer so:
    Es gibt zwei Typen von Versicherungsnehmern:
    [list=1]1. Diejenigen, die ihren Versicherungsmenschen unbedingt im gleichen Ort haben müssen, und dementsprechend meistens auch etwas mehr bezahlen dürfen,
    und
    2. Diejenigen, die ihre Mühle/ Auto usw so billig wie möglich versichert haben wollen, und sich deshalb meistens ne Direktversicherung suchen! Als Beispiel sei dir hier als Versicherungsvergleich http://www.aspect-online.de genannt, nutze ich selber seit Jahren äußerst erfolgreich! (Mein BMW war damals Bsplw. mehr als 20% billiger als bei der HUK, die ja auch schon zu den günstigen gehören)
    [/list=1]
    So denn...
    Eisi

Edit: rächtsschraipgefehlert raussss gemachten...

Die Handy-History gehört nicht in die Signatur!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!