Filetransfer von OSX aufs 6230 per Bluetooth

• Hallo!

Ich kann mein 6230 ohne Probleme mit OSX per Bluetooth (D-Link DBT-120) verbinden, aber wenn ich größere Dateien (mp3 z.B.) aufs Telefon oder auf die MMC kopieren will bleibt der Transfer immer willkürlich stehen. Adressen, kurze Klingeltöne etc. funktionieren einwandfrei. Scheint also nur bei größeren Dateien zu passieren.

Hat Jemand ähnliche Erfahrungen oder noch besser eine Lösung?

Danke schonmal

yofreshprince

• Willkommen im Klub. Ist wohl ein generelles BT-Problem. Die Verbindung ist einfach nichts so wirklich ausgereift. Es bleibt einem scheinbar nichts anderes übrig, als entweder lange rumzuprobieren, bis alle Dateien hochgeladen sind oder man kauft sich das Datenkabel.

• Schon bitter ein Bluetooth Handy zu haben und dann das Kabel zu nehmen ... keine gute Werbung für Apple

Naja kleine Dateien funktionieren ja...und Apple ist ja auch ein kleiner Benutzerkreis ;-)

Das Kabel kostet doch bestimmt auch paar Euronen;-(

• Bluetooth DL 50Kb/s und Upload nur 14 Kb/s???

Hallo,

nachdem ich mich mehrere Stunden mit meinem BT Dongle und der Widcomm BT Software und der Nokia Suite rumgeschlagen habe und ähnliche Probleme wie Ihr hatte (Übertragung blieb nach 16kb stehen), konnte ich nachdem ich erst eine kleine 12 Kb Datei geschrieben habe, dann eine ca. 300 Kb große Datei auch MP3s via BT übertragen.

Zur Zeit übertrage ich gerade 100 Mb auf meine MMC, die auch genauso benannt habe. Kurioserweise ist der Download vom 6230 mit 50 KB/s richtig flott, während der Upload auf das 6230 mit 14 Kb/s ziemlich lahm ist:confused: ! Hat sonst noch irgendwer dieses Phänomen beobachtet.

Nutze die PC Suite 6.1.008 und die Widcomm Version 1.4.2.8 mit einem BT USB Dongle bis 100m von Reichelt und WinXP Pro SP1.

MfG

Lars

• Bei mir ist Upload und Downloadgeschwindigkeit eigentlich gleich - aber ging hier ja auch um Transfer auf einen Mac mit OSX.

Habe dann das von Apple angebotene Firmware Update für den USB Bluetoothstick installiert - keine Besserung und was der Hammer ist:

Auf der Appleseite steht, dass der Stick danach nicht mehr an anderen Rechner verwendet werden kann - und dem ist wirklich so. Weder auf meinem Desktop noch auf dem Thinkpad wird der Stick mehr erkannt.

Fazit: Mit dem Mac bekomme ich keinte grossen Dateien aufs 6230, mit dem PC geht es per Stick gar nicht mehr...Technik die beseistert ;-(

• Ich hatte da wohl einen oder mehrere :apaul: s OSX und nicht OBEX! Sorry!

MfG

Lars

• Im Widcomm-SW Obex Filetransfer wird bei mir Upload mit 22K angezeigt. Download hab ich nie gemacht. Trotzdem ist Datentransfer mit BT eine Qual, sobald die Dateien eine gewisse Größe haben. Hätte nicht gedacht, daß BT so mies funktioniert.

• Schiebt Ihr die Daten in die OBEX Inbox, d.h. sendet Ihr die Daten einfach so ans Nokia 6230, oder benutzt Ihr die Verzeichnisstruktur also navigiert Ihr in der Galerie des Nokia 6230 vom Mac aus?

So eine OBEX Inbox könnte Größenbeschränkt sein. Geht lieber direkt über die Galerie.

• OSX-Benutzer bitte mal Testen

Hi!

Ich habe offenbar durch Zufall einen Workaroung gefunden, wie man grössere Dateien per Bluetooth unter OSX auf das 6230 bekommt. Probiere es gerade noch paarmal aus, aber bisher funktioniert es.

Ich bin beim Handy in die oberste Menüebene gegangen (also im Standby einmal auf Menü klicken) und habe dann Gerät durchsuchen gemacht, Galerie geöffnet, MMC Karte geöffnet und dann per Drag and Drop die MP3 Files da hinein gezogen.
    Hat mit 1 Datei, mit 2 geklappt - jetzt laufen gerade 8 Dateien (ca. 26MB) und scheint zu laufen.

Mir ist zwar nicht klar warum das klappt, aber wer wird denn zweifeln bei Erfolg ;-)

Könnt ihr (OSX-Benutzer) ja mal ausprobieren und hier reinschreiben, ob das bei Euch auch geholfen hat.

Gruß

yofreshprince

• Kann das mit der automatischen Tastatursperre zu tun haben? Habe kein Nokia 6230 zum Testen - daher nur so eine Ide.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!