Infrarot von Siemens nicht kompaktibel zu Nokia?

• Ich hab zur zeit ein uraltes 6150 als Leihgerät von meinem NSC, weil mein 6310i eingeschickt wurde zum Updaten und Staub entfernen (kann wer weiß wie lange bei dem NSC dauern!) und wollte verher einige Kalendereinträge und Telefonnummern via Infrarot von meinem S35 verschicken, weil mir das Eingeben von Handy halt zu mühselig war.

Ich hab jetzt bestimmt ne halbe Stunde alles Mögliche ausprobiert, aber ich krieg einfach nur immer wieder ne Fehlermeldung - ich kann nix vom Siemens auf das Nokia schicken und umgekehrt. Hab erst gedacht, dass die Infrarotschnittstelle vom Nokia vielleicht kaputt sei (bei solchen Geräten, die schon tausend Leute vor einem hatten weiß man ja nie) und hab sie an meinem HP Drucker, der ein IR- Auge hat ausprobiert. Funktionierte einwandfrei nen Telefonbucheintrag auszudrucken, daran kann es also nicht liegen.

Hat vielleicht von euch jemand ne Ahnung was ich falsch mache? Bei meinem T39m ging das immer ganz einfach via Infrarot Kalendereinträge oder Telefonnummern zu versenden.

• Du machst nichts falsch, das wird IMHO nichts bei einem 61xx. Ich habe es vor langer Zeit auch mal getestet und es gab auch schon Postings von Usern die das bestätigt haben das es nicht geht.

cu
    Thomas

 iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive
     iPad 6 & iPad Air Wi-Fi/Cellular
     iPhone 12 Pro Max Silber
     Watch 6 44er Edelstahl Gliederarmband

 HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k

2002 - 2022, 20 Jahre TT:

Gestern vor 20 Jahren | Ich gratuliere mal

• Das 6150 nutzt kein IRDa, sondern einen anderen Standard.
    Komme aber gerade nicht auf die Bezeichnung.
    Direct IR? :rolleyes:

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Toll, dann darf ich mir die Arbeit alsio doch machen. Die Telefonnummern kann ich ja mit meinem Chipkartenlesegerät übertragen, aber bei den Kalendereinträgen muss ich wohl alles selber eingeben, hab ja kein Nokia Datenkabel (dafür 3 für Siemens:D ).
    Naja, Nokia war halt noch nie gut darin Standarte umzusetzen.

Auf jedenfall Danke für eure Hilfe.

• Bei den alten Nokia Geräten der 61XX-Reihe nannte sich der Standard Direct-IR. Dies hat nichts mit dem neuen Standard (Fast-)IRDA zu tun. Diesen neueren Standard unterstützen afaik alle neuen Handys mit Infrarot-Schnittstelle. Den älteren Standard können nur die alten Nokias untereinander.

Gruß herold

Neulich im Baumarkt: "Guten Tag, ich brauche eine Laubsäge." "In der Gartenabteilung..."

• Soweit ich weiß sind Siemens-Nokia doch eh nicht kompatiebel!
    Hatte es auch versucht bei S35 und 6210,hatte trotz IRDA nicht gefunzzt!!!

Mein Motto:
    Der Mutige lebt vielleicht nicht lange,
    aber der Vorsichtige lebt überhaupt nicht !!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!